[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Apr 2010, 08:32
Beitrag # 1 von 57
Bewertung:
(11815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Yves, der aus der Versenkung wieder aufgetaucht ist, hat mich gestern auf ScribeDOOR aufmerksam gemacht.

Das ist ein Plugin, mit dem man Sicht und Einfluss gewinnt auf in normalen ID-Versionen versteckte MiddleEast-Funktionen.

Vorhin habe ich mir die Demoversion runtergeladen und installiert.
Spontan sieht das Plugin recht interessant aus.
Nun können Funktionen, die früher nur per Skript zugänglich waren, über eine Palette gesteuert werden.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Meine Navigationstasten (Pfeiltasten und PgUp und PgDown) sind in InDesign (und nur dort) lahmgelegt.
Mist.
Und es gibt keinen Deinstaller, mit dem sich die Installation rückgängig machen ließe.
Einfach Plugins deaktivieren oder aus dem Plugins-Ordern verschieben hilft auch nicht.

Auch das Entfernen eines gerade von ScribeDOOR installierten Keyboard Layouts in '/Library/Keyboard Layouts' hilft nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder auf den Zustand davor zurückkommen könnte. :-(

Anhang:
ScribeDOOR Attributes.jpg (35.5 KB)
X

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Apr 2010, 08:53
Beitrag # 2 von 57
Beitrag ID: #440081
Bewertung:
(11802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine Navigationstasten (Pfeiltasten und PgUp und PgDown) sind in InDesign (und nur dort) lahmgelegt.


Jetzt, nach einer Wiederherstellung der InDesign-Defaults und des InDesign Programmordners aus der TimeMachine geht es wieder und das Wochenende scheint gerettet.

Am Ende lag's aber nur am falschen Tastaturbefehle-Satz.
Bei Installation/Deinstallation eines Plugins wird dieser zurückgesetzt.
Und der Standard-Satz verträgt sich offensichtlich nicht (mehr?) mit meiner Tastatur.
Dort sind die entsprechenden Tasten nicht bzw. mit Befehl+ belegt:
Code
	Ein Wort nach links --- Text: Befehl+ 
Ein Wort nach rechts --- Text: Befehl+
Ein Zeichen nach links --- Text:
Ein Zeichen nach rechts --- Text:



als Antwort auf: [#440080]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Apr 2010, 09:16 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

24. Apr 2010, 09:30
Beitrag # 3 von 57
Beitrag ID: #440084
Bewertung:
(11776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Eine Alternative zu ScribeDoor wäre noch erwähnenswert: WorldTools
http://in-tools.com/plugin.php?p=8
Hab's selbst noch nicht getestet. Als Ansprechpartner hätte man dort den Harbs aus dem Adobe InDesign Scripting-Forum.


als Antwort auf: [#440081]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

24. Apr 2010, 10:28
Beitrag # 4 von 57
Beitrag ID: #440085
Bewertung: ||||
(11761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich sehe, du warst mir heute schon etwas zuvor gekommen.

Zitat Das ist ein Plugin, mit dem man Sicht und Einfluss gewinnt auf in normalen ID-Versionen versteckte MiddleEast-Funktionen.


Aus meiner Erfahrung mit dem Plugin kann ich dem nur voll und ganz zustimmen. Es macht eine normle InDesign Version, ME fähig.


Zitat Vorhin habe ich mir die Demoversion runtergeladen und installiert.
Spontan sieht das Plugin recht interessant aus.


Da du ja jetzt auch einen ersten Blick daraufgeworfen hast, kannst du mir eventuell bestätigen/wiedersprechen dass die Funktionen beim Plugin deutlich übersichtlicher angeordnet sind als bei der ME Edition. Ich finde dass die ME Edition sehr schwerfällig zu bedienen ist. Schnell hat man da versgessen eine Option umzuändern und wundert sich warum es nicht klappen mag.


Zitat Nun können Funktionen, die früher nur per Skript zugänglich waren, über eine Palette gesteuert werden.


Die nicht Scripter wirds freuen Wink


Zitat Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Meine Navigationstasten (Pfeiltasten und PgUp und PgDown) sind in InDesign (und nur dort) lahmgelegt.
Mist.
Und es gibt keinen Deinstaller, mit dem sich die Installation rückgängig machen ließe.


