hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Seitenformat verkleinern XP7

« « 1 2 » »  

mr.jones

23. Okt 2008, 15:37

Beitrag #1 von 22
Bewertung:

(4656 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Seitenformat verkleinern XP7

Folgender Fall:
Ein Dokument hatte die Grösse 547 x 210 mm (6-seitiger Falzflyer mit Anmeldekarte), linker Rand 105 mm, rechter Rand 148 mm.

Neu soll das Dokument als 8-seitige A5-Broschüre mit Seitenformat 148 x 210 aufgebaut werden.

Nun wäre folgendes Vorgehen logisch und einfach: von 6 auf 8 Seiten erweitern, Seiten trennen, Dokumentgrösse von 547 auf 148 reduzieren - fertig.

Nun meckert XPress, die Ränder dürfen sich nicht überschneiden - logisch, 105 und 148 mm überschneiden sich bei einer Seitenbreite von 148 mm. Aber die Randhilfslinien lassen sich nicht neu definieren, nicht in den Layouteigenschaften, nicht in den Musterseiten. Also, sämtliche Musterseiten bis auf eine gelöscht, Ränder alle auf 0 gesetzt, Layouteigenschaften erneut verändern - aber keine Möglichkeit, den linken oder rechten Rand auf 0 zu setzen, diese sind nämlich immer noch auf 105 udn 148.

Quizfrage des Tages (oder der nächsten Wochen): Wie verändert man bei einem bestehenden Dokument die Ränder, um die Dokumentgrösse neu definieren zu können?
--
MacPro QuadCore 2 x 2.26 / 12 GB / Mac OS X 10.6.4

Dieter Reinmuth

23. Okt 2008, 15:51

Beitrag #2 von 22
Beitrag ID: #371659

Bewertung:

(4641 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Also bei geht das seit Version 3.3 über "Seite | Musterseite einrichten" (sofern diese angewählt ist).
Viele Grüße Dieter

Office: WinXP Prof SP3 - QuarkXPress 9.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2003 SP 3
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.1 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

als Antwort auf: [#371654] Top

Hubert Lechner p

23. Okt 2008, 16:17

Beitrag #3 von 22
Beitrag ID: #371663

Bewertung:

(4623 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo mr. jones,

ich gehe dabei den Umweg, dass ich in dem Projekt ein neues Projekt anlege, dann lassen sich die Ränder wieder definieren. Vorteil ist, meine Farben etc. bleiben identisch. Wenn ich dann alles rüberkopiert habe, was ich brauche, lösche ich das überflüssige Projekt...

Grüße
Hubert Lechner

als Antwort auf: [#371654] Top

mr.jones

24. Okt 2008, 10:06

Beitrag #4 von 22
Beitrag ID: #371761

Bewertung:

(4583 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ HyperDieter ] Also bei geht das seit Version 3.3 über "Seite | Musterseite einrichten" (sofern diese angewählt ist).

Ich arbeite zufälligerweise auch seit Version 3 mit XPress, auf dieses Vorgehen bin ich auch zuerst gekommen. Und trotzdem funktioniert es nicht. Aus welchem Buch hast du diesen Tipp abgeschrieben? Quark-Hilfe? Wenn du dich selber weiterbilden möchtest - bitte nachvollziehen: Neues Dokument > 210 x 210 mm > l/r Rand je 100 mm > Musterseite einrichten > l/r Rand 0 mm > Dokumentbreite auf 100 mm verringern > GEHT NICHT!
Bitte zuerst Gehirn einschalten und nachvollziehen - ich habe die neue Anleitung extra etwas vereinfacht, damit du nicht so grosse Probleme mit komplizierten Zahlen hast.

Antwort auf [ Hubert Lechner ] Ich gehe dabei den Umweg, dass ich in dem Projekt ein neues Projekt anlege, dann lassen sich die Ränder wieder definieren. Vorteil ist, meine Farben etc. bleiben identisch. Wenn ich dann alles rüberkopiert habe, was ich brauche, lösche ich das überflüssige Projekt...

Vielen Dank - aber viel einfacher als ein neues Dokument anzulegen und ein paar farbige Elemente mitzukopieren, ist das nicht. Beim neuen Dokument hast du zudem die Gewissheit, dass du mit der Dokumentversion auf dem aktuellen Stand bist.

