[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schriftproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftproblem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Mär 2003, 18:28
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit Text, der über einem Bild liegt.
Mein Tintendrucker Canon S 800 druckt auf manchen Seiten den Text mit einem unregelmäßigen Raster in gleicher Höhe wie die Zeile im Hintergrund. Auf der gleichen Seite liegt über dem Bild Text in Papierfarbe und ohne dieses Raster. Auf anderen Seiten ist alles richtig. Ich werde darüber wahnsinnig - kann doch nur eine Dummheit meinerseits sein. Der HP 5000 druckt in schwarz alles richtig. Kennt jemand diese Idiotie?
Viele Grüße
Gisbert Keller
X

Schriftproblem

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

13. Mär 2003, 21:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #28048
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Keller

Haben Sie in Ihrem Dokument Transparenzen verwendet? Das erkennen Sie am Schachbrettmuster auf der entsprechenden Seite im Seitenlayout von InDesign?

Tritt der Effekt immer bei der gleichen Schrift auf? Wenn Sie Lust haben, können Sie mir das File gerne einmal mailen:
mayerle@ulrich-media.ch
Ich werde die Datei dann bei mir einmal ausdrucken und begutachten...

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#28034]

Schriftproblem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mär 2003, 00:05
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #28061
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Mayerle,
die Seiten, die Probleme bereiten haben Transparenzen in Form eines Schlagschattens. Es gibt nur eine Schrift (Type 1)in dem Dokument.

Herzliche Grüße
Gisbert Keller


als Antwort auf: [#28034]

Schriftproblem

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

14. Mär 2003, 08:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #28075
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Verwendung von Transparenzen wird Text über dem entsprechenden Objekt vor dem Drucken gerastert. Über Bereichen, in denen keine Transparenzen angewendet wurden, wird die Schrift als Outline gedruckt. Diesen Effekt kann man z.B. in Acorbat gut sehen.

Mir scheint, daß hier der Druckertreiber nicht richtig funktioniert - z.B. Pixel und Outlines unterschiedlich skaliert. Druckst Du das inkriminierte Dokument skaliert aus?

Was passiert, wenn Du das Dokument als PDF exportierst und das PDF anschließend mit der Option "Als Bild ausdrucken" auf den Drucker schickst?


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.4)


als Antwort auf: [#28034]

Schriftproblem

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mär 2003, 09:19
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #28084
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Option "Als Bild ausdrucken" hatte ich bisher nicht ausprobiert - damit geht es. Allerdings ist dann die Schrift ziemlich "pixelig". Kann man das Problem nicht mit Einstellungen des Transparenzreduzierungsformats oder PDF-Formats in InDesign angehen?

Viele Grüße
Gisber Keller


als Antwort auf: [#28034]

Schriftproblem

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Mär 2003, 11:48
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #28199
Bewertung:
(1532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Tomreuter
Text wird nicht prinzipiell gerastert, dies kommt auf die Transprarenzreudzierungsformate an. Wenn Sie zum Beispiel komplexe Bereiche Beschneide anwählen, dann baut InDesign beim Reduzieren wenigstens eine Vektormaske um den Text, die Füllung ist dann ein Pixelbild. Oftmals reicht aber ein simples überdrucken.

@ Gisber Keller
Wenn Sie aus Acrobat als Bild drucken, dann übernimmt Acrobat die BitMap-Erstellung statt Ihr RIP. Wenn nun "Als Bild drucken" nicht identisch ist wie als PostScript ausgeben, dann bedeutet dies, dass Ihr RIP nicht 100%ig kompatibel zu einem Adobe RIP ist, dies könnte auch Probleme wie das von Ihnen geschilderte erklären.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#28034]
X