hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Megabyte
Beiträge: 134
23. Jun 2003, 18:57
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


HI Leute!
Schon zum dritten Mal passiert etwas merkwürdiges:
Ich bin ganz normal im Internet - chatte meistens ICQ und dann wird beim schreiben auf Einmal der Bildschirm schwarz (1 sek lang) und dann wird es wieder normal. Merkwürdig ist, dass dann nichts mehr mit dem Internet funktioniert! Plötzlich kommt eine Meldung "Fehler im Internet Explorer" und dann geht gar keine Website mehr! ICQ will nicht mehr connecten und ist trotzdem auf online gestellt!
Kennt ihr dieses merwürdige Problem?!
Wisst ihr vielleicht was los ist?!
Und was man dagegen machen kann?!
Ich habe schon in vielen Foren gefragt und keiner wusste bescheid...
helft mir bitte ;)
Cu und danke im Vorraus
Megabyte Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
23. Jun 2003, 23:27
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #40813
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


Hi,

was hast du für eine Windows und hast schon mal einen Virenscanner durchlaufen lassen? Welche Programme laufen im Hintergrund. Vielleicht listest du hier mal alle Prozesse von Taskmanager auf. Möglicherweise ist es auch ein böses PopUp im IE, hast du die aktuellsten Sicherheitspatches drauf. Zu Test könntest du ja mal statt des IE den Opera oder den Firebird nutzen, da kann man PopUps auch unterbinden.

Wolfgang
als Antwort auf: [#40771] Top
 
Megabyte
Beiträge: 134
24. Jun 2003, 14:30
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #40947
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


HI!
Erstmal danke für die recht schnelle Antwort..
Wir haben keinen Virenscanner. Außerdem besteht bei uns eh kaum eine Chance dass wir uns Viren einfagen, weil wir fast immer die selben Seiten besuchen und keine fremden E-mails lesen ! (wir haben auch kein Putlook was die E-mails downloadet :D)
Wir haben den IE schon seitdem wir den PC haben uns nichts downgeloadet außer Flash & Shockwave aktualisierungen; sprich wir haben den IE nie aktualisiert oder irgendwie sonst irgendwas für den IE downgeloadet. Sicherheitspatches?! Ich hab noch nie was davon gehört, dass es die Dinger für den IE gibt ;) Jedenfalls hab ich davon nichts drauf. Welche Programme im HIntergrund laufen.. hmm!
Wenn ich im Internet bin, dann sind es keine Programme außer manchmal (vielleicht einmal im Monat) I Explorer oder der HTML Editor sowie auch WS_FTP. Aber dann passiert das ja nicht! Es gab keine Sache die die "abstürze" gemeinsam hatten ;) (weder website noch sonst was!)
In der Taskleiste hab ich auch nichts fremdes seit langem:
Lotus Smart Suite (seit 4(!!) Jahren!; brachte nie probleme!) dann ICQ und die sonstigen Windows symbölchen.
Da ich wirklich sehr selten fremde Seiten besuche (meistens sind diese fremden Seiten von Webmastern, die ihre Seite vorstellen oder javaScript sites oder sonst was), glaub ich auch kaum dass es daran liegt! Der letzte Download aus dem Netz war vor 5 monaten, da hab ich einen Teil von einem Manga aus dem Netz gesaugt; und die Probleme fingen erst vor 3 monaten an.
Das Einzige was wir bis vor 3 MOnaten auf die Festplatte getan haben waren nur ein paar Bilder aus dem Internet und sonst noch ein paar selbstgemachte HTML/PHP dateien. Gerade deswegen ist es ja so rätselhaft!
Täglich besuche ich nur die selben seiten (3 Foren und dann noch ´meine Gästebücher) und wenn irgendwas kommt von "Internet Explorer fordert zum Download auf" dann lad ich mir so etwas nicht runter ;)
Videos und Warez kommen nicht auf die Platte ;)
außerdem hab ich ja schon nachgecheckt ob ich einen Dialer habe, und das hatte ich ja nicht ;) Und das Problem passiert nur im Internet !


P.s. Wenn ich Strg+Alt+Entf drücke sehe ich ebenfalls nichts fremdes ;)
als Antwort auf: [#40771] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Jun 2003, 00:20
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #41246
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


Hi,

ich würde trotzdem mal einen Virenscanner über den Rechner laufen lassen, z.b. den kostenlosen AntiVir (http://www.free-av.de/). Da dein IE nie upgedated wurde kann es sehr wohl sein, dass irgendwann durch ein bösen Zufall eine Seite mit einem kuriosen Javascript oder ActiveX ausgeführt wurde und irgendwas ins System gepflanzt hat. Ansonsten würde ich mal eine Alternativprogramm zu ICQ, wie Miranda oder Trillian, installieren, die sind eh Resourcenschonender. Auch wenn du nichts auffälliges im Taskmanager (nicht Taskleiste!) entdeckt hast würde mich mal interessieren was da aufgelistet wird, vielleicht ist ja doch was seltsames drin.

Wolfgang
als Antwort auf: [#40771] Top
 
Megabyte
Beiträge: 134
26. Jun 2003, 14:34
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #41332
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


Du meinst wohl das was man mit STRG+Alt+Entf aufruft oder was?
als Antwort auf: [#40771] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
27. Jun 2003, 10:29
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #41454
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


wenn du Win 95/98/Me hast: Ja.
Ansonsten drücke mal STRG+SHIFT+ESC

Wolfgang
als Antwort auf: [#40771] Top
 
gpo p
Beiträge: 5501
27. Jun 2003, 11:12
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #41469
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


Hi,

ja ja , das kennt man....

