hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4724
20. Okt 2003, 10:29
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße nach Skalierung


Hallo zusammen,
wenn ich einen Textrahmen in einer Gruppe skaliere, dann erscheint in der Zeichenpalette zwei Werte. Z.B. "37 Pt(14)". Das ist ja ganz toll, wenn ich irgendwann mal den Originalwert brauche, aber wenn mich der niecht interessiert stören mich diese beiden Werte.

Kann ich diese Funktion irgendwo auschalten?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
20. Okt 2003, 16:24
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #55266
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße nach Skalierung


Hi,

ausschalten kannst du sie nicht global, aber du kannst die Skalierung sozusagen verrechnen. Dazu markierst du nur den Textrahmen und rufst in der Transformierenpalette "Textattribute skalieren" auf.

Wolfgang
als Antwort auf: [#55194] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
21. Okt 2003, 00:16
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #55326
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße nach Skalierung


Hallo Chris

Es sollte genügen, das Häckchen in den Grundeinstellungen im Bereich Text vor "Textattribute beim Skalieren anpassen" zu setzen?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#55194] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4724
21. Okt 2003, 09:19
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #55350
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße nach Skalierung


Hallo zusammen,
entweder bin ich blind oder blöd.

Habe beide Tipps ausprobiert. Leider habe ich immer noch das "Problem", dass beide Werte in der Zeichenpalette erscheinen.

Zu allem Überfluss ist "Textattribute skalieren" an der Transformierenpalette meist grau und lässt sich nicht aktivieren/deaktivieren. Einmal ist es mir gelungen, aber sonst ist er grau und ich weiss nicht mehr was ich gemacht habe, als es geklappt hat!

Könnt Ihr mir bitte nochmal weiterhelfen??

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#55194] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Okt 2003, 13:20
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #55405
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftgröße nach Skalierung


Hi Christoph,

...hast Du die Textrahmen degruppiert? Hatte neulich das gleiche Problem, und nach dem Degruppieren gings dann. Zudem musste ich noch die Schriftweite auf 100% setzen, da diese beim Skalieren auf 106% gesetzt wurde...

Gruss
typomaniac
als Antwort auf: [#55194] Top
 
X