Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Seiteninhalt verschieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiteninhalt verschieben

UK
Beiträge gesamt: 498

16. Jul 2016, 14:21
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann man mit Acrobat Pro DC, den Seiteninhalt verschieben?
In einem PDF mit linken und rechten Seiten, soll der Seiteninhalt zentriert werden.
Mit Pitstop geht das, steht aber nicht zur verfügung.

Geht das mit Acrobat???
X

Seiteninhalt verschieben

UK
Beiträge gesamt: 498

20. Jul 2016, 00:11
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #551319
Bewertung:
(6125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann den niemand diese Frage beantworten???

Ich habe im Netz nichts gefunden! Diverse Versuche in Acrobat, brachten nicht das gewünschte Ergebnis.

Funktioniert das in Acrobat, oder nicht???

Bin für jede Info dankbar!!


als Antwort auf: [#551227]

Seiteninhalt verschieben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

20. Jul 2016, 09:51
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #551325
Bewertung:
(6020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,
ich kann Dir die Frage nicht beantworten.
Aber möglicherweise geht ja was per JavaScript für Acrobat Pro DC.

Was mir noch nicht klar ist:
Was soll genau wohin zentriert werden?

Kannst Du mal einen Vorher/Nachher-Screenshot posten?


als Antwort auf: [#551319]

Seiteninhalt verschieben

UK
Beiträge gesamt: 498

20. Jul 2016, 16:14
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #551338
Bewertung:
(5956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

bei einem mehrseitigen PDF mit linken und rechten Seiten soll der Inhalt (Satzspiegel) verschoben werden.
Beispiel: Eine linke Seite hat im Bund 20 mm und außen 10. Nun soll der Inhalt so verschoben werden, das im Bund und außen je 15 mm sind!
In Acrobat habe ich nur Objekt zentrieren gefunden, aber da werden dann sämtliche Rahmen zentriert und nicht der komplette Satzspiegel. Mittlerweile wurde das Problem von jemanden mit Pitstop gelöst!

Ich möchte gern eine Bestätigung, dass man dass nur mit Acrobat nicht lösen kann.Vielleicht funktioniert es ja doch, und mir fehlt der Durchblick ;-)


als Antwort auf: [#551325]

Seiteninhalt verschieben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

20. Jul 2016, 17:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #551341
Bewertung:
(5936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, jetzt ist's mir klarer.

Das sollte sich machen lassen.
Aber anders als Du vielleicht denkst.

Du könntest die PDF-Rahmen neu definieren.
In der "Seiten beschneiden"-Abteilung ( "Crop Pages" ).

Die MediBox über "Change Page Size".

(Sorry, habe gerade eine ältere englischsprachige Version von Acrobat Pro offen.)


als Antwort auf: [#551338]

Seiteninhalt verschieben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Jul 2016, 17:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #551342
Bewertung:
(5934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Seiten In InDesign wie gewünscht platzieren und neu ausgeben.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#551227]

Seiteninhalt verschieben

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

20. Jul 2016, 17:49
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #551343
Bewertung:
(5911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ UK ] …Diverse Versuche in Acrobat, brachten nicht das gewünschte Ergebnis. …


Was genau hast Du denn versucht?


als Antwort auf: [#551319]

Seiteninhalt verschieben

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Jul 2016, 18:34
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #551344
Bewertung:
(5861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht in Acrobat mittels Preflight-Korrektur ("Seitengeometrie-Rahmen ändern") über entsprechende Anpassungen der MediaBox und ggf. CropBox. (beides kann man im Prinzip auch händisch mit dem Cropping-Tool machen, aber das fand ich immer etwas un-intuitiv.)

Olaf


als Antwort auf: [#551338]

Seiteninhalt verschieben

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

20. Jul 2016, 19:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #551345
Bewertung:
(5844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

Dein Vorhaben wäre mit Acrobat DC, mit den Werkzeugen „PDF-Datei bearbeiten“ machbar.

Über das Menü „Anzeige > Ein-/Ausblenden > Lineale und Raster“ kannst Du Dir standardmäßig ein magnetisches 10mm-Raster sowie ein Lineal anzeigen lassen. Die Rastergröße lässt sich den Voreinstellungen von Acrobat einstellen.

Die Hilfslinien-Funktion kann man in Acrobat DC allerdings vergessen.

Falls Dir die Ursprungsdatei, mit der das PDF erstellt wurde nicht mehr zur Verfügung steht, wäre das ein Weg.

Bei vielen oder komplexen Seiten wird es halt echt mühsam. Mit komplex meine ich z.B. ganzseitige Bilder bzw. Hintergrundbilder sowie randabfallende Bilder oder Objekte. Da kommt dann auch die Einstellung über die Seitengeometrie an ihre Grenzen.

PitStop könnte komfortabler und schneller sein (ich habe es leider nicht).

Das ist dann letztlich auch eine Kostenfrage, welcher Weg der schnellere ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#551344]

Seiteninhalt verschieben

UK
Beiträge gesamt: 498

20. Jul 2016, 20:09
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #551346
Bewertung:
(5783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

solche Infos habe ich gebraucht! Mir fehlte doch der Durchblick.
Ich habe eure Hinweise kurz getestet. Bei einigen Sachen steige ich noch nicht ganz durch. Aber ich werde mich damit weiter beschäftigen! Das hat mir echt geholfen!
Vielen DANK!!!


als Antwort auf: [#551345]
X