[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriftensammlung am Mac HighSierra

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftensammlung am Mac HighSierra

macpie
Beiträge gesamt: 63

16. Nov 2018, 16:20
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob dieses Forum genau das richtige ist.

Ich habe einen Mac mit High Sierra und bisher habe ich immer noch das kostenlose Programm FontExplorer von Linotype verwendet. Mir it klar das es inzwischen sehr veraltet ist und nun auch wirklich an seine Grenzen stößt und daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die auch kostenpflichtig sein darf, wenn sie gut ist.

Bin mir aber nicht sicher ob man dies wirklich noch so benötigt. Ich arbeite viel mit InDesign und hier kommt man ja auch gut mit den Document fonts weite, oder ist davon abzuraten diese zu verwenden? Grundsätzlich bekomme ich von meinen Auftraggebern immer die benötigten Schriften und lege diese immer für den entsprechenden Job ab. Und wie ist das mit Schriften vom FontExplorer aktiviert sind und von InDesign nicht erkannt werden? Liegt dies eventuell auch an meiner veralteten Version von FE?

Vielen Dank schon mal

Viele GRüße
Flo
X

Schriftensammlung am Mac HighSierra

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

17. Nov 2018, 11:33
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #567620
Bewertung:
(4857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Grundsätzlich bekomme ich von meinen Auftraggebern immer die benötigten Schriften und lege diese immer für den entsprechenden Job ab.


Dazu bitte mal die Rechtsgrundlagen studieren, bevor später das große Erwachen kommt. In aller Regel ist diese Art der Fontweitergabe bei kommerziellen Fonts schlicht illegal.
Wenn der externe Auftraggeber eine Lizenz für die Schriftnutzung hat, gilt diese nur für ihn und nicht für Sub-Unternehmer (z.B. selbstständige Designer oder Agenturen). Diese müssen sich ihre Lizenz selbst besorgen und können sie dann natürlich gegebenenfalls in Rechnung stellen.

Es gibt Ausnahmen, etwa exklusive Hausschriften ohne Beschränkungen oder Lizenzen, die Subunternehmer einschließen. Beides ist aber eher selten.


als Antwort auf: [#567615]
(Dieser Beitrag wurde von typografie.info am 17. Nov 2018, 11:33 geändert)