hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

robsch
Beiträge: 91
25. Aug 2003, 11:55
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite beim Drucken verkleinert und nach links unten verschoben


Hallo,

wir haben eine QuarkXPress Datei vom Kunden erhalten.
Wenn wir drucken oder eine PS-Datei erstellen, dann sind die Seiten
verkleinert und nach links unten verschoben, obwohl im QuarkXPress-
Druckdialog alles "richtig" eingestellt ist (also 100%, Seitenpositionierung: zentriert, "In Druckbereich einpassen" ist abgewählt"). Ich habe es mit QuarkXPress 4 und 5 probiert (Mac). Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
25. Aug 2003, 12:32
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #48498
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite beim Drucken verkleinert und nach links unten verschoben


Hi Robsch,

schaue Dir doch mal meine Antwort im folgenden Thread an:
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=10153
vielleicht ist das ja auch die Antwort auf Dein Problem.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#48482] Top
 
robsch
Beiträge: 91
25. Aug 2003, 12:50
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #48500
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite beim Drucken verkleinert und nach links unten verschoben


Hallo Conny,

hat leider nichts damit zu tun. Ich habe mir mal die PostScript-Datei angeschaut. Da steht folgendes

%%DocumentMedia: (Default) 624.15 858.8 0 () ()

Wenn ich selbst ein Dokument in der gleichen Grösse anlege und mit
den gleichen Einstellungen drucke steht in "DocumentMedia":
%%DocumentMedia: (Default) 657 904 0 () ()

Und das wäre richtig. Ich habe übrigens eben die Datei mal in QuarkXPress 6
geöffnet und eine PS-Datei erzeugt - und die stimmt!!!


als Antwort auf: [#48482] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5110
25. Aug 2003, 13:06
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #48504
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite beim Drucken verkleinert und nach links unten verschoben


Hallo robsch,

ich weiß zwar nicht wirklich eine Antwort auf das Problem, aber kann es sein, dass die Kundendatei mit XPress 6 erzeugt und dann eventuell in den Versionen runtergespeichert wurde?

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#48482]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 25. Aug 2003, 13:14 geändert)
Top
 
robsch
Beiträge: 91
25. Aug 2003, 13:09
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #48505
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite beim Drucken verkleinert und nach links unten verschoben


Hallo Jens,

das wäre eine Möglichkeit. Ich werde mich mal beim Kunden informieren und gebe dann im Forum Bescheid.
als Antwort auf: [#48482] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
25. Aug 2003, 13:24
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #48509
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite beim Drucken verkleinert und nach links unten verschoben


Hi Robsch,

ich denke, dass das die richtige Spur sein könnte. QXP in der 6er Version hat keine Umrechnungsungenauigkeiten mehr - schon alleine wegen DMS - das hatte die 5er Version aber schon. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da der Hund begraben liegt, denn wie Du ja hier gepostet hast funzt es in Version 6 richtig.
Dennoch viel Erfolg beim Eruieren.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#48482] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
25. Aug 2003, 22:50
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #48581
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite beim Drucken verkleinert und nach links unten verschoben


oder liegt es vielleicht einfach daran, dass xpress 6 (osX) einen anderen druckertreiber (mit entsprechend anderen einstellungen) verwendet als xpress 4+5 (os preX)...?
als Antwort auf: [#48482] Top
 
robsch
Beiträge: 91
26. Aug 2003, 07:36
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #48596
Bewertung:
(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite beim Drucken verkleinert und nach links unten verschoben


Bei Nachforschen nach dem Ursprung der Datei sagt der Kunde, es sei eine QuarkXPress 3.32 Datei. FlightCheck sagt dasselbe. Ich habe jetzt eine neue Datei angelegt und über die Miniatur-Ansicht alle Seite vom Original in die neue Datei kopiert. Jetzt stimmt alles.

Vielen Dank für die Anregungen und Hilfeleistungen.

R. Schaefer
Holzer Druck und Medien
als Antwort auf: [#48482] Top
 
X