[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

bestbuy
Beiträge gesamt: 24

18. Dez 2014, 15:09
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Batch oder einem Script, dass sämtliche PDF Dateien, die sich in einem Ordner befinden auf das Endformat beschneidet (ist in der PDF Datei hinterlegt).

Eigentlich funktioniert das PlugIn von Jo Lauterbach "JoCrop" sehr gut, leider kann ich es im Aktionspanel nicht auswählen.

Wer kennt eine Lösung, außer mit professionellen PlugIn's wie PitStop oder Callas etc. ?
X

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

19. Dez 2014, 14:55
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #535415
Bewertung:
(6587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was spricht gegen eine Preflight-Korrekturprofil? Oder reden wir nicht von Acrobat? Und wenn doch, welche Version?


als Antwort auf: [#535322]

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

bestbuy
Beiträge gesamt: 24

20. Dez 2014, 07:31
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #535427
Bewertung:
(6544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für die Antwort. Wir reden über Acrobat Pro in der aktuellsten Cloud Version.

Ist mit Preflight Korrekturprofil ein Droplet gemeint?

Falls ja, genau das will ich, doch im Zuschneidedialogfenster kann ich nur einen Nummerischen Wert eingeben bezogen auf den Objekt-, Anschnitt- oder Zuschnittrahmen. Da ich die Pdf's nicht erzeugt habe, kann ich nicht garantieren, dass bei allen PDF' s die gleiche Beschnittzugabe gewählt wurde.

Das Plugin JoCrop tut seinen Dienst sehr gut, aber in der Aktionspalette finde ich nicht die Rubrik "Erweiterungen"

Aufgabe ist, über 100 unterschiedliche Druck-Pdf's zu öffnen, aufs Endformat zu beschneiden, ggfs in RGB umzuwandeln, um sie dann als runtergerechnetes JPG zu speichern. Und genau bei der automatisierten Beschneidung hänge ich gerade...


als Antwort auf: [#535415]

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

21. Dez 2014, 23:34
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #535447
Bewertung:
(6428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ist mit Preflight Korrekturprofil ein Droplet gemeint?

Nein, eine normale Preflight-Korrektur, aber du kannst gerne auch ein Droplet daraus machen.

Zitat Aufgabe ist, über 100 unterschiedliche Druck-Pdf's zu öffnen, aufs Endformat zu beschneiden, ggfs in RGB umzuwandeln, um sie dann als runtergerechnetes JPG zu speichern. Und genau bei der automatisierten Beschneidung hänge ich gerade...

Dann sollte das Profil anbei passen. Den Rest (RGB und weiteres kann man auch über einen Preflight regeln) – einfach in eine Aktion damit und los.
Hotfolderbetrieb geht mit Acrobat und Bordmitteln ja nicht wirklich.


als Antwort auf: [#535427]
Anhang:
MediaboxAufTrimbox.kfp (2.48 KB)

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

bestbuy
Beiträge gesamt: 24

6. Jan 2015, 09:07
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #535607
Bewertung:
(6216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klasinger,

vielen Dank für Deine Antwort und das angehängte Korrekturprofil. Entschuldige, wenn ich erst jetzt reagiere, aber ich hatte tatsächlich zwei Wochen Digitalabstinenz.

Ich habe das Profil getestet, habe aber das Problem, dass nach wie vor Druckmarken, Passkreuze, Druckkontrollleiste stehen bleiben und sich das Format nicht ändert.

Mache ich was falsch?

Wie gesagt, ich möchte das Druck-PDF auf die Endgröße beschneiden und alle außen liegenden Elemente los werden. Habe jetzt aber auch Enfocus Pitstop Pro12 gekauft und werde mich dort Mal einarbeiten.

Ansonsten arbeitet das o. g. PlugIn sehr gut, nur leider bekomme ich es mit der Automatisierung nicht hin. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?


als Antwort auf: [#535447]

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

7. Jan 2015, 13:17
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #535648
Bewertung:
(6131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn die Korrektur nicht funktioniert, vermute ich, dass das PDF keine Trimbox (Endformatrahmen hat). In Acrobat kann man hier eine Vorschau einschalten: Grundeinstellungen > Seitenanzeige > Seiteninhalt und -informationen > Objekt-, Eindformat… einblenden. Danach wird die Trimbox grün angezeigt.

Wenn keine Trimbox da ist, können Pitstop oder auch dei callas pdfToolbox die Trimbox versuchen zu setzen, das klappt aber nicht immer. Bei Programm werden mit entsprechenden Aktionen auch ausgeliefert.


als Antwort auf: [#535607]

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

bestbuy
Beiträge gesamt: 24

7. Jan 2015, 15:53
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #535661
Bewertung:
(6109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

doch, die PDFe haben eine entsprechende Trimbox. Nach dem Anwenden des Korrekturprofils ändert sich aber nichts.