Da kam ich zu spät, weil ich wollte dir dies noch sagen. Wenn man mit dem Plugin testen will, sollte man sich vorher ein Backup anlegen. Und es ist nicht nur blöd dass ein uninstaller fehlt, auch der support von Winsoft ist wie du es schon bereits ausgedrückt hast "Mist".



Mein Fazit zu den Projekten die ich bis jetzt mit dem Plugin gemacht habe:

+ Kompatibel mit der normalen InDesign Version.
+ Kein Paralleler Betrieb von der normalen und der ME Edition mehr nötig.
+ Mit ME erstellte Dokumente können mit normalen InDesign+ScribeDoor geöffnet und verarbeitet werden.
+ Leichtere Handhabung als in der ME Edition. Kurze eingewöhnungszeit.
+ Mit Scribedoor erstellte Dokumente können ohne bedenken mit einem normalen InDesign geöffnet werden (solange man nicht nachträglich darin basteln geht). Auch PDFs erstellen ohne das Plugin ist möglich.
+ Updates von Adobe können benutzt werden. Kein warten dass Winsoft die ME Edition anpasst.
+ Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

- Nicht alle Funktionen sind integriert. Der Unterschied zu der ME Version ist gering. Hier befindet sich eine Vergleichstabelle von Winsoft. Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden ob diese Unterschiede viel ausmachen (in Richtung Tasmeem).
- Kein Uninstaller, kein direkter Support, Freischaltung umständlich und nur manuelle Verarbeitung welche schon gerne einen Tag dauern kann (auch bei Online Aktivierung!).
- Noch nicht 100% Fehlerfrei. Siehe Martin's Bericht. Von mir kann ich noch hinzufügen dass man vorsichtig sein sollte mit Textboxen die in einem Textfluss eingefügt wurden. Bei einem Fall waren die darin enthaltenen Texte nicht sichtbar oder ScribeDoor hat diese Boxen woanders platziert wenn man "Reverse layout" anwendete. Alles gut kontrollieren, was übrigens auch für die ME Edition gilt.


Ein kleiner Tipp noch. Das englische Handbuch ist sehr gut gemacht und leicht erklärt. Dies sollte man unbedingt vor dem ersten Projekt studieren (ohne Registrierung herunterladen).


Meine Herangehensweise wenn ich ein bestehendes Projekt auf arabisch umbaue:

1. Alle Stilvorlagen auf die Einstellungen vom Handbuch, Seite 9 umändern (zusätzlich noch Trennsprache auf arabisch).
2. Reverse Layout anwenden.
3. Falsch gespiegelte Bilder wieder richtig setzen (Bilder mit Text werden gespiegelt und Text ist dann nicht mehr zu lesen).
4. Was linksbündig war, wird rechtsbündig.
5. Schriften auf arabische Schriften ändern.
6. Mit dem layouten anfangen.

Dies ist zwar kein zwingender oder kompletter Workaround. Diese Arbeitsweise hat sich zumindest bei meinen Projekten bewährt.


Ich hoffe mein Beitrag hilft einigen. Wer präzisere Angaben braucht, einfach hier posten und ich versuche dies zu beantworten.


als Antwort auf: [#440080]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 24. Apr 2010, 10:35 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Apr 2010, 14:34
Beitrag # 5 von 57
Beitrag ID: #440099
Bewertung:
(11708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

hab Dank für Deinen ausführlichen Bericht.


> Noch nicht 100% Fehlerfrei. Siehe Martin's Bericht.

Dieses Problem darfst Du nicht ScribeDOOR anlasten.
Meines Wissens führt die Aktivierung der meisten, wenn nicht aller, Plugins zu einem Zurücksetzen der Voreinstellungen von InDesign. Davon betroffen ist auch die Auswahl des Tastaturbefehle-Satzes.

Dass mich der Default-Satz aber bei den Pfeiltasten und Bild-auf/Bild-runter Tasten so im Stich lässt, ist mir bislang nicht aufgefallen. In der ersten Reaktion habe ich deswegen fälschlicherweise das Plugin selbst als Verursacher verdächtigt. Der richtige Grund ist aber ein in dieser Hinsicht unbrauchbarer Default-Tastaturbefehlesatz (inzwischen habe ich mir einen brauchbaren aus einer anderen Installation in den dafür vorgesehenen Ordner im Programmordner kopiert).


> Leichtere Handhabung als in der ME Edition. Kurze eingewöhnungszeit.

