hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Thomas Wahl  M 
Beiträge: 173
1. Nov 2003, 17:41
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Hallo zusammen!
Unter Os X 10.2 funktioniert weder das scrollen mit meiner MacAlly Maus noch mit einer Logitech Maus. In (fast) allen anderen programmen funktioniert das scrollrad tadellos. Hat jemand eine Ahnung, ob das prinzipiell unter OS X nicht funktioniert? Unter OS 9 hatte das scrollrad einwandfrei funktioniert. Treiber ist auch auf dem neuesten Stand:-(

Ciao

Finn Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
1. Nov 2003, 22:27
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #57076
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Hallo Finn Wahl. Das sag' ich erst beim nächsten gemeinsamen Bier :-)
Nein, dies sollte mit InDesign CS gehen laut Beta-Liste. Ich habe InDesign CS momentan nur unter Windows installiert und da war es ja nie ein Thema.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#57049] Top
 
Thomas Wahl  M 
Beiträge: 173
2. Nov 2003, 18:09
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #57148
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Aber das nächste Bier geht auf mich ;-))

Grüße

Finn
als Antwort auf: [#57049] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Mai 2004, 20:48
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #85409
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Scrollen unter Windows nie ein Thema? Naja...

Auf zwei Arbeitsplätzen (ID CS 3.01 unter Win XPH) kriegen wir das Scrollen mit Rad (2 verschiedene Logitech wireless optical) nicht stabil. Nach Öffnen einer Datei geht es eine Weile, dann auf einmal nicht mehr. Man muss die Datei schließen und neu öffnen, dann geht es wieder eine Weile.

Haben schon überlegt auf Microsoft Mäuse umzusteigen wegen der konfliktärmeren Treibereinbindung in Win XP. (In der Tat haben wir mit Logitech-Treibern unter Win (98, 2K, XP) schon sehr seltsames erlebt.)

Gibt es noch mehr Logitech-Nutzer mit diesem Problem, oder gibt es gar eine Lösung?

Gruß,

Friedhelm Maßong
als Antwort auf: [#57049] Top
 
fredamsee
Beiträge: 33
13. Mai 2004, 20:50
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #85410
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Oops. Sorry. Einloggen vergessen. Schnell nachholen, sonst gibt es bei Neuigkeiten keine Mail...
als Antwort auf: [#57049] Top
 
R. Hofmann
Beiträge: 54
13. Mai 2004, 21:57
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #85418
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Hallo

In ID CS funktioniert das Scrollrad wieder...


gruss roberto
als Antwort auf: [#57049] Top
 
fredamsee
Beiträge: 33
14. Mai 2004, 01:09
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #85440
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Bei uns nicht. :-( Wir haben die in Frage kommenden Treibervarianten versucht: Microsoft-Treiber, Logitech-Treiber.
Indesign CS will nicht scrollen, jedenfalls nicht lange ;-)

Oder liegt am Ende alles daran, dass die Dokumentvorlagen, mit denen wir gerade arbeiten, in ID 2, teils gar in ID 1.5 erstellt worden sind?
als Antwort auf: [#57049] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
13. Jun 2004, 12:17
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #90622
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Mit meiner Microsoft Maus hab' ich exakt das gleiche Problem!
als Antwort auf: [#57049] Top
 
fredamsee
Beiträge: 33
13. Jun 2004, 16:40
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #90665
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Tja, Microsoft Scrollmaus funktioniert auch nicht viel besser. Der Umstieg von Logitech auf Microsoft hat sich nicht wirklich gelohnt.
Horizontales Scrollen der neuen Microsoft-Mäuse wrd leider auch nicht unterstützt.

Wenn es nicht Adobe wäre, würde ich sagen: Mail an den Support, dann wird Dir geholfen. Genau das funktioniert aber bei Adobe nicht - man kriegt schon kaum eine passende Mailadresse raus.

Schade eigentlich.

Gruß,

fredamsee
als Antwort auf: [#57049] Top
 
typneun
Beiträge: 395
14. Jun 2004, 10:00
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #90755
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


mac os x 10.3.4, microsoft wireless optical mouse 2.0, microsoft-treiber, indesign cs: klappt alles, sogar das horizontale scrollen mit dem neuen mouserad von microsoft klappt... :)
als Antwort auf: [#57049] Top
 
fredamsee
Beiträge: 33
14. Jun 2004, 17:12
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #90868
Bewertung:
(4345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Scrollrad in Indesign


Na, das ist ja ein dickes Ding. Microsoft Maus funzt unter Mac OS, aber nicht unter Windows. Muss ich das jetzt verstehen?????? :-(
Muss man denn da was umstellen unter Windows?

Gruß,

fredamsee
als Antwort auf: [#57049] Top
 
X