hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Bandit
Beiträge: 30
3. Aug 2002, 22:29
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße


Hallo,

kann man irgendwie verhindern, daß der Besucher durch seine Einstellung unter "Ansicht - Schriftgrad" das Design sprengt? Oder muss ich die Seite auch für Riesenschriften optimieren...

Gruß
Sascha Top
 
X
Dominik
Beiträge: 163
4. Aug 2002, 01:39
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #8642
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße


Zitat:
kann man irgendwie verhindern, daß der Besucher durch seine Einstellung unter "Ansicht - Schriftgrad" das Design sprengt?
So Du für den Text keine Grafiken, Flash oder ähnliches verwendest: Nein.

Das www ist auch so gedacht, daß es flexibel (und nicht punkt^Wpixelgenau) ist.

Dominik
als Antwort auf: [#8639] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
4. Aug 2002, 09:50
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #8643
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße


hi,
dafür ist css gedacht,du machst dort deine einstellungen für die schrift und fertig,dann kann der besucher einstellen was er will die schrift bleibt gleich,unter umständen kann es allerdings passieren das die größe doch geändert wird und zwar wenn die schriftgröße generell für den computer auf "groß" unter den ansichten eingestellt ist.

mfg
als Antwort auf: [#8639] Top
 
Robbi
Beiträge: 267
4. Aug 2002, 12:04
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #8647
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße


Außerdem: Die Besucher, die eine größere Schrift sehen wollen, weil sie z.B. Ihre Lesebrille verlegt haben die sollten doch auch die Mögichkeit haben, oder? Was nutzt es, wenn das Layout bestehen bleibt, aber der Inhalt nicht mehr zu erkennen ist...?
Man sollte in seinen Vorgaben den Besucher nicht entmündigen, finde ich.

Robbi
als Antwort auf: [#8639] Top
 
Dominik
Beiträge: 163
4. Aug 2002, 12:05
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #8648
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße


Zitat:
dafür ist css gedacht,du machst dort deine einstellungen für die schrift und fertig,dann kann der besucher einstellen was er will die schrift bleibt gleich,
Unter CSS1 ist das wahr, wenn das Autor mit !important Regeln arbeitet - und nur dann-. Das gilt aber nicht mehr für CSS2, vgl: http://www.w3.org/TR/1998/REC-CSS2-19980512/cascade.html#cascade insbesondere die Änderung gegenüber CSS1 http://www.w3.org/TR/1998/REC-CSS2-19980512/cascade.html#important-rules . Dort steht <q>Both author and user style sheets may contain "!important" declarations, and user "!important" rules override author "!important" rules.</q>, und der Entwurf von CSS3 geht in dieselbe Richtung. Man kann (inzwischen) als Autor die Schriftgröße nicht mehr fixieren.

Dominik
als Antwort auf: [#8639] Top
 
Bandit
Beiträge: 30
4. Aug 2002, 14:07
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #8654
Bewertung:
(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße


Hallo,

erstmal danke für die Antworten, ich hab mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Obwohl die Seite nur für ein sehr kleines Publikum gemacht wird werde ich doch versuchen, die Seite für verschiedene Schriftgrade zu optimieren. Das heist, ich werde bald vieeeele Fragen haben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Sascha
als Antwort auf: [#8639] Top
 
X