hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
perplex
Beiträge: 125
24. Okt 2003, 10:16
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollbalken weg???!!


Hallo,

habe ein kleines Problem mit den Seiten von http://www.lbb-luzern.ch/test.
Wieso verschwinden die Scrollbalken? Habe keine Befehle wie "no scroll" oder so....oder passiert das nur auf Mac?
Was kann ich machen?

P.S. Link Team funktioniert noch nicht ;-) Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
24. Okt 2003, 10:25
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #55879
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollbalken weg???!!


Hallo perplex,

>>Habe keine Befehle wie "no scroll" oder so...

Hast Du doch:

<frame name="aussen" noresize scrolling="no" src="pages/weiss.html">
<frame name="inhalt" noresize scrolling="no" src="pages/inhalt.html">
<frame name="aussen" noresize scrolling="no" src="pages/weiss.html">

besser wäre:

<frame name="aussen" noresize scrolling="auto" src="pages/weiss.html">
<frame name="inhalt" noresize scrolling="auto" src="pages/inhalt.html">
<frame name="aussen" noresize scrolling="auto" src="pages/weiss.html">

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#55877] Top
 
perplex
Beiträge: 125
24. Okt 2003, 15:05
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #55957
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollbalken weg???!!


Habe erkannt woran es liegt. Was bis jetzt fehlte ist ein Target für die nächste Seite.
Wo muss ich aber dieses Target reinschreiben? Oben im Javascript oder beim Link im Html-Code?
Und wie lautet dann das Javascript, resp. der Html-Code?
als Antwort auf: [#55877] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
24. Okt 2003, 15:51
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #55973
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollbalken weg???!!


Hallo Perplex,

da target ein Attribut des Elementes A ist, gehört target hier hin:

Beispiel:

<a href="../../LBB_Website_23_09_03.data/Designs/wohnbauten1.html" class="navlink" target="name">Dienstleistungen</a>

Ich schau dann noch mal wegen der Rollover nach.

Müssen die Frames eigentlich sein, zentrierte Tabellen sollten eigentlich ausreichen.

Die optische Änderung des Menüs zwischen der Startseite und den nachfolgenden Seiten stört und irritiert gewaltig.
Auf jeder Seite fängt man erneut an die Links zu suchen, wenn man von der Homepage kommt.

Das Javscript:

<style type="text/css">
<!--
... ??? ...
-->
</style>
<script language =" javascript">
<!--

function LmOver(elem, clr)
{elem.style.backgroundColor = clr;

usw.
...
...
...

//-->
</script>

gehört in den <Head> oder in den <Body> der Seite.
Bei Dir steht das irgendwo. Damit sind Fehlermeldungen vorprogrammiert.

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#55877]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 24. Okt 2003, 16:02 geändert)
Top
 
perplex
Beiträge: 125
24. Okt 2003, 16:21
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #55978
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollbalken weg???!!


Hallo Sabine

danke für Deine Geduld. Das mit dem Target ist klar. Nur habe ich den Link eigentlich auf die ganze Tabellenzeile gelegt. Das siehts Du im
Javascript-Teil:

function LmUp(path)
{location.href = path;}

und dann wird das jeweils an der Stelle im Html-Code referenziert, wo es dann zum Einsatz kommt, z.B:

onmouseup="LmUp('dienstleistungen_1.html'

Ist es nun möglich das Target, in diesem Fall '_top' bei 'function LmUp (path)' runterzubringen (beste Lösung), oder muss ich es bei der Referenzierung im Html platzieren 'onmouseup="LmUp ('dienstleistungen_1.html'? Oder geht das überhaupt nicht?

Die Frames müssen sein, denn auf dieser Seite benütze ich Ebenen und diese kann ich ja nicht «mitlaufen» lassen (zentrieren auf die Fensterbreit), da sie ja eine absolute Position haben. Habe hier im Forum zwar einen Bericht gefunden, welcher das Gegenteil behauptet, habe es auch so probiert, aber das klappte leider nicht. Auf Mac zwar schon, aber nicht auf Windows.

Was meinst Du betreffend Javascript muss im Head oder Body der Seite sein. Bei mir sei das irgendwo? In meinem Dokument habe ich alles im Head???!! Oder sieht das bei Dir anders aus?

Und was würdest Du betreffend der optischen Änderung vorschlagen. Ich dachte, dass meine Idee ziemlich logisch und einfach ist. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch....

Nochmals Danke für Deine schnellen Antworten und Inputs, das ist sehr hilfreich... :-)))
als Antwort auf: [#55877] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
24. Okt 2003, 18:44
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #56021
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollbalken weg???!!


Hallo Perplex,

>>Ist es nun möglich das Target, in diesem Fall '_top' bei 'function LmUp (path)' runterzubringen

wenn Du es so läßt

function LmUp(path)
{location.href = path;}

dann wird der Link im selben Frame geladen. Dieser Frame heißt ja jetzt inhalt.

Das Ziel top würde einem Browserfenster entsprechen ohne Frames.

function LmUp(path)
{top.location.href = path;}

Ich habe das allerdings jetzt nicht ausprobiert.
Hier steht mehr dazu:
http://selfhtml.teamone.de/...objekte/location.htm
http://selfhtml.teamone.de/...ames.htm#allgemeines

Auf jeden Fall würde ich die Links und die Linkziele im <a> Tag lassen,
da ja Deine Seite ansonnsten nicht mehr ohne Javascript funktioniert.
Google könnte nicht einen einzigen Link verfolgen.

>>> Die Frames müssen sein, denn auf dieser Seite benütze ich Ebenen und diese kann ich ja nicht «mitlaufen» lassen (zentrieren auf die Fensterbreit),

Selbstverständlich kann man die Ebenen zentrieren ohne absolute Positionierung.
Du baust eine zentrierte Tabelle mit mehreren Zellen nebeneinander.
In jede Zelle steckst Du dann eine Ebene.

Die ganze Anleitung (unten weiterblättern)
http://www.djdesign.com/...enus/floatvers1.html
Das fertige Menü
http://www.djdesign.com/...als/menus/demo1.html

>>> In meinem Dokument habe ich alles im Head???!!

Dein Javascript beginnt aber bereits schon vor dem <html> - Tag

<script language = "javascript">
<!--
...
...
...
{location.href = path;}
//-->
</script>
<html>
<head>

>>> Und was würdest Du betreffend der optischen Änderung vorschlagen.

Das Aussehen der Navigation sollte auf allen Seiten gleich sein.
(Farbe und Position der Links)

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#55877]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 24. Okt 2003, 22:28 geändert)
Top
 
perplex
Beiträge: 125
25. Okt 2003, 17:08
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #56088
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollbalken weg???!!


Hallo Sabine

danke für Deine Ausführungen betreff Target. Habe es gleich versucht und es hat alles bestens geklappt.

Die Geschichte mit den relativen Ebenenpositionen habe ich, wie schon gesagt, im Vorfeld ausprobiert, leider hat das unter Windows nicht das gewünschte Resultat gebracht. Vielleicht liegt das an den Standardeinstellungen in GoLive???!!! Wie auch immer, werde es bei Gelegenheit noch mal ausstesten.

Betreff Code und Darstellung der Index-Seite ist alles klar - werde es mir zu Herzen nehmen.

Auf jeden Fall ein riesiges Dankeschön für Deine professionelle Hilfe.

Andreas
als Antwort auf: [#55877] Top
 
X