hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
fzappa
Beiträge: 13
17. Nov 2003, 17:20
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Select * geht nicht.


Hallo Zusammen,

ich habe die Datengrundlage einer Webanwendung von Access nach MS-Sql Server geändert. Jetzt habe ich das Problem, daß die SQL Abfragen nicht mehr richtig funktionieren. Die Verbindung geht über ODBC (aktuelle Version)

Select * from ..... gibt mir nicht alle Felder/Daten zurück.

Select a, b, c, d, ....from ... funktioniert.

Wo liegt das Problem?
Sql-Server oder an GoLive?

Danke und Gruss Andreas Top
 
X
Turicon
Beiträge: 161
18. Nov 2003, 00:52
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #59273
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Select * geht nicht.


Hi,

habe früher viel mit Visual Basic programmiert. Da war statt des "*" ein "all" einzusetzen. Versuche das mal.

Gruß,
Jens

|:. Webdesign von der Nordsee .:|
http://www.piske.de
als Antwort auf: [#59243] Top
 
fzappa
Beiträge: 13
18. Nov 2003, 07:22
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #59279
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Select * geht nicht.


Hallo Jens,

...danke für die Idee hat aber leider nichts gebracht!

Gruß Andreas
als Antwort auf: [#59243] Top
 
hmaus
Beiträge: 692
18. Nov 2003, 10:35
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #59307
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Select * geht nicht.


HI Andreas,

ich sehe aus Deiner Beschreibung definitiv keinen Zusammenhang zu GoLive. Könntest Du das ggf. etwas erläutern, so dass man sich da etwas vorstellen kann?

Also, das SQL-Statement heisst: SELECT * FROM ... und sollte somit alle Felder zurückliefern. Ich sehe da mehr ein DB Problem. Hast Du keine Konsole, wo Du das Statement direkt mal absetzen kannst? Ich würde von dort aus den Fehler jagen.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#59243] Top
 
fzappa
Beiträge: 13
18. Nov 2003, 12:14
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #59330
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Select * geht nicht.


Hallo Helge,


>Also, das SQL-Statement heisst: SELECT * FROM ... und sollte somit >alle Felder zurückliefern.

Genau das machte es aber eben nicht im GoLive. In jeder anderen Anwendung Konsole, Excel, Access usw kommen alle Daten zurück nur in GoLive nicht.

Folgender Code funktioniert nur bis Feld3 ab Feld4 kommen keine Daten zurück.Die Felddaten sind egal, ab dem dritten Feld kommen keine Daten mehr.

<%'GoLive Content Source
set NeueInhaltsQuelle = ADORecordSet("hotdb" , "select * from hotdb", "block=0", "", "NeueInhaltsQuelle")%>
</head>

<body bgcolor="#ffffff">
<table width="216" border="1" cellspacing="2" cellpadding="0">
<%text=NeueInhaltsQuelle.Value("Beschreibung")%>
<% NeueInhaltsQuelle.MoveFirst %>
<% while not NeueInhaltsQuelle.EOF %>
<tr>
<td><label><%=NeueInhaltsQuelle.Value("Feld1")%> </label></td>
<td><label><%=NeueInhaltsQuelle.Value("Feld2")%> </label></td>
<td><label><%=NeueInhaltsQuelle.Value("Feld3")%> </label></td>
<td><label><%=NeueInhaltsQuelle.Value("Feld4")%> /label></td>
</tr>
<% NeueInhaltsQuelle.MoveNext %>
<% wend %>
</table>

Wenn ich das SQL auf Select Feld1, Feld, Feld, Feld4 from ... abändere kommen alle Daten zurück.



als Antwort auf: [#59243]
(Dieser Beitrag wurde von fzappa am 18. Nov 2003, 12:14 geändert)
Top
 
hmaus
Beiträge: 692
18. Nov 2003, 12:31
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #59333
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Select * geht nicht.


Hi Andreas,

sag mal, Deine Feldbezeichnung in der Datenbank ist wirklich grossgeschrieben "Feld1, Feld2, Feld3, feld4, Feld5,...". Du wechselst nicht zufällig ist Schreibweise ind er Datenbank. Könnte sein, dass beim Absetzen der Statements die Datenbank so nett ist und die Felder egal in welcher Schreibweise erkennt und zurickgibt, jedoch bei "*" mit der wirklichen Schreibweise, bei direkter Nennung der Felder eben mit diesen Namen als Alias.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#59243] Top
 
fzappa
Beiträge: 13
18. Nov 2003, 13:13
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #59341
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Select * geht nicht.


Hallo Helge,

Feld1 ...usw ist nur ein Beispiel. Die Schreibweise kann nicht verkehrt sein, weil der Feldinhalt mit der dynamischen Beschriftung zusammengeklickt ist. Aber genau da ist das Problem von GOLive.
Die Seiten haben mit einer Accessdatenbank problemlos funktioniert.

Ich habe gerade festgestellt, daß mit einer Zuweisung von Hand die Sache funktioniert

Feld1=NeueInhaltsQuelle.Value("Feld1")
...

while
Feld1
....
wend

Also liegt das Problem eindeutig bei GoLive.

Gruß Andreas




als Antwort auf: [#59243] Top
 
X