Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Sep 2012, 17:47
Beitrag # 1 von 37
Bewertung:
(10075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich mache bei mir einen Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher. Das sind die beiden Lösungen, die ich teste.

Ich werde von Zeit zu Zeit ein paar Features gegenüberstellen, und auch die Mitleser fragen, wie es in der anderen Lösung geht, wenn ich nicht weiterkomme.

Hoffentlich steht am Ende eine Entscheidung, welches für uns besser ist ... ich bin selbst gespannt. Mit dem nächsten Post geht es los.

Gruß, Oliver
X

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Sep 2012, 17:51
Beitrag # 2 von 37
Beitrag ID: #501368
Bewertung:
(10058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstes Feature: Bildzoom.

Ziel: Bilder sollen auf Vollbildansicht zoombar sein, der Aufwand der Erstellung soll minimal sein.

Twixl Publisher: Ein Klick auf "Allow Fullscreen View", dann vergrößert sich das Bild auf Doppeltippen.

Adobe DPS Single Edition: Ich habe nicht gefunden, wie das geht. Weiß das jemand? Yves, hast Du eine Idee?

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501367]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Sep 2012, 17:56
Beitrag # 3 von 37
Beitrag ID: #501369
Bewertung:
(10055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!
Das funktioniert mithilfe eines "MultiStateObjects" (MSO) und jeweils einem Button in jeder der beiden "States".

State 1: "kleines Bild" + Button: goToNextState
State 2: "Großes Bild" + Button: goToPreviousState

Eine art "Widget" als Script zu schreiben, das das MSO inklusive der Buttons erstellt, dürfte eigentlich nicht so arg schwer sein.

Eine entsprechende Funktionserweiterung in der DPS eigentlich auch nicht…


als Antwort auf: [#501368]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Sep 2012, 18:00
Beitrag # 4 von 37
Beitrag ID: #501370
Bewertung:
(10045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Eine entsprechende Funktionserweiterung in der DPS eigentlich auch nicht…


Ich hatte gehofft, dass es in der neueren Version drin sei, zuletzt hatte ich es mal bei Version 1 getestet und vermisst. Aber Adobe macht es also weiterhin gern kompliziert :-)

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501369]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Sep 2012, 18:08
Beitrag # 5 von 37
Beitrag ID: #501371
Bewertung:
(10020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zweites Feature: Backup

Ich habe bei beiden Lösungen nicht gefunden, wo die Daten liegen, um einen Backup zu erstellen oder die Daten auf einen anderen Rechner zu übertragen.

Adobe DPS Single Edition: Datei > Neu > Folio erstellt nur ein Folio innerhalb des Folio Builders, aber wo liegt die Datei, wie erstelle ich einen Backup, wie kann ich ein Folio öffnen, wenn ich es auf einen anderen Rechner übertrage?

Ich kann ja auch nicht alle Folios immer im Folio Builder zu liegen haben, das wird doch irgendwann unübersichtlich.

Twixl Publisher: Ähnliches Problem.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501368]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Sep 2012, 20:50
Beitrag # 6 von 37
Beitrag ID: #501380
Bewertung:
(9940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der DPS liegen die Folios auf den Servern von Adobe. Dort gibt es zwei. Einen "Testserver" welcher das Folio enthält welches aus InDesign heraus hochgeladen wird sowie einen Distribution Server.

Über die digitalpublishing.acrobat.com Seite muss man das Folio zuerst veröffentlichen damit es auf den Distributionserver gelangt. Dann wird auch der Herunterladen Button aktiv wobei die Folio-Datei heruntergeladen werden kann um die Single Issue zu erstellen.

Im Folio Builder in InDesign kann man ein Folio auch lokal anlegen. Dort liegt es dann in einem versteckten Ordner.
Damit lässt sich allerdings nicht viel anfangen.

Bei Twixl gibt es allerdings auch irgendwo eine Datei die in den iPhone Simulator übertragen wird. Es ist allerdings schon länger her, dass ich Twixl getestet habe und die aktuelle Prozedur ist mir nur teilweise bekannt.

----

Allerdings bin ich mir über die Objektivität deines Vergleichs noch nicht ganz im Klaren.
Deine ersten zwei Fragen mussten von anderen beantwortet werden. Um einen Vergleich richtig veranstalten zu wollen ist meiner Meinung nach eine mittel bis gute Programmkenntnis nötig.


als Antwort auf: [#501371]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 21. Sep 2012, 20:51 geändert)

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Sep 2012, 21:11
Beitrag # 7 von 37
Beitrag ID: #501383
Bewertung:
(9924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

schön von Dir zu lesen!

Zitat Bei der DPS liegen die Folios auf den Servern von Adobe. Dort gibt es zwei. Einen "Testserver" welcher das Folio enthält welches aus InDesign heraus hochgeladen wird sowie einen Distribution Server.

Über die digitalpublishing.acrobat.com Seite muss man das Folio zuerst veröffentlichen damit es auf den Distributionserver gelangt. Dann wird auch der Herunterladen Button aktiv wobei die Folio-Datei heruntergeladen werden kann um die Single Issue zu erstellen.

