[GastForen PrePress allgemein Typographie Schriftenverwaltung - Typograf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftenverwaltung - Typograf

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

10. Jan 2008, 10:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typografen,

mein Adobe Type Manager 4.1 (XP SP2) hat seinen Geist aufgegeben - das Programm wird gestartet und taucht auch in der Taskleiste als laufende Applikation auf, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen um Schriften zu aktivieren/deaktivieren. Auch eine De- und anschließende Neuinstallation ändern nichts an diesem Verhalten.

Nun ist der ATM ja auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen und ich könnte mir vorstellen, dass es komfortablere Programme gibt. Ich habe mich also ein bisschen umgeschaut und finde

• Fontexplorer - der für leider nur den Mac verfügbar ist und von dem eine Win-Version schon lange aussteht
• Suitcase - wovon man - z. B. hier im Forum - von vielen Problemen liest (egal ob Mac oder Win)
• Typograf - über den es nicht allzu viel zu erfahren gibt, außer dass er nur für Win verfügbar ist.

Kennt jemand von Euch den "Typograf 4" und kann mir die Vor- bzw. Nachteile kurz schildern?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen.
X

Schriftenverwaltung - Typograf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

10. Jan 2008, 11:03
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #330234
Bewertung:
(4188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Bei deiner Frage ist mir dieser Beitrag von Yves eingefallen, zwar schon
etwas länger her, aber vielleicht noch relevant für dich:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=251610#251610

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#330232]

Schriftenverwaltung - Typograf

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

10. Jan 2008, 12:18
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #330260
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo EssWeh,

hast du die den Linotype Font Explorer http://www.linotype.com/.../freedownloadpc.html schon mal angesehen. Habe ich (allerdings auf einem Mac) schon länger im Einsatz und funktioniert tadellos.

Grüße Stefan


als Antwort auf: [#330232]

Schriftenverwaltung - Typograf

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Jan 2008, 13:46
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #330275
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... gibt es nicht für WIN!


als Antwort auf: [#330260]

Schriftenverwaltung - Typograf

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

10. Jan 2008, 13:46
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #330276
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,
hallo Stefan,

den Beitrag von Yves hatte ich in der Zwischenzeit gefunden und mir den dort erwähnten FontExpert2007 mal als Demo installiert. Das Teil macht schon mal einen guten ersten Eindruck.

Den Font Manager "MainType 2.1.1" wirkt ein bisschen überladen und deswegen unübersichtlich, über das Handling kann ich aber nichts sagen.

Den Font Explorer X von Linotype gibt es derzeit nicht für Windows; auch die Betaversion ist nicht mehr verfügbar. Habe bei Linotype gerade telefonisch in Erfahrung gebracht, dass die selbst nicht wissen, ob und wann eine Version für Windows erhältlich sein wird.

Mit demTypograf hat hier scheinbar noch niemand zu tun gehabt.
Aber vielleicht kreuzt ja noch jemand auf ...

Danke für Eure Antworten.


als Antwort auf: [#330260]

Schriftenverwaltung - Typograf

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Jan 2008, 14:29
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #330290
Bewertung:
(4112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ EssWeh ] Mit demTypograf hat hier scheinbar noch niemand zu tun gehabt.
Aber vielleicht kreuzt ja noch jemand auf ...


Hallo Stefan,

ich hatte mal eine Testversion von Typograf laufen, weil ich ein Schriftmusterbuch der vorhandenen Schriften erstellen sollte, was dann aber nicht realisiert wurde.

Aber es gibt einen Eintrag hier im Forum vom März 2007, der mir eher weniger Hoffnung macht für den Einsatz von Typograf: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P280120.html#280120
Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit ja eine aktuellere Version als die dort erwähnte Version 4.8f.


als Antwort auf: [#330276]

Schriftenverwaltung - Typograf

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

10. Jan 2008, 16:22
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #330339
Bewertung:
(4091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einer fehlt noch:

http://www.insidersoftware.com/FA_win.php


Den FontAgent Pro habe ich hier auf Macs und PCs laufen. Hat hier alle Suitcase-Installationen abgelöst.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#330276]

Schriftenverwaltung - Typograf

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

10. Jan 2008, 16:35
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #330348
Bewertung:
(4086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von Be.eM Den FontAgent Pro habe ich hier auf Macs und PCs laufen. Hat hier alle Suitcase-Installationen abgelöst.

Den hab ich auch unter Mac OSX laufen. Kann ich ebenfalls empfehlen,
allerdings hatte ich eine Zeit Probleme mit der automatischen Aktivierung
in Verbindung mit InDesign. Aber ich arbeite sowieso lieber mit
manueller Aktivierung der Fonts. Und da funktioniert's prächtig und
es behindert die Funktionalität von anderen Programmen auch nicht.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#330339]

Schriftenverwaltung - Typograf

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

10. Jan 2008, 17:13
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #330360
Bewertung:
(4062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah,
wusste gar nicht dass es den FontAgent jetzt auch für die Dose gibt, sonst hätte ich den zu allererst empfohlen. Habe ihn zu Hause auf Mac und bin vollstens zufrieden.
Hier im Geschäft leider Suitcase, die Einen hassen die Anderen lieben ihn – ich hasse ihn.


als Antwort auf: [#330348]

Schriftenverwaltung - Typograf

uteS
Beiträge gesamt: 603

10. Jan 2008, 22:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #330405
Bewertung:
(4034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende den Typograf seit es ihn gibt für meine Schriftensammlung und für die Schriften, die nur bei bestimmten Projekten gebraucht werden.

Er ist recht robust, verträgt sich absturzfrei mit Windows XP incl. SP2.
Man kann Schriften nach Belieben sortieren, gruppieren. Hervorragend zum Schriftvergleich, recht schnell.
Schriften können aus ihm heraus aktiviert werden, was auch mit eingeschränkten Benutzerrechten funktioniert, das heißt, sie stehen bis zum nächsten Rechnerstart zur Verfügung.
Kann auch mit Type1 umgehen.
Die Fonts müssen nicht im Windows-Fontsordner liegen, sie können liegen, wo du willst.
Man kann sich Schrift-Sammlungen für Projekte anlegen, die mit 2 Mausklicks aktiviert werden.

Nachteil:
Man möchte sich wünschen, dass er die Schriften eines Projekts selber aktiviert, wenn man die Projektdatei startet. Das kann er nicht. Man muss die 2 Mausklicks vor dem Start machen. Manchmal vergisst man das.

Schriftinstallation (also richtig dauerhaft) ist unter XP mit eingeschränkten Rechten aus dem Typograf nicht möglich.
Des weiteren kann man auch mit Admin-Rechten nur Truetypes installieren. für Type1-Schriften muss man über die Systemsteuerung gehen.

Seit Version 4.8f ist das Programm nicht mehr weiterentwickelt worden. Und das ist schon eine Weile her.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#330232]
X