[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schriftstil verändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriftstil verändern

Opus
Beiträge gesamt: 42

14. Nov 2019, 14:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bis zur Version 2018 konnte man Bold, Italic und Bolditalic in der Schrift mittels eines Icons verändern. Mir ist klar, dass das nicht ganz korrekt ist, aber ein Kunde von mir kennt es so aus MS Word und vermisst diese Funktion ab Quark 2019. Jetzt muss der Kunde immer den (etwas umständlicheren) Weg über das DropDown-Menu wählen. Ist die alte Funktion (auch als Tastenkürzel) tatsächlich abgeschafft? Gibt es u.U. noch eine weitere und schnelle Formatierungsfunktion, um einzele Wörter hervorzuheben?

viele Dank, Opus
X

Schriftstil verändern

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

14. Nov 2019, 19:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #572864
Bewertung:
(5812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Opus,
aber die Buttons sind doch da, ganz wie immer? Unter dem Schriftnamenauswahlfeld, sowohl in der Universal-Menüleiste als auch im Reiter Zeichen.
Und so ganz richtig war es auch noch nie, dass diese Buttons nicht benutzt werden dürfen. Aber das ist egal, seit Quark letztes Jahr die Verlinkung immer richtig macht.
Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#572845]

Schriftstil verändern

Opus
Beiträge gesamt: 42

15. Nov 2019, 14:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #572873
Bewertung:
(5694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

leider weder bei mir MacOS 10.12.6 noch bei meinem Kunden (Windows 10). In Quark 2018 sehe ich sie in 2019 mit gleicher Datei nicht mehr.

Auch im Menu Schrift-Stil tauchen sie nicht auf :(
Ist das ein Fall für die Hotline?

Gruß, opus


als Antwort auf: [#572864]

Schriftstil verändern

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Dez 2019, 18:58
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #573219
Bewertung:
(5087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

es gibt etliche Beiträge von Quark dazu in englischsprachigen sozialen Medien.

Zusammengefasst zu 2018:
Die Situation in 2018 war absolut praxis-untauglich. Wer einmal mit 2018 versucht hat, beim Öffnen eines Dokumentes unbekannte Schriften zu ersetzen, weiß, wovon ich schreibe.

Zusammengefasst zur neuesten 2019-Version:
Richtigerweise wurde Klarheit geschaffen. Das zu bringende Opfer sind die oftmals fehlenden B- und I-Knöpfe nicht nur in der Maße-Palette ( ! ). Im Suchen-Ersetze-Dialog sind sie noch da, ob sie jedoch wie früher funktioneren? Für sauber programmierte Schriftfamilien sollten aber die Kurzbefehle für Bold und Italic funktionieren.


als Antwort auf: [#572845]
X