Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Schriftentwarnung von Suitcase Fusion 7 in platzierten PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftentwarnung von Suitcase Fusion 7 in platzierten PDF

ornament
Beiträge gesamt: 2

25. Jun 2016, 20:58
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Leser,

wir haben ein kleines nerviges Problem, neuer Rechner (Mac EL Capitan), neuer Worflow. In InDesign wird uns über ein Warnhinweis von Suitcase diverse fehlende Schriften platzierter Kunden-PDFs angemerkt. InDesign warnt nicht, über die Abfrage "Schriftart suchen" wird keine Schrift als fehlend gemeldet. Die verwendeten Schriften in den Kunden-PDFs liegen uns teilweise nicht vor. Auf den alten Rechner haben wir bereits auch mit InDesign und Suitcase gearbeitet, da haben wir diese Problematik nicht gehabt. Die erstellten PDF aus InDesign sehen im Acrobat "normal" aus, auch eine Druckausgabe ist fehlerlos, alle Schriften werden richtig dargestellt. Ich habe bereits längere telefonische Gespräche mit dem Support von Extensis geführt, leider ohne Erfolg. Das Programm ist eine bezahlte Vollversion. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung oder weis wo man einfach nur einen fehlenden Haken setzen muss. Wir haben bereits probiert Suitcase mit und ohne Font Vault zu installieren, bei beiden Installationen tritt die Problematik auf.
X

Schriftentwarnung von Suitcase Fusion 7 in platzierten PDF

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

26. Jun 2016, 00:25
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #550776
Bewertung:
(1852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ornament,

wenn im Ursprungs-PDF alle Schriften eingebettet sind, ist die Fehlermeldung von Suitcase nicht relvant. Wichtig ist, das im Export-PDF auch alle Schriften aus dem Ursprungs-PDF vorhanden und eingebettet sind.

Bei Fremd-PDFs hatte ich schon unterschiedliche Verhaltenweisen.
Mal zeigte Suitcase direkt beim Platzieren einer PDF-Datei eine Fehlermeldung, mal erst nach dem PDF/X-Export.

Zuverlässig ist nach meinen bisherigen Erfahrungen, wenn man im Menü „Schrift > Suitcase Fusion“ nach fehlenden Schriften suchen lässt. Eine Schrift, die nicht in der Schriftdatenbank ist wurde bisher immer gefunden. Suitcase unterscheidet aber offenbar nicht, ob eine fehlende Schrift in einer PDF-Datei eingebettet (und daher nicht erforderlich) ist oder nicht.

Die Anzeige von Schriftarten InDesign unter „Schriftart suchen…“ ist bei PDFs auch nicht eindeutig. Ich hatte schon platzierte PDFs, bei denen wurden eingebettete Schriften angezeigt oder auch nicht.

Zur Vermeidung von Schriftersetzung ist in meinen Acrobat-Einstellungen „Lokale Schriften verwenden“ immer deaktiviert, und in meinen Suitcase-Voreinstellungen „Beste Übereinstimmung, falls Original fehlt“ immer deaktiviert.

Das oben gesagte bezieht sich auf ID CC2015.4 und die aktuellste Version Suitcase Fusion 7.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#550771]