Ich suche nicht den optimalsten Workaround, sondern eine Möglichkeit, bestehende Dokumente abzuändern, ohne dem Kunden einen Mehraufwand in Rechnung stellen zu müssen, nur weil Quark nicht mitdenkt. Das ist unfair dem Kunden gegenüber. Und ich persönlich habe im Arbeitsablauf nur Nachteile. Den Aufwand nehme ich nicht auf meine Kappe - für XPress habe ich bereits bezahlt.
--

als Antwort auf: [#371663] Top

Drienko  M  p

24. Okt 2008, 10:29

Beitrag #5 von 22
Beitrag ID: #371767

Bewertung:

(4574 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo mr. jones

Kann ich nachvollziehen und ist aus meiner Sicht ein ein Bug

Denn QXP stellt die Ränder zwar auf 0 mm dar,
aber wenn man das Fenster "Layouteigenschaften" aufruft - stehen hier noch 105 und 148 drin.

Und wenn man das Format nun ändert, greift QXP vermutlich wieder auf diese Angaben/Einträge zurück. Frown

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#371761] Top

mr.jones

24. Okt 2008, 11:18

Beitrag #6 von 22
Beitrag ID: #371779

Bewertung:

(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Es scheint, als wäre dem Dokument bzw. dem Layout eine unveränderbare Einstellung der Seitenränder hinterlegt - sozusagen eine Master-Musterseite, auf die nicht zugegriffen werden kann.
--

als Antwort auf: [#371767] Top

Drienko  M  p

24. Okt 2008, 13:06

Beitrag #7 von 22
Beitrag ID: #371808

Bewertung:

(4524 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo mr. jones

Wenn sie die XT Xpert Scale nehmen, können Sie das Problem umgehen,
denn die XT scaliert auch die Ränder.

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#371779] Top

Freunek

24. Okt 2008, 13:22

Beitrag #8 von 22
Beitrag ID: #371812

Bewertung:

(4522 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ mr.jones ] Es scheint, als wäre dem Dokument bzw. dem Layout eine unveränderbare Einstellung der Seitenränder hinterlegt - sozusagen eine Master-Musterseite, auf die nicht zugegriffen werden kann.

Moin mr. jones,
ich habe es jetzt mit verschiedenen Werten ausprobiert und kann den Effekt (Fehler) bestätigen. Wie Drienko schon schrieb, bei den Layouteigenschaften werden immer noch (ausgegraut) die alten Ränder dargestellt und anscheinend in die Berechnung einbezogen. Aus dieser Falle kommt man nur raus, wenn man von vornherein bei den Rändern einen Wert von 0 mm anlegt. Ziemlich besch . . .

mfg
Günther

als Antwort auf: [#371779] Top

xpressio S

24. Okt 2008, 13:47

Beitrag #9 von 22
Beitrag ID: #371817

Bewertung:

(4507 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Wenn sie die XT Xpert Scale nehmen, können Sie das Problem umgehen,
denn die XT scaliert auch die Ränder

Das kann er zwar mit QXP 7, was aber macht er im Fall von QXP 8? Denn auch hier funktioniert die Umstellung nicht. Man kann zwar innerhalb eines Projekts ein neues Layout erstellen, die Objekte hier hinein kopieren und nach Abschluss das Quelllayout löschen – keine unbedingt befriedigende Lösung.

Tatsache ist, das man in allen Versionen mit ausschließlich Einzellayoutmodus die Randhilfslinien über *Musterseite einrichten* und anschließend das Dokumentformat über *Dokument einrichten* nachträglich verändern konnte – also in den *guten alten Zeiten*.

Dass nun die Randhilfslinien in den Layoutvorgaben nach Erstellung grundsätzlich gesperrt sind, stellt sich auch mir als Bug dar.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#371808] Top

Polylux

24. Okt 2008, 14:25

Beitrag #10 von 22
Beitrag ID: #371821

Bewertung:

(4483 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ mr.jones ] Aus welchem Buch hast du diesen Tipp abgeschrieben? Quark-Hilfe? ... Bitte zuerst Gehirn einschalten und nachvollziehen - ich habe die neue Anleitung extra etwas vereinfacht, damit du nicht so grosse Probleme mit komplizierten Zahlen hast.

Sorry aber da haste Dich ganz schön im Ton vergriffen...

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#371761] Top

thomasn m

24. Okt 2008, 15:01

Beitrag #11 von 22
Beitrag ID: #371828

Bewertung:

(4469 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Polylux ] Sorry aber da haste Dich ganz schön im Ton vergriffen...