Das kann ich spontan bestätigen.
Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass für mich die ME-Funktionalitäten per Gewohnheit eher etwas Außergewöhnliches, Draufgesetztes sind, das weit nach allen anderen grundlegenden Dingen kommt. Nicht wie bei einem, der von der Geburt an oder von der Pike auf so geschrieben hat.
Deswegen liegt auch mir die Organisation der Funktionen so wie in ScripeDOOR näher.

Mehr Informationen im ScribeDOOR-ID-UserGuide.pdf.


als Antwort auf: [#440085]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Apr 2010, 09:02 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Apr 2010, 14:37
Beitrag # 6 von 57
Beitrag ID: #440100
Bewertung:
(11704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

die World Tools kannte ich schon vom Sehen und Durchlesen.
Aber ich war mit diesen bislang zurückhaltender als jetzt bei ScribeDOOR.

Bislang habe ich mir die ME-Funktionalitäten (bei nur geringen Vorkommen von hebräischen Begriffen) in meiner dt. InDesign-Version lieber selbst per Skript angesteuert bzw. in einer ME-Version von InDesign auf dem Notebook für die spätere Verwendung in der dt. InDesign-Version angelegt.

Arbeitest Du mit den World Tools?
Zufrieden?


als Antwort auf: [#440084]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Apr 2010, 14:52 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

24. Apr 2010, 15:53
Beitrag # 7 von 57
Beitrag ID: #440102
Bewertung:
(11673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Zitat hab Dank für Deinen ausführlichen Bericht.


kein Problem!


Zitat Dieses Problem darfst Du nicht ScribeDOOR anlasten.
Meines Wissens führt die Aktivierung der meisten, wenn nicht aller, Plugins zu einem Zurücksetzen der Voreinstellungen von InDesign. Davon betroffen ist auch die Auswahl des Tastaturbefehle-Satzes.


Dieses Verhalten kann ich nicht bei der Installation in der Firma bestätigen. Voreinstellungen und Shortcut-Sets sind unverändert geblieben. Lediglich Voreinstellung welche sich auf das Plugin beziehen wurden abgeändert.

Mmmhhh. Kann das etwa dadurch kommen dass wir die englische Creative Suite benutzen? Ich denke zwar nicht!


als Antwort auf: [#440099]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

24. Apr 2010, 18:37
Beitrag # 8 von 57
Beitrag ID: #440108
Bewertung:
(11649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Noch arbeite ich weder mit ScribeDOOR noch mit den WorldTools. Für mein nächstes Arabisch-Projekt sind die beiden PlugIns aber zum Testen vorgesehen.

Bisher habe ich mich mit Scripting von InDesign CS4 durchgekämpft und einen entsprechenden Workflow aufgebaut.
Was mir noch bei beiden Tools fehlt wäre die Möglichkeit die Schriftlinien und Schriftgrößen von arabischem und englischem Text dynamisch anzupassen. Vielleicht habe ich das Feature auch noch nicht entdeckt. Das erledige ich bisher immer per Script (Ergebnis siehe Screenshot).

Das ScribeDOOR-Feature "Reverse Layout" kommt bei den WorldTools offenbar nicht vor; wäre für mich ein Grund ScribeDoor den Vorzug zu geben. Wobei ich sagen muß, daß ich dafür bereits ein Script im Einsatz habe. Das ist zwar noch nicht ganz rund, aber da weiß ich wenigstens wo die Einschränkungen sind ;-)


als Antwort auf: [#440100]
Anhang:
Schriftlinienanpassung.png (34.4 KB)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Apr 2010, 18:15
Beitrag # 9 von 57
Beitrag ID: #440206
Bewertung:
(11562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch für ScribeDoor gibt es so eine Art 'grace period':

Zitat von wsstore@winsoft-international.com If you order now ScribeDoor for InDesign CS4 non ME version,
I confirm you that you will receive a free upgrade to ScribeDoor for InDesign CS5.

The free upgrade will be sent by email few days after the release of the product.



als Antwort auf: [#440102]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Apr 2010, 07:04
Beitrag # 10 von 57
Beitrag ID: #440243
Bewertung:
(11529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das ist ja schon eine sehr gute Nachricht!

