[GastForen Archiv Adobe GoLive Scroller für Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scroller für Text

Sunny0871
Beiträge gesamt: 5

23. Mär 2004, 18:51
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß jemand, wie man eigene Scroll-Leisten für Text erstellen kann? Soweit ich weiß, gibt es eine Möglichkeit mit Java-Scripten - kann man solche Scroller auch mit GoLive-5-eigenen Tools machen?
X

Scroller für Text

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Mär 2004, 19:21
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #76509
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sunny,

Scroll-Leisten für einen Bereich der mit Text gefüllt ist bekommst Du schon mit CSS.
Beispiel:

<HTML>
<HEAD>
<style type="text/css">
.klasse {width:100px; height:100px; overflow:scroll}
</style>
</HEAD>
<BODY>
<div class="klasse">
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
</div>
</BODY>
</HTML>

Du kannst
overflow:scroll
oder
overflow:auto
verwenden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#76505]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 23. Mär 2004, 19:24 geändert)

Scroller für Text

grizzlibaer
Beiträge gesamt: 15

23. Mär 2004, 19:32
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #76510
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie empfehlenswert ist diese Methode?
Ab welcher Browserversion wird es richtig dargestellt, oder welcher Browser kommt damit gar nicht zurecht?

Ich bin nämlich grad dabei zu überlegen für ein Gästebuch iframes zu verwenden .....

gruß
grizzli


als Antwort auf: [#76505]

Scroller für Text

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Mär 2004, 19:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #76513
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Grizzli,

das Beispiel oben hat absolut nichts mit iframes zu tun.

Alle Browser kommen damit zurecht. Der Text ist immer lesbar.
Browser, die die Scrollbalken nicht darstellen können (Textbrowser, IE 3, Netscape 4 z.B.)
zeigen den Text ohne Scrollbalken an.

Bei iframes solltest Du immer einen alternativen Link zu der Seite angeben, die im iframe geladen werden soll.
<iframe src="seite.html"><a href="seite.html">Alternativlink</a></iframe>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#76505]

Scroller für Text

grizzlibaer
Beiträge gesamt: 15

23. Mär 2004, 20:05
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #76516
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort Sabine.
Dann ist diese Variante ja ne schöne Alternative zu iframes, da ich denke, das man damit mehr Browser erreicht als mit iframes und auch die Ladezeit etwas kürzer ist, oder?.
Hmmmm, wobei, bei iframes könnte man dann doch als alternativ ein Fenster aufgelassen was eine bestimmte Breite hat (wie ein Popup). Ist schon schwer wenn man weder das eine noch das andere kennt

gruß
grizzli


als Antwort auf: [#76505]

Scroller für Text

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Mär 2004, 20:23
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #76520
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grizzli, die Variante oben kann keine Dateien einbinden,
mit einem iframe wird jedoch eine andere Datei eingebunden.

Ich verstehe nicht, warum Du Frames oder iframes verwenden möchtest oder wozu Du Popopfenster brauchst.
Wo ist Dein Problem?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#76505]

Scroller für Text

grizzlibaer
Beiträge gesamt: 15

23. Mär 2004, 21:29
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #76531
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem hab ich keines. Ich guck mich nur um. Ich dachte das Gästebuch mit "Scrollrahmen" ist eine feine Sache. Im moment öffnet es sich in einem neuen Fenster (was ich auch nicht schlecht finde). Und da ich gerade dabei bin die Seiten komplett neu zu machen, dachte ich mir, ich mach das Gästebuch auch mal anders.
Aber ich denke ich mach es im normalen Fenster und beschränke die Eintrage damit es eine nicht allzu lange Scrollarie wird .....
Ich hab schon ein bischen was zu iframes gesucht und es gibt zu viele Leute die davon eher abraten ...

Ich versuche imer ein bischen mehr dazu zu lernen ;)

gruß
grizzli



als Antwort auf: [#76505]

Scroller für Text

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

23. Mär 2004, 22:07
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #76543
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hängt auch ganz von Deiner Zielgruppe ab,
schau in die Statistik und Du siehst welche
Browser bei Dir verwendet werden und dann
kannst Du Dich für oder gegen eine Technik
entscheiden...


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#76505]

Scroller für Text

Sunny0871
Beiträge gesamt: 5

24. Mär 2004, 21:27
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #76735
Bewertung:
(1331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine, danke Dir für den Tipp! :-)

Inzwischen habe ich mich auch schon ein wenig mit iFrames auseinandergesetzt; aber wie Grizzly schon sagt, ist Deine Version eine schöne Alternative dazu... Also, danke nochmals und viele Grüße :-))


als Antwort auf: [#76505]
X