Die Trimbox wird entsprechend angezeigt und sonst würde auch das PlugIn "JoCrop" nicht funktionieren.


als Antwort auf: [#535648]

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

7. Jan 2015, 19:16
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #535680
Bewertung:
(6082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich vermute mal, ohne Daten gesehen zu haben, es könnte auch ein PDF mit gesetzter Artbox sein, da würde das angehängte Profil dann helfen.


als Antwort auf: [#535661]
Anhang:
MediaboxAufArtbox.kfp (2.47 KB)

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Jan 2015, 09:02
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #535691
Bewertung:
(6039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne jetzt die vorliegenden Daten gesehen zu haben, würde ich aber mal vermuten, dass es evtl. doch an dem Korrekturprofil liegt. Da wird die Trimbox relativ zur Mediabox gesetzt. Mit diesen Einstellungen kann ich das Verhalten von JoCrop auch nicht nachstellen.

Um das zu erreichen muss man die Cropbox relativ zur Trimbox setzen. Und dann einen weiteren Korrekturschritt "Alle Seiten auf den Begrenzungsrahmen (BoundingBox) beschneiden" anwenden (kann innerhalb des gleichen Profils sein). Zusätzlich könnte man dann noch "Löschen von Objekten, die vollständig außerhalb der Trimbox liegen" integrieren.

Das alles funktioniert zuverlässig innerhalb eines Preflight-Profils - vorausgesetzt die Trimbox ist gesetzt, aber das ist ja normal. Somit kann man das dann auch per Droplet zur Automatisierung nutzen.

Gruß


als Antwort auf: [#535680]

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

8. Jan 2015, 14:31
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #535719
Bewertung:
(5979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte es so verstanden, dass sie Mediabox auf die Größe der Trimbox gesetzt werden soll, von daher sollte das Korrekturprofil korrekt sein (siehe angehängter Screenshot, ind em die Funktionen mal gut und eindeutig benannt sind). Mit meiner Testdatei klappt es auch prima (auch angehängt).

Die Cropbox relativ zur Trimbox setzen, bringt in meinem Augen nichts, denn im Regelfall ist die Cropbox identisch mit der Mediabox (wenn nicht per Hand anders definiert) – somit macht man nur einen Arbeitsschritt mehr.


als Antwort auf: [#535691]
Anhang:
AcroBox.png (51.1 KB)   Boxen.pdf (4.09 KB)

Script oder Aktion für Beschneidung von PDF-Dateien auf Endformat gesucht.

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

10. Jan 2015, 13:11
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #535771
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat ich hatte es so verstanden, dass sie Mediabox auf die Größe der Trimbox gesetzt werden soll, von daher sollte das Korrekturprofil korrekt sein (siehe angehängter Screenshot, ind em die Funktionen mal gut und eindeutig benannt sind). Mit meiner Testdatei klappt es auch prima (auch angehängt).

Stimmt, mit der Testdatei klappt es einwandfrei. Und obwohl die Funktion auch in sich total schlüssig klingt, die Mediabox "einfach" auf die Trimbox zu setzen, habe ich es außer bei der Testdatei bei keiner anderen geschafft. Ich habe hier so ein buntes Potpurri aus Test-PDFs über Jahre gesammelt und bei keiner einzigen komme ich damit auf das gewünschte Ergebnis. Dabei ist es egal, ob Schneidezeichen drin sind oder nicht. Es wird einfach nicht auf die Trimbox beschnitten. Ehrlich gesagt, kann ich das gegenwärtig auch noch gar nicht erklären oder nachvollziehen, da ja die Idee dahinter wirklich einleuchtend ist. Ich habe mit Acrobat X und XI getestet.

Interessant ist hingegen, dass Dein zweites Profil mit der Artbox einwandfrei arbeitet. Das würde ich zunächst einmal gar nicht erwarten, wenn man die Artbox als Massstab annimmt. Aber wenn es funzt, ist es ja um so besser.

Zitat Die Cropbox relativ zur Trimbox setzen, bringt in meinem Augen nichts, denn im Regelfall ist die Cropbox identisch mit der Mediabox (wenn nicht per Hand anders definiert) – somit macht man nur einen Arbeitsschritt mehr.

Doch, du kannst mir glauben, dass das ebenso funzt. Habe ich seit längerer Zeit im Einsatz. Der Umweg mit der Cropbox ist notwendig, weil sonst die zweite Korrektur nicht greift. Etwas anderes bietet Acrobat ja leider nicht. Aber du hast natürlich Recht, dass man somit einen Schritt mehr macht. Da ich aber außerdem noch die Objekte außerhalb der Trimbox löschen lasse, habe ich eh mehr als einen Schritt. Aber Deine Variante mit der Artbox scheint in der Tat die schlankere Methode zu sein.

Gruß


als Antwort auf: [#535719]
X