Du hast nicht zufällig auch noch ein Datum, wann diese Grace Period angefangen hat. Wir haben hier ein paar Lizenzen am 13.04 zusammen mit ein paar CS4 Lizenzen bei Adobe. Bei Adobe bekommen schon die Upgrades für lau. Es wäre gut wenn das auch für das Plugin gelten würde.


als Antwort auf: [#440206]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 27. Apr 2010, 07:15 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2010, 07:22
Beitrag # 11 von 57
Beitrag ID: #440245
Bewertung:
(11513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

die oben zitierte Aussage ist eine Antwort auf eine persönliche Anfrage.
Mehr als das, was dort angegeben ist, weiß ich nicht.
Auf der Hompage gibt es darüber keine offizielle Auskunft.

Deshalb ist mein Beitrag oben auch nicht als eine Garantie auf ein kostenloses Upgrade zu verstehen, sondern als eine Empfehlung (Mut machen), sich bei Interesse zum jetzigen Zeitpunkt *vor* dem beabsichtigten Kauf in einer direkten Anfrage bei Winsoft einer kostenlosen Upgrade-Möglichkeit zu versichern.

Außer einer persönlichen Zusage gibt es im Moment keine (offizielle) Verlautbarung.

Du hast aber schon gekauft.
Dann würde ich trotzdem nochmal wg. einem kostenlosen Upgrade nachhaken.
Immerhin hast Du inzwischen auch für ein Bekanntwerden dieses Plugins auf dem D-A-CH Markt gesorgt. ;-)


als Antwort auf: [#440243]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Apr 2010, 07:27 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Apr 2010, 07:30
Beitrag # 12 von 57
Beitrag ID: #440246
Bewertung:
(11507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.

Zitat Du hast aber schon gekauft.


Ja, aber leider wissen wir nicht ob wir das Upgrade bekommen. Leider haben wir ja das Plugin mit der Absicht es für CS4 zu nutzen, gekauft. Erfahrungsgemäss sagen einige (nicht alle) Hersteller, dass wenn eine neue InDesign Version zur Verfügung steht, auch die neue Version vom Plugin bzw. ein Upgrade erstanden werden muss. Ich werde wohl auch eine Mail an Winsoft schicken um zu sehen was dabei rauskommt.

Zitat Immerhin hast Du inzwischen auch für ein Bekanntwerden dieses Plugins auf dem D-A-CH Markt gesorgt. ;-)


NaNa, lieber nicht. Später macht mich noch Irgendeiner verantwortlich wenn es nicht so klappt oder werde unfreiwillig zum offiziellen Supporter für D-A-CH. Tongue


als Antwort auf: [#440245]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 27. Apr 2010, 07:39 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Apr 2010, 07:55
Beitrag # 13 von 57
Beitrag ID: #440248
Bewertung:
(11493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> werde unfreiwillig zum offiziellen Supporter für D-A-CH

Dann käme dabei möglicherweise ein
LU-D-A-CH oder ein
CH-A-D-LU oder ein
CH-A-LU-D raus. Tongue


als Antwort auf: [#440246]

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

27. Apr 2010, 09:38
Beitrag # 14 von 57
Beitrag ID: #440253
Bewertung:
(11445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

A-LU-CH-D und weitere Kombinationen fehlen dann aber noch in deiner Aufzählung. Smile

Ich habe jetzt dieselbe Antwort wie du erhalten, jedoch mit der ?(in)offiziellen? Bestätigung dass jeder der ScribeDoor seit der Ankündigung von CS5 gekauft hat, das Upgrade gratis bekommt.

ScribeDoor CS5 würde auch im Mai erscheinen.


[so, Kopf in ruhe leg]


als Antwort auf: [#440248]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 27. Apr 2010, 09:38 geändert)

ScribeDOOR – ME-Funktionalitäten für gewöhnliche InDesign-Versionen

Kelly-from-WinSoft
Beiträge gesamt:

6. Mai 2010, 16:11
Beitrag # 15 von 57
Beitrag ID: #441370
Bewertung:
(11276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hello,

Please accept my apologies in advance for not speaking German.

My name is Kelly Rigotti and I work in the marketing department for WinSoft International- the developers of ScribeDOOR for InDesign (and Illustrator) CS4 and, soon, CS5.

If I translated your conversation correctly, I understood that you were talking about the free upgrade from ScribeDOOR CS4 to ScribeDOOR CS5. This upgrade is available for all purchases of ScribeDOOR after April 12, 2010 (the same policy as for Adobe CS4 to CS5). Just contact the sales department at sales@winsoft-international.com.

I would also be happy to answer any other questions you have about ScribeDOOR, or direct your question to the appropriate team. Just contact me at kelly.rigotti@winsoft-international.com.

Kelly


als Antwort auf: [#440253]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!