hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
arch.gx4u
Beiträge: 2
25. Okt 2002, 17:53
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten einrichten??


Hallo!

Wieder so eine Absolut-Anfängerfrage: angenommen ich habe 5 Bilder, alle b*h 12/6cm, und in meinem digitalen Booklett (pdf) sollen die alle einzeln per Umblättern erscheinen. Wie erstelle ich mir eine vernünftige Seitenaufteilung? Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Okt 2002, 01:58
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #14769
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten einrichten??


Hi,

direkt aus Illustrator kannst du keine Mehrseitigen PDFs erzeugen. Wenn du den Distiller oder Ghostscript hast, kannst du dein Dokument aber in mehrere Druckbereiche aufteilen und druckst dann direkt zum Distiller oder in eine Postscriptdatei, welche du dann in PDF umwandelst.

Wolfgang
als Antwort auf: [#14752] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Okt 2002, 10:29
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #14778
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten einrichten??


ah ja, das erklärt´s natürlich... Dann muss ich also alle Bilder einfach aneinaner legen und im Distiller die richtige Seitengröße einstellen...

Thanxx a lot!!

az
als Antwort auf: [#14752] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Okt 2002, 12:38
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #14780
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten einrichten??


...klappt nicht :( irgendwas mache ich noch falsch!!

Um´s mir einfacher zu machen, habe ich mir die Testaufgabe folgendermaßen umgestellt:

Ich möchte eine pdf-Datei mit drei Seiten erzeugen, deren Größe jeweils 100/100mm betragen soll.

1.) ich setze die Papiergröße in Destiller auf 100/100
2.) im Menü "Document Setup" wähle ich "Custom" w300/h100 und "tile full pages"
3.) auf dem Bildschirm sehe ich jetzt den korrekten Arbeitsbereich 300/100mm. Ich verschiebe den Seitenanfang der S.1 mit dem Seitenpos.-werkzeug in die Ecke unten links - alles wird schön und richtig dargestellt, genau wie ich mir´s wünsche...
4.) ich schreibe "Seite 1", "Seite 2" und "Seite 3" auf die Blätter, jeweils oben rechts, speichere ab und gehe auf "print"

Beim Druck bekomme ich die Fehlermeldung, das meine Seitengrösse kleiner ist als die Einfüge Box (crop box) im Separation-Setup-Dialog...

5.) also stelle ich beim nächsten Versuch die paper-size im Separation-Setup (Print Dialog) auf "Custom 300/100mm" - diese Eingabe wird akzeptiert und umgewandelt in 850x283pt(was mir richtig erscheint...)

Die Fehlermeldung bleibt jedoch bestehen, und der Ausdruck hat auch nur 1 Seite, wobei der Text mittig erscheint und nicht wie gewünscht, oben links...

Kann jemand helfen??










als Antwort auf: [#14752] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
28. Okt 2002, 10:17
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #14883
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten einrichten??


Hallo,

unter Windows XP SP1 klappt es mit Illustrator 10.0.3 und Distiller 5.05 ohne dass deine beschriebene Meldung erscheint. Allerdings bekomme ich 3 PDF-Dateien, was wieder zeigt, dass Illustrator eben nicht für mehrseitige Dokumente zu gebrauchen ist. Vielleicht hilft dir ja das Multipage-Plugin von Hotdoor. Ich würde aber eher eine Layoutsoftware empfehlen. Kostenlos gibt's da z.B. Ragtime, etwas ungwöhnlich, aber funktioniert ganz gut.

Wolfgang
als Antwort auf: [#14752] Top
 
X