hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

thomas_w.
Beiträge: 50
11. Sep 2002, 09:34
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftfarben


Hallo,

wenn ich in PS7 in einer CMYK-Datei einer Schrift eine Farbe zuweisen will, wandelt PS diese einfach beim bestätigen in eine andere Farbe um. Im RGB-Modus passiert dies aber nicht. Wenn ich z.B. #FF0000 eingebe und OK drücken, wandelt PS diese in #E72120 um. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus
Thomas Top
 
X
Bernhard Werner p
Beiträge: 4737
11. Sep 2002, 11:34
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #11046
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftfarben


Hallo Thomas,

dann ist diese Farbe im cmyk-Farbraum wohl nicht darstellbar und es wird automatisch die "nächst-mögliche" Farbe eingesetzt. Zwischen Monitor (RGB) und Druck (cmyk) liegen "Welten". Welche "Farbe" ist es eigentlich?

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#11033] Top
 
thomas_w.
Beiträge: 50
11. Sep 2002, 12:56
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #11065
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftfarben


Hallo Bernhard,

#FF0000 ist z.B. ein Rot...oder was meintest du?

Gruß Thomas
als Antwort auf: [#11033] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4737
11. Sep 2002, 13:06
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #11068
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftfarben


Hallo Thomas,

... und ich schätze mal ein sehr kräftiges Rot. Geht halt im cmyk-Modus nicht – der Farbraum ist kleiner als der RGB-Farbraum. Damit haben wir Prepressler jeden Tag zu "kämpfen", also dem Kunden klar machen, dass das was er will nicht druckbar ist, zumindest nicht ohne Sonderfarbe.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#11033] Top
 
thomas_w.
Beiträge: 50
11. Sep 2002, 17:10
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #11113
Bewertung:
(857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftfarben


...o.k., auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Gruß
Thomas
als Antwort auf: [#11033] Top
 
X