[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftgröße nach Skalierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftgröße nach Skalierung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

20. Okt 2003, 10:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
wenn ich einen Textrahmen in einer Gruppe skaliere, dann erscheint in der Zeichenpalette zwei Werte. Z.B. "37 Pt(14)". Das ist ja ganz toll, wenn ich irgendwann mal den Originalwert brauche, aber wenn mich der niecht interessiert stören mich diese beiden Werte.

Kann ich diese Funktion irgendwo auschalten?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
X

Schriftgröße nach Skalierung

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Okt 2003, 16:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #55266
Bewertung:
(2277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ausschalten kannst du sie nicht global, aber du kannst die Skalierung sozusagen verrechnen. Dazu markierst du nur den Textrahmen und rufst in der Transformierenpalette "Textattribute skalieren" auf.

Wolfgang


als Antwort auf: [#55194]

Schriftgröße nach Skalierung

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Okt 2003, 00:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #55326
Bewertung:
(2277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris

Es sollte genügen, das Häckchen in den Grundeinstellungen im Bereich Text vor "Textattribute beim Skalieren anpassen" zu setzen?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122


als Antwort auf: [#55194]

Schriftgröße nach Skalierung

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Okt 2003, 09:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #55350
Bewertung:
(2277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
entweder bin ich blind oder blöd.

Habe beide Tipps ausprobiert. Leider habe ich immer noch das "Problem", dass beide Werte in der Zeichenpalette erscheinen.

Zu allem Überfluss ist "Textattribute skalieren" an der Transformierenpalette meist grau und lässt sich nicht aktivieren/deaktivieren. Einmal ist es mir gelungen, aber sonst ist er grau und ich weiss nicht mehr was ich gemacht habe, als es geklappt hat!

Könnt Ihr mir bitte nochmal weiterhelfen??

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#55194]

Schriftgröße nach Skalierung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Okt 2003, 13:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #55405
Bewertung:
(2277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,

...hast Du die Textrahmen degruppiert? Hatte neulich das gleiche Problem, und nach dem Degruppieren gings dann. Zudem musste ich noch die Schriftweite auf 100% setzen, da diese beim Skalieren auf 106% gesetzt wurde...

Gruss
typomaniac


als Antwort auf: [#55194]
X