Im Folio Builder in InDesign kann man ein Folio auch lokal anlegen. Dort liegt es dann in einem versteckten Ordner.
Damit lässt sich allerdings nicht viel anfangen.


Das stimmt sicher alles, war aber nicht meine Frage. Sondern, in Kürze: Wie mache ich einen Backup meiner lokalen Daten? Das muss ja irgendwo lokal liegen, denn lange bevor es auf den Server kommt, arbeite ich damit in InDesign, und das funktioniert auch ohne Netzwerkverbindung und ohne Anmeldung.

Irgendwo muss Adobe das ja als Arbeitsstand lokal abgelegt haben, und davon möchte ich einen Backup machen können, so dass ich erledigte Folios aus der Palette löschen kann, sie aber später genauso problemlos wieder öffnen kann. Die Frage finde ich entscheidend, denn was ist, wenn mal was crasht? Natürlich habe ich einen TimeMachine-Backup, aber diese Daten würde ich gern separat sichern können. Und dazu reicht es nicht, dass sie irgendwo liegen ...


Zitat Allerdings bin ich mir über die Objektivität deines Vergleichs noch nicht ganz im Klaren. Deine ersten zwei Fragen mussten von anderen beantwortet werden. Um einen Vergleich richtig veranstalten zu wollen ist meiner Meinung nach eine mittel bis gute Programmkenntnis nötig.


Das beschreibt meine Programmkenntnis ziemlich gut: Mittel bis gut, Tendenz zu sehr gut. Ich kriege bei beiden Lösungen die App erfolgreich simuliert, mit allen üblichen Features. Die meisten sind ja extrem ähnlich, und die meisten erklären sich von selbst, wenn man in die Paletten guckt; darüber muss man nicht im Detail sprechen.

Worüber ich stolpere, poste ich hier, denn das mit den Vollbild-Ansichten in der ADPS ist nun ganz und gar nicht selbsterklärend. Wie soll man darauf kommen, dass man da Buttons anlegen muss? Da ganz sicher viele da wie Ochs vorm Berg stehen, ist es gut, das mal zu vergleichen, wie die beiden Lösungen das handhaben.

Eine Objektivität ist gar nicht gewollt, weil sowieso unmöglich. Es geht mir darum, die für uns passende Lösung zu finden, da viele offenbar vor einem ähnlichen Problem stehen, kann der Vergleich zweier Lösungen ja nicht schaden.

Es wird immer so gesagt: Alle Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile, aber genaues weiß man nicht, also kann man das ja mal Stück für Stück testen. Nicht alles an einem Tag, aber nach und nach; und vielleicht hilft es dem einen oder anderen dann bei seiner individuellen Entscheidungsfindung.

Wenn ich so hier im Forum herumlese, habe ich den Eindruck, dass die meisten hier die selbe Frage umtreibt: Welche Lösung soll ich nehmen? Denn am Ende steckt man enorm viel Zeit und Geld hinein.

Ich habe mich übrigens aus ganz konkreten Gründen für die Evaluierung dieser beiden Lösungen entschieden. Viele andere kamen aus Kostengründen von vornherein nicht in Frage (das dürfte bei anderen Kollegen hier im Forum ebenso eine Rolle spielen); und die von mir eigentlich favorisierte Lösung von Aquafadas schied am Ende aus Gründen der nicht optimalen Stabilität aus.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501380]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Sep 2012, 22:07
Beitrag # 8 von 37
Beitrag ID: #501384
Bewertung:
(9893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die interaktiven Features werden in der InDesign-Datei gespeichert.
Um die Artikel-Metadaten beizubehalten ist die sidecar.xml geeignet. Die übergeordneten Folio-Metadaten können noch nicht lokal gespeichert werden.

Darüber hinaus werden noch einige Datenbankdateien vom Folio Builder lokal angelegt die allerdings eher unbenutzbar sind.

Ist das Folio gelöscht war es das. Wiederherstellung gibt es nicht. Man kann es eher neu anlegen mit Hilfe der InDesign-Dateien sowie der sidecar.xml-Datei nennen.

---

Was deinen Beitrag angeht möchte ich deine Motive nicht hinterfragen. Lediglich der Titel scheint mir ungeeignet da jemand anders sich einen Vergleich erwartet. Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand später die Zeit einmal nimmt um hier sämtliche Beiträge durchzulesen.

Zudem ändern die Features so schnell, dass morgen schon vieles nicht mehr stimmen muss was heute geschrieben wurde.

---

Was die verschiedenen Lösungen angeht so muss man selbst rausfinden ob man selber lieber Äpfel, Birnen oder doch Melonen mag. Es ist Ansichtssache. Es kommen ja auch immer mehr Systeme die nichts mehr mit InDesign zu tun haben.

