hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
5. Dez 2002, 13:31
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)


Hallo,

Ich suche schon seit graumer Zeit eine Alternative zum Bitstream Font Navigator, doch irgendwie scheint es kein perfektes Programm zu geben.

Suitcase ist mir zu lahmarschig, träge und frisst zu viele Ressourcen.

Typograf kommt nicht so ganz mit Postscript-Schriften klar und ist manchmal recht instabil. Allerdings unterstützt er für die Gruppierung von Schriften auch Unterordner, was ich im Grunde sehr gut finde.

FontReserve scheint recht brauchbar zu sein und kommt auch etwas besser mit den neuen Schriftformaten klar als Font Navigator, doch fehlt mir da die Schriftübersicht in einem gesonderten Fenster.

Ich hatte auch mal ein paar andere Tools getestet, doch waren die teilweise so übel, dass mir jetzt die Namen nicht mal mehr einfallen.

Wolfgang Top
 
X
webulino
Beiträge: 120
5. Dez 2002, 23:58
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #18665
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)


Was ist mit dem Adobe Type-Manager ?

Gruß Sebastian
als Antwort auf: [#18577] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
6. Dez 2002, 01:09
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #18670
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)


Hi,
den ATM wird man wohl bald vergessen können(wird eingestellt??)

Und der Typograf istz eigentlich schon der "beste"...alerdings gibt es mehrere Versionen...
meine 4er läuft sehr stabil und ohne Probs, hatte aber auch mal höhere Versionen die schon mal kickten:((

Sonst mal die Neuber Typografen anmailen...die melden sich sogar zurück!!!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#18577] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
6. Dez 2002, 13:01
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #18717
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)


Hi,

der ATM ist nicht so pralle, da fehlt auch die Schriftenvorschau mit selbst eigegebenen Text.

Typograf ist mir ziemlich umständlich, da ich nicht den Schriftenschnellzugriff in der Taskleiste verwenden kann. Adobe Programme reagieren nämlich nicht auf aktivierte Schriften, sondern nur auf installierte.

Ich hatte Neuber schon mal darauf hingewiesen und er hat mir auch erklärt warum das so ist. Deswegen hat er ja auch in der Gruppenansicht Installieren/Deinstallieren ins Kontextmenü aufgenommen, doch leider nicht im Schnellzugriff. Das kann Suitcase und Fontreserve besser (temprär installieren). An Typograf fehlt mir auch ein Filter für Namen, was ich derzeit nur von Font Navigator und Font Reserve kenne.

Wolfgang
als Antwort auf: [#18577] Top
 
webulino
Beiträge: 120
9. Dez 2002, 23:45
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #18956
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)


Hallo!

@Wolfgang: Die Schriftenvorschau mit eigenem Text ist bei meiner Version ( ATM deluxe 4.1 ) vorhanden.

Ansonsten guck doch mal bei http://www.fontshop.de rein.

Gruß Sebastian
als Antwort auf: [#18577] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
11. Dez 2002, 02:19
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #19082
Bewertung:
(1663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftenverwaltungs-Software (Font-Manager)


Hi,

klar ist die Schriftvorschau vorhanden, sogar schon bei der Light-Version. Allerdings muss man mühsam jede Schrift auswhählen. Wenn ich mir z.B. für ein Logo eine Schrift aussuche, dann will ich gernde den Namen in allen Schriften in einer Liste sehen, so wie das eben der Typograf macht oder wenigstens so wie beim FontNavigator, dass man einfach den Cursor nach unten bewegt und die nächste Schrift angezeigt wird.

Wolfgang
als Antwort auf: [#18577] Top
 
X