Nicht nur QuarkXPress, sondern auch Mr. Jones hat Verbesserungspotential.

als Antwort auf: [#371821] Top

Dieter Reinmuth

24. Okt 2008, 16:02

Beitrag #12 von 22
Beitrag ID: #371835

Bewertung:

(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Die Sache ist die, dass man die Ränder grundsätzlich tatsächlich auf dem von mir beschriebenen und bewährten Weg ändern kann. Lediglich in die (unveränderlichen) Angaben bei den Layouteigenschaften werden diese geänderten Werte nicht übernommen.

Das Problem betrifft also nur Dokumente, die auf Größen verkleinert werden sollen, die kleiner als die Summe der vorherigen Ränder wird. Umgekehrt kann man, wenn die Werte ursprünglich kleiner waren und dann hochgesetzt werden, das Dokument auf eine Größe unter die Summe der Ränder verkleinern - weil eben sich die Werte nicht ändern.
Viele Grüße Dieter

Office: WinXP Prof SP3 - QuarkXPress 9.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2003 SP 3
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.1 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

als Antwort auf: [#371828] Top

Detlev Hagemann

24. Okt 2008, 16:29

Beitrag #13 von 22
Beitrag ID: #371840

Bewertung:

(4421 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo

Wer Seiten für Redaktionssysteme herstellen durfte oder musste, geht manchmal an Sachen anders ran, als andere.

Ich brauche häufig eine komplett leere Vakatseite (ohne Hilfslinien).

Ergo
1. lege ich grundsätzlich das Layout mit 1 Spalte und 0mm Rändern drum herum und ohne automatische Textbox an. Damit habe ich immer eine leere Einzel- und Doppelseite und somit auch im Layout die Chance für eine wirklich leere Seite ohne das "A" (oder ähnlich) in der Seitenlayoutpalette;
2. dann wandele ich die Musterseite (sie heißt noch) A ab, indem ich die gewünschten Spalten und Ränder eingebe, weitere Hilfslinien mit den XPertToolsGuides platziere und eventuell eine automatische Textbox einrichte;
3. kann ich dann den von Euch beschriebenen Fehler nicht entdecken.

Arbeite ich dann grundsätzlich mit einer Arbeitsweise, die das von Euch beschriebene Problem nicht entstehen lässt?
Oder gibt es auch bei meiner Arbeitsweise das von Euch beschriebene Problem und ich weiß nicht, wie ich es bei meiner Arbeitsweise provozieren soll?

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

detlev-hagemann.de |•| Wie XPress upgraden? |•| XPress und Apps

als Antwort auf: [#371835] Top

Thobie p

24. Okt 2008, 18:43

Beitrag #14 von 22
Beitrag ID: #371855

Bewertung:

(4378 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo, Detlev,

> 3. kann ich dann den von Euch beschriebenen Fehler nicht entdecken. (…) Oder gibt es auch bei meiner Arbeitsweise das von Euch beschriebene Problem und ich weiß nicht, wie ich es bei meiner Arbeitsweise provozieren soll?

ich konnte den Bug vorhin auch genau nachstellen. Ändert man die Ränder von 100 und 145 mm in 0, zeigt die Layouteigenschaft immer noch die alten Ränder. Reduziert man nun die Seitengröße, indem die Breite unterhalb der 100 + 145 = 245 mm liegt, kommt die Fehlermeldung, dass die Seitengröße die Ränder unterschreitet … oder so ähnlich.

Obwohl die Ränder definitiv zurückgesetzt wurden.

Übrigens, wenn man die Spaltenanzahl und den Spaltenabstand ändert, wird in den Layouteigenschaften ebenfalls immer noch die alte Angabe gezeigt.

… nachgestellt in QXP8!

Grüße

Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de

als Antwort auf: [#371840]

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 24. Okt 2008, 18:49 geändert)

Detlev Hagemann

25. Okt 2008, 10:22

Beitrag #15 von 22
Beitrag ID: #371878

Bewertung:

(4319 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Thomas,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:

Ich lege Dateien immer (grundsätzlich war meine erste Formulierung) erstmal mit 0-mm-Rändern an und verändere dann die Ränder. Was muss ich bei diesen Dateien tun, um den Fehler zu provozieren?

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

detlev-hagemann.de |•| Wie XPress upgraden? |•| XPress und Apps

als Antwort auf: [#371855] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Seitenformat verkleinern XP7

^