[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Separation von Skalenfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Separation von Skalenfarben

biley
Beiträge gesamt: 3

6. Mai 2003, 10:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin Neuling, was die Bearbeitung von Druckdaten angeht. Mache eigentlich eher Webdesignsachen, habe jetzt aber eine Anzeige für eine Druckerei gestalten. Mir wurde jetzt gesagt, dass die Farben in die Skalenfarben korrekt separiert werden muss. Ich habe das Dokument von Anfang an in CMYK angelegt (arbeite mit Illu Vers. 10). Und habe zwei Vektorgrafiken, die ich im eps-Format vorliegen hatte (auch CMYK) dort hinein kopiert. Die Datei muss im eps-Format in der Vers. 6 abgespeichert werden. Eigentlich alles kein Problem. Aber was mache ich falsch mit den Farben? Scheint alles in CMYK-Modus zu sein.

Grüsse
biley
X

Separation von Skalenfarben

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Mai 2003, 10:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #33973
Bewertung:
(2191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

verwendest Du Sonderfarben wie Pantone oder HKS? Auch in einem platzierten EPS kann eine Sonderfarbe integriert sein, die dann in das Illustrator-Dokument importiert wird. Dies erkennst Du daran, dass in den Farbfeldern ein neues Farbfeld mit einem Punkt angezeigt wird.
Sollte das der Fall sein, hilft es nur, diese EPS-Datei separat in Illustrator zu bearbeiten und als CMYK-EPS umzuwandeln. Zuvor solltest Du aber überprüfen, ob sich in Deine Arbeit eine Sonderfarbe eingeschlichen hat. Diese kannst Du dann bedenkenlos in eine CMYK-Farbe umwandeln.
Hintergrund: Sonderfarben werden in der Ausbelichtung auf einem eigenen Druckfilm ausgegeben, ohne in CMYK separiert zu werden.

Wie bereitest Du die Illu-Datei für den Druck vor?

herlziche Grüße,