hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Rudi Völler
Beiträge: 7
17. Jul 2002, 21:27
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


Hi, ich würde gerne in einem Feld das ca 400 pixel groß ist einen längeren Text unterbringen der nach oben und unten scrollen kann, mit schweberahmen habe ich das Problem, daß sie immer woanders je nach Fenstergröße auftauchen....ich hätte gerne, daß der Textbereich festsitzt. Wie kann isch dat machen??? Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3659
17. Jul 2002, 21:53
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #7533
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


also das mit einem i-frame funktioniert ja bei äkteren versionen von nn leider nicht.
eine möglichkeit gibt es, indem du ein textfeld eines formulares in eine tabelle einfügst. da hast du den scrollbaren bereich auch.
als Antwort auf: [#7532] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
17. Jul 2002, 22:33
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #7537
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


hi urs,
die variante kannte ich ja noch garnich,gefällt mir :),wenn man dazu noch das textfeld mit border und farben anpasst,is das ne klasse alternative zu der scroll action.
wäre auch auch ein guter tip für die golive rubrik in dieser schweizer zeitschrift.

mfg
als Antwort auf: [#7532] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3659
17. Jul 2002, 23:05
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #7541
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


selbst habe ich es noch nie benötigt. aber ausgetestet habe ich es und es funktioniert sogar in allen meinen getesteten browsern
als Antwort auf: [#7532] Top
 
Rudi Völler
Beiträge: 7
17. Jul 2002, 23:10
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #7544
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


Hi....das mit dem Formular sieht halt nicht besonders gut aus....den Effekt, den ich erreichen will, findet man hier:
http://www.esbjornsvenssontrio.com/
als Antwort auf: [#7532] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
17. Jul 2002, 23:28
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #7548
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


hi,
dafür wirst du wohl flash brauchen.

mfg
als Antwort auf: [#7532] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Jul 2002, 09:04
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #7571
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


Hi,

bei solchen Scrollbereichen kommt mir immer das Kotzen. Mann muss genau auf die Pfeile zielen, hat keinen Positionsmarker, kann nur zeilenweise scrollen, das Mausrad funktioniert nicht und dann scrollt es auch noch ruckartig. Scrollbalken sind immer irgendwie hässlich. Das Flashbeispiel ist kann man damit vergleichen, als wenn man das Lenkrad eines Autos durch zwei elegante Knöpfe für Links und Rechts austauscht.

Meine Meinung,

Wolfgang
als Antwort auf: [#7532] Top
 
Rudi Völler
Beiträge: 7
18. Jul 2002, 09:29
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #7577
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


Ja, da hast du auch recht, wobei das mit dem Zielen bei mit eigendlich gut funktioniert....der Text könnte sich dann natürlich bei Mauseintritt bewegen, schneller...dann wäre es bestimmt ok. Wie würdest Du die Sache lösen, eine Fläche von 300 x 300 Pixel und eine Latte von Text (oder Bild) ?
Der Text sollte natürlich ans Design anpassbar sein (nicht wie bei einem Formular) Gruß Markus
als Antwort auf: [#7532] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
18. Jul 2002, 15:19
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #7607
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scroll Text


hi,
mit deinen "hässlichen formularen" irrst du,man kann sie sich ja anpassen,schau mal unter diesem link nach.

http://www.ideenreich.com/html/special_formulare.shtml

mfg
als Antwort auf: [#7532] Top
 
X