hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
burk
Beiträge: 25
6. Mär 2004, 16:41
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


Hallo,
ich möchte gerne einen Schweberahmen in einer Zelle positionieren. Geht das? Ich finde nur Pixel Einstellungen oben und links, das muss aber in jedem Browser ein anderes Bild ergeben? Oder?

Vielen Dank
burk Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
6. Mär 2004, 23:46
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #73866
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


Hallo burk,

entferne einfach im Quellcode der CSS-Angaben die Werte für top und left und ändere die position der Ebene auf relative.

z.B. löschen
#Ebene1 {... top:100px; left:200px; ...}

ändern
#Ebene1 {... position:relative; ...}

Die Ebene wird sich dann relativ zur Tabellenzelle ausrichten.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73845]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 6. Mär 2004, 23:47 geändert)
Top
 
suj
Beiträge: 67
7. Mär 2004, 14:57
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #73912
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


 
Das gleiche versuche ich auch gerade hinzubekommen -

ich habe jetzt das hier im Quellcode:
#Text { position: relative; top: 291px; left: 243px; width: 403px; height: 265px; visibility: visible; display: block }

das Ergebnis ist nicht so toll ;-)

Wo muss ich den <div id="Text"> hinsetzen?
als Antwort auf: [#73845] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
7. Mär 2004, 15:07
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #73913
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


Hallo suj,

wenn das <div> in einer Tabellenzelle plaziert werden soll, dann so:

<HTML>
<HEAD>
<TITLE> New Document </TITLE>
<style type="text/css">
#Text {position:relative; width:403px; height:265px; visibility:visible; display:block}
</style>
</HEAD>
<BODY>
<TABLE><TR><TD><div id="Text">Bla Bla Bla</div></td></tr></TABLE>
</BODY>
</HTML>

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73845] Top
 
suj
Beiträge: 67
7. Mär 2004, 15:12
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #73915
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


Danke!
So hab ich es aber eigentlich gemacht, habe in der Tabelle aber noch ein Bild platziert, welches total falsch hängt jetzt...
als Antwort auf: [#73845] Top
 
suj
Beiträge: 67
7. Mär 2004, 15:18
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #73917
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


 
*aha, wenn ich das Bild rausschmeisse, funktioniert es... aber ich brauch ja das Bild, hmmm, und nun? :(
als Antwort auf: [#73845] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
7. Mär 2004, 15:21
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #73918
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


suj, wo soll den das Bild sichtbar sein? Rechts, links, oberhalb oder unterhalb vom div?
Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73845] Top
 
suj
Beiträge: 67
7. Mär 2004, 15:23
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #73920
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


das Bild soll unterhalb des Textes sein, ich habe es jetzt mal als Tabellenhintergrund-Bild definiert, das würde gehen, aber anders wär es mir lieber...
*
als Antwort auf: [#73845] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
7. Mär 2004, 15:38
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #73924
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, soll das Bild hinter dem Text sichtbar sein (Hintergrundbild?).

Das Hintergrundbild kannst Du mit CSS angeben:

#Text {position:relative; width:403px; height:265px; visibility:visible; display:block; background-image:url(bild.gif); background-color:#ffffff}

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#73845] Top
 
suj
Beiträge: 67
7. Mär 2004, 15:41
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #73925
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen in Tabelle


 
**1000 Dank für den Tipp, ich versuchs mal!
als Antwort auf: [#73845] Top
 
X