hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

digitaloptixx
Beiträge: 18
1. Jan 2004, 12:56
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Serpentine


hallo und ein frohes neues jahr,

ich suche ein paar infos zur serpentine, z.b.:

-wer hat sie gestaltet (ok, das bekomme ich noch hin, dick jenson)

-wann hat er sie gestaltet

-anmutung/aufbau der schrift

-wieviel kostet ein schnitt und wieviel kosten alle schnitte

habe schon gegoogelt, aber irgendwie nix passendes gefunden. wenn ihr ein paar links habt, wär das echt klasse, aber wenn es geht bitte auf deutsch. vielleicht hat der ein oder andere ja ein buch wo die infos über die serpentine drin stehen?!

vielen dank schon mal........ Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
2. Jan 2004, 03:52
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #64008
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Serpentine


Also http://www.fontshop.de/ hat sie und da kostet ein Schnitt 35.– Otternäschen.

Hier findest Du was über Dick Jensen

http://www.myfonts.com/person/jensen/dick/

und ich würde die Serpentine als "Display-Schrift" bzw. Antiqua-Variante nach DIN 165 18 einstufen.

Habe zwar nicht gefunden, von wann die Schrift genau stammt, aber stilistisch würde ich sie in die 50er/60er Jahre packen, auch wenn sie vielleicht geringfügig früher oder später entstanden ist. Also so grob in die Zeit der chromblitzenden Zierleisten, wahrscheinlich eher ein wenig danach.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#63953] Top
 
macavity
Beiträge: 10
2. Jan 2004, 22:56
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #64071
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Serpentine


stammt aus dem Jahr 1972 (Info laut FontBook)
als Antwort auf: [#63953] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Jan 2004, 09:04
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #64079
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Serpentine


hab jetzt "fast" alles fürs konzept, müsste reichen. danke!
als Antwort auf: [#63953] Top
 
digitaloptixx
Beiträge: 18
3. Jan 2004, 09:05
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #64080
Bewertung:
(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Serpentine


hab mich nicht eingelogt, hups. das danke kam dann von mir ;-)
als Antwort auf: [#63953] Top
 
X