Was die InDesign-Plugins anbelangt, denke ich persönlich, dass sich wohl im Grossen und Ganzen die DPS zum weltweiten Publikumsliebling gemausert hat obwohl es anderen Systemen teilweise sehr stark unterlegen ist. An zweiter Stelle liegt wohl Woodwing (mit der DPS) und an dritter und vierter Stelle würde ich mal vorsichtig behaupten, dass Mag+ und Pressrun sich die Plätze teilen.

Als nächsten Kandidaten würde ich AppStudio nominieren (wenn auch XPress und nicht InDesign, Ich sehe es allerdings als das konkurrenznaheste System). Da kann uns Matthias allerdings bestimmt etwas mehr dazu mitteilen.

Von Aquafadas und Twixl habe ich noch nicht viel gesehen. Aquafadas verfolgt eine extreme Marketingstrategie, verspricht allerdings auch Sachen die es noch nicht gibt. Zudem sind die Tools wie du schon angemerkt hast wirklich nicht die Stabilsten.

Bei Twixl bin ich mir nicht ganz sicher warum der Erfolg etwas ausbleibt. Ich kenne Twixl auch nicht gut genug um mir daraus einen Reim zu machen.

Padman, Leaflet sowie die anderen günstigeren Systeme fallen wohl wegen dem Bekanntheitsgrad aus.

Bei Codesco ist es ganz klar der Preis.

Tango Media ist wohl eher etwas für die Exoten und nicht InDesigner.

Und der Baker Framework, PhoneGap, Rarewire und Konsorten bleibt wohl den Hartgesottenen überlassen.

---

By the way. Weiss jemand mit was Engadget "Distro" erstellt wird? Ich tippe ja auf eine Eigenentwicklung von AOL, hoffe allerdings noch immer, dass dort eine öffentliche, wen auch wahrscheinlich bezahlbare Version kommt. Wenn überhaupt!


als Antwort auf: [#501383]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Sep 2012, 08:09
Beitrag # 9 von 37
Beitrag ID: #501387
Bewertung:
(9840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Oliver Wie mache ich einen Backup meiner lokalen Daten? Das muss ja irgendwo lokal liegen, denn lange bevor es auf den Server kommt, arbeite ich damit in InDesign, und das funktioniert auch ohne Netzwerkverbindung und ohne Anmeldung.


Hallo, Oliver!
In diesem Falle werden die Folio-Dateien tatsächlich lokal auf Deinem Mac gespeichert. Der Pfad dort hin (Beispiel CS5.5):

Code
Macintosh HD/Benutzer/*Benutzername*/Library/Preferences/StageManager.BD092818F67280F4B42B04877600987F0111B594.1/Local Store/dmp 


Dort befindet sich die äußerst wichtige afc.db-Datenbankdatei, die wirklich alles regelt: Bezug der InDesign-Dateien zu den Folio-Dateien (lokal und extern), Verwaltung und Einträge der Metadaten, Assets usw. usf.

Problem dabei: Du hast keinen Zugriff auf die afc.db-Datei, bzw. kein UserInterface dafür, kannst also nicht Änderungen und Neuverknüpfungen dort pflegen.

In Unterverzeichnissen schließlich befinden sich die lokal angelegten Folio-Dateien, besser: die einzelnen Artikel eines Folios als separate Folio-Dateien.

Bei Backups würde ich also *immer* das gesamte dmp-Verzeichnis sichern.

Austausch des dmp-Verzeichnisses zwischen verschiedenen Rechnern?

Geht nicht, es sei denn der Benutzer heißt absolut gleich und die lokale Festplatte hat den gleichen Namen (der Eintrag der Pfade zu den InDesign-Dateien ist *fest* in der afc.db gespeichert!).


als Antwort auf: [#501383]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

22. Sep 2012, 08:19
Beitrag # 10 von 37
Beitrag ID: #501388
Bewertung:
(9835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Zitat Um die Artikel-Metadaten beizubehalten ist die sidecar.xml geeignet. Die übergeordneten Folio-Metadaten können noch nicht lokal gespeichert werden.

Darüber hinaus werden noch einige Datenbankdateien vom Folio Builder lokal angelegt die allerdings eher unbenutzbar sind.

Ist das Folio gelöscht war es das. Wiederherstellung gibt es nicht. Man kann es eher neu anlegen mit Hilfe der InDesign-Dateien sowie der sidecar.xml-Datei nennen.


Oh boy, dann hoffen wir mal, dass es ein Feature geben wird, das dem Verpacken einer InDesign-Datei entspricht.

Zitat Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand später die Zeit einmal nimmt um hier sämtliche Beiträge durchzulesen.


Das sehe ich anders, wer sich für ein Thema interessiert, liest alte Beiträge auch komplett. Geht mir auch ganz oft so. Und bei weitem nicht alle User sind bei ihrer Entscheidung für eine Lösung so weit fortgeschritten wie Du.

Zitat Aquafadas verfolgt eine extreme Marketingstrategie, verspricht allerdings auch Sachen die es noch nicht gibt. Zudem sind die Tools wie du schon angemerkt hast wirklich nicht die Stabilsten.


Aquafadas hat als Bonus, dass sie mit ihrer Lösung auch fixed layout ePub erstellen können, es funktioniert schon ganz