hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Klaus
Beiträge: 252
30. Aug 2003, 11:55
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten entnehmen, einfügen, usw... Illustrator PDF


Hallo liebes Forum,

ich habe aus Illustrator heraus mehrere PDF's mit Acrobat 5 geschrieben.
Dann habe ich diese PDF's zu einem Gesamtdokument zusammengefügt.

Hin und wieder verändere ich eine Illu-Orginaldatei schreibe dann wieder ein PDF und möchte dieses PDF dann gegen das Alte im Gesamtdokument austauschen.

So weit so gut.

Wenn ich nun das Gesamtdokument öffne und die Werkzeuge "Seite entnehmen" oder "Seite ersetzen" usw... benutze wird mir immer lediglich die Erste Seite angeboten und die dazu noch mit der Endung *.ai anstatt *.pdf

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Systeme Illu 10, Acrobat 5, Win 2000

schöne Grüße

Klaus Top
 
X
klaus helbig S
Beiträge: 56
30. Aug 2003, 16:49
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #49309
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten entnehmen, einfügen, usw... Illustrator PDF


Hallo Klaus

Ich verfahre beinahe täglich so wie Sie im Grund beschreiben (allerdings meist nicht aus Illustrator, sonder aus Indesign, RagTime, Word, Mathmatica, Nisus, ... aber das hat wenig mit Ihrem Problem zu tun).

Wenn ich in einem 32-Seitem Dokument Seite 24-26 ersetzen wil, dann generiere ich ein Dokument x.pdf, das aus den drei NEUEN Seiten besteht. Dann öffne ich das 32-Seiten Dokument, wähle Seite 24 (d.h., ich klicke doppelt auf das entsprechende Piktogramm), dann unter "Dokument" den Befehl "Seiten ersetzen" wählen und im sich öffnenden Dialog das Dockument x.pdf auswählen. Die Frage "Seite 24-26 wirklich durch Seite 1–3 von x.pdf ersetzen?" bejahen - fertig.

Mac OS 9.2. Akrobat 5.

Klaus Helbig
Hannover

als Antwort auf: [#49296]
(Dieser Beitrag wurde von klaus helbig am 30. Aug 2003, 16:51 geändert)
Top
 
Klaus
Beiträge: 252
30. Aug 2003, 17:44
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #49313
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten entnehmen, einfügen, usw... Illustrator PDF


Hallo Klaus,

was mich bei der Sache so irritiert hat ist der Umstand, dass ich aus
Illu pdf's herstelle und diese mir dann im Acrobat als *.ai angezeigt werden. Normalerweise wenn ich ein PDF mit mehreren Seiten habe und ich am Dokument Seiten entnehme oder hinzufüge, werden mir in dem entsprechenden Dialog Seitenzahlen angezeigt und nicht der Name der *.ai Datei wie in meinem Fall.

schöne Grüße

Klaus

als Antwort auf: [#49296] Top
 
klaus helbig S
Beiträge: 56
30. Aug 2003, 20:42
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #49324
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten entnehmen, einfügen, usw... Illustrator PDF


Das versthe ich nicht: ich generiere aus Illustrator 9 pdf-dateien durch Abspeichern als Adobe PDF (.PDF), und wähle "Endung anfügen" (beim Mac nicht erforderlich, aber bequem für den User). Mir zeigt Acrobat die richteigen Dateiname an (wie von mir definiert).

Die Seitenzahlen im Dialog sind nicht die Quell-seitenzahlen (die bei höheren Kapiteln natürlich nicht bei 1 anfangen), sondern die interne Acrobat-Seitenzahl, die im der jeweiligen daei mit 1 beginnt. Deswegen wähle ich immer über die Pictogramme aus.

Die Endung .ai – die das Hausformat von Illustrator anzeigt – d¨rfte bei einem .pdf Format eigentlich nicht auftreten.

Klaus Helbig
als Antwort auf: [#49296] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
3. Sep 2003, 10:40
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #49613
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten entnehmen, einfügen, usw... Illustrator PDF


Hi,

seit AI 9 ist das Illustratorformat eine Abart des PDF-Formats, vielleicht kommt da Acrobat dann etwas durcheinander?

Zum Problem mit den Seiten entnehmen etc. gibt's auch noch eine andere Lösung:

Wenn du deine PDFs aus Illustrator mit der Illustrator-Bearbeitungsfunktion speicherst und evtl. auch noch die Miniaturen aktivierst. Kannst du deine mehrseitige PDF auch direkt in Illustrator bearbeiten. Illustrator fragt dann nämlich welche Seite bearbeitet werden soll. Beim Speichern wird nur die ausgewählte Seite aktualisiert und alle anderen Seiten bleiben in der PDF erhalten. Erst bei "Speichern unter..." verliert man die anderen Seiten.

Wolfgang
als Antwort auf: [#49296] Top
 
X