News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schriftfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftfarben

thomas_w.
Beiträge gesamt: 50

11. Sep 2002, 09:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich in PS7 in einer CMYK-Datei einer Schrift eine Farbe zuweisen will, wandelt PS diese einfach beim bestätigen in eine andere Farbe um. Im RGB-Modus passiert dies aber nicht. Wenn ich z.B. #FF0000 eingebe und OK drücken, wandelt PS diese in #E72120 um. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
X

Schriftfarben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

11. Sep 2002, 11:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #11046
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

dann ist diese Farbe im cmyk-Farbraum wohl nicht darstellbar und es wird automatisch die "nächst-mögliche" Farbe eingesetzt. Zwischen Monitor (RGB) und Druck (cmyk) liegen "Welten". Welche "Farbe" ist es eigentlich?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#11033]

Schriftfarben

thomas_w.
Beiträge gesamt: 50

11. Sep 2002, 12:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #11065
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

#FF0000 ist z.B. ein Rot...oder was meintest du?

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#11033]

Schriftfarben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

11. Sep 2002, 13:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #11068
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

... und ich schätze mal ein sehr kräftiges Rot. Geht halt im cmyk-Modus nicht – der Farbraum ist kleiner als der RGB-Farbraum. Damit haben wir Prepressler jeden Tag zu "kämpfen", also dem Kunden klar machen, dass das was er will nicht druckbar ist, zumindest nicht ohne Sonderfarbe.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#11033]

Schriftfarben

thomas_w.
Beiträge gesamt: 50

11. Sep 2002, 17:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #11113
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...o.k., auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#11033]
X