Aussage: es ist nix gemacht, nix geladen, nix installiert usw.usw.!

Fakt ist folgendes....
meine Rechner stürzen nur noch wegen dem Internet ab....sonst nicht!

Da ist mal ein Java Teil schuld oder meist doch die "ActiveX Nummer" mit ihren Untervarianten!

Dazu kommt noch.....dass man ja hin und wieder mal "angepiept" wird, von netten Leuten die den port gescannt haben und eben solche Klemmer auch auslösen können!

Da hilft nur gründliches checken wie Viren und Würmer, Adware usw.

Und.... wat is mit Firewall?

Mfg gpo
als Antwort auf: [#40771] Top
 
Megabyte
Beiträge: 134
27. Jun 2003, 15:06
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #41532
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


Was Aktive X Steuerelemente betrifft:
Die habe ich generell ausgeschaltet. Nur die Plugins sind aktiviert. DAs Downloaden von Steuerelementen habe ich auf deaktiviert. Javas sind auf hohe Sicherheit angeixt. Wir laden nichts runter, was von fremden Websites kommt. ... Java benötigen meine Eltern zum onlinegaming; und da sinds immer die selben sites die wir besuchen....
"angepiept" werden?! MEinst du damit solche "hacker" oder wen meinst du damit?!
als Antwort auf: [#40771] Top
 
gpo p
Beiträge: 5501
27. Jun 2003, 22:25
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #41604
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


.....ja ja "angepiept" heißt natürlich angepingt!

wenn du eine Firewall mitlaufen hast...wird dir pro Stzung schon mal bis zu 5 Versuche gemeldet.....wo "irgendwas" versucht Verbindung aufzunehmen.

wenn deine IP dynamisch erzeugt wird....wechselt ja dauernd deine Adresse, das ist nicht so schlimm, problematischer sind wohl "feste IPs".

ich will damit nicht sagen, dass alle "Anfragen" deinen Rechner lahmlegen(können ja auch "gewollte" kommunikationen sein)....aber einige können schon es "ernst" meinen.
Mfg gpo
als Antwort auf: [#40771] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
28. Jun 2003, 05:32
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #41626
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


Hi,

also Pings an sich können den Rechner nicht beeinträchtigen, erst wenn er aus irgend einem Grund auch immer diesen Ping erwidert und eine Kommunikation aufbaut.

Ich selber bin eigentlich auch sehr vorsichtig beim Surfen und verzichte sogar auf den IE und trotzdem habe ich nach jahrlanger geglaubter Sicherheit einen (harmlosen) Virus auf meinem Rechner entdeckt. Wenn du denkst perfekt mit deinem Rechner umzugehen und alles zu verstehen, würdest du hier keine Frage stellen müssen. Fakt ist, das dir hier keine was will, sondern nur aus Erfahrung Tipps gibt. Wenn du sie nicht beachten willst, können wir auf der Ferne auch nicht mehr viel tun. Notfalls installierst du dein System einfach neu. Immer nur die selben Seiten anfzurufen ist übrigens kein Garant für einen Virenfreien Rechner, denn die Server der Seiten können auch unbemerkt infiziert sein und beim ansurfen mit dem IE nistet sich irgendwas ein. Ein Treiberupdate könnte übrigens auch Schuld sein. Wenn dein Problem nur mit ICQ auftritt würde ich mal über ein Update oder Austausch nachdenken, seit ich ICQ verbannt habe läuft mein Rechner auch wieder zuverlässiger ... allerdings habe ich auch alles neu installiert.

Wolfgang
als Antwort auf: [#40771] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
28. Jun 2003, 11:53
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #41635
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


sorry wenn mein letzter Beitrag etwas angreifend klingt, war nicht so gemeint. Vielleicht hätte ich erst schlafen sollen und dann posten ... ;)

Wolfgang
als Antwort auf: [#40771] Top
 
Megabyte
Beiträge: 134
28. Jun 2003, 15:32
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #41644
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seltsames PC-Problem!


HI!
Das Prob bei uns ist ja, dass wir die Festplatte nicht leerräumen können, weil wir keine Windows Sicherrungskopie haben;keine Original CD und der Rest der Programme die wir benötigen (Lotus Office paket, z.B.) irgendwo unerreichbar im Keller heurmliegen! ;(
Ich werde mal abwarten und schauen ób sich das verschlimmert.
Wie viel MB hat eigentlich eine Firewall?!
Unsere HD ist überfüllt und akzeptiert net mehr so viel ;)
Da unser PC ständig wegen "Überlastung" abstürzt werden wir wahrscheinlich bald neuen Ram kaufen und wahrscheinlihc noch eine neue HD hinzufügen.. dann wäre das Leeren der alten HD ein wenig einfacher (ich habe gestern ausgerechnet, dass wir nur 40 MB löschen können, der rest sind wichtige Programme die wir nicht neu installiern können ;()
Unsere IP wechselt bei jedem Ins Internet gehen.... zudem sind wir nur höchstens 2 Std. im netz und verteilen diese Stunden mehrmals am Tag (oft sinds 30 minuten pro Sitzung).
Wie kann man noch solche "Pings" abblocken?
als Antwort auf: [#40771] Top
 
X