hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Woody
Beiträge: 15
5. Jul 2004, 15:33
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite unendlich Scrollbar


Hi @ll,

hab mich mal an einer Clanpage gemacht und folgendes ist bei rummgekommen:

http://www.fashion-factory.org/ProGamers/index.html

Ist jetzt nicht der super Burner die Page, aber trotzdessen anschaulich wie ich finde ;)

Nun habe ich da aber ein kleines Prob, oder besser gesagt sind es zwei.

Das erste Problem:

Ich möchte die Seite gerne unendlich Scrollbar machen, nun weiß ich aber nicht genau wie ich das umsetzen soll. Ich habe mir das folgendermasen vorgestellt.

Ich erstelle ein weiteres Newsfenser und erweitere den Hintergrund.
Dann erstelle ich aus den Newsfenstern slices und setze diese in einer Tabelle, wenn nun ein weiteres Newsfenster benötigt wird, kann der Webmaster diese Tabelle einfach kopieren und hat somit dann das neue Newsfenster.

Ist das vorgehen richtig ? Oder gibt es da vielleicht eine Lösung die einfacher umzusetzen ist ?

Nun zu den zweiten Problem:

Da ich wie gesagt die Seite unendlich Scrollbar machen möchte, muss ich den Hintergrund ja immer erweitern lassen. Habe mir das so vorgestellt das ich ein kleines Rechteck vom Background ausschneide und das dann als Hintergrundgrafik benutze. Diese wird ja dann immer wider aneinander angehangen und somit müsste der Background dann wider entstehen.

Falls es da auch eine einfachere Lösung geben sollte, raus damit ;)

Hoffe mir kann einer helfen, sind die letzten beiden Probs dann ist die Page fertig und ich kann mich an die nächste machen ;)

Greetz
Woody Top
 
X
Kusi
Beiträge: 1398
5. Jul 2004, 16:19
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #95022
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite unendlich Scrollbar


Hi
Da würde ich mir überlegen, ob da nicht besser iframe in Frage kommt. Da hast du innerhalb der Fenster einen Scrollbalken und kannst durch die News scrollen.

http://de.selfhtml.org/...mes/eingebettete.htm
http://intensivstation.ch/...iframe/iframe03.html
zum anschauen.


Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#95015] Top
 
Woody
Beiträge: 15
5. Jul 2004, 16:25
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #95028
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite unendlich Scrollbar


Hi, IFrames kenne ich und sind mir bekannt, habe vorher eigentlich nur damit gearbeitet und wollte nun das erstemal eine Seite mit unendlich Scroll erstellen.

Trotzdem thx für die Links ;)

Also das Problem bei IFrames ist ja, das es bei Newsfenstern eher schlecht ist, da dann immer nur 2 Fenster die aktuellen News enthalten, ist den meisten Clanpages leider zu wenig, darum bin ich eigentlich gezwungen das so zu lösen.

Nun habe ich aber das Problem mit dem Hintergrund, ist echt verzwickt.
Hab kein Bock den Hintergrund nochmal neu zu machen, wegen den ganzen Grafiken, da die sonst auch wider neu gespeichert werden müssen usw usw.

Na ja falls jemanden was einfallen sollte, raus damit ;)

Greetz
Woody
als Antwort auf: [#95015] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
5. Jul 2004, 17:50
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #95050
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite unendlich Scrollbar


Hallo Woody,

>> wollte nun das erstemal eine Seite mit unendlich Scroll erstellen.

Eine unendlich große HTML-Seite gibt es nicht.
Irgendwo hat der sichtbare Bereich einer HTML-Seite immer ein Ende und zwar genau an der Stelle wo der schließende </body> - Tag steht.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#95015]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 5. Jul 2004, 17:52 geändert)
Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
6. Jul 2004, 00:43
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #95123
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seite unendlich Scrollbar


Ich finde die Idee lustig... :)
hab' deshalb mal etwas ausprobiert ( - nur Mozilla):
(Der Scrollbar-Anfasser wird jedoch immer kleiner, je weiter man ins Endlose scrollt - das dürfte auch wohl nur mit einigem Aufwand zu umgehen sein.)

- ritsch ------------------

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title></title>
<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
var lastHeight=-1;

function scrollingSport() {
var i=window.innerHeight+pageYOffset;
if (i != lastHeight) {
lastHeight = i+120;
document.getElementById("laybottom").style.top = lastHeight;
}
}

setInterval( "scrollingSport()", 55 );
//--></script>
</head>

<body>

Lorem ipsum solor sit amez con sectetuar veritas est.

<div id="laybottom" style="position:absolute; left:0px; top:0px; width:1px; height:1px; z-index:1;"></div>
</body>
</html>
als Antwort auf: [#95015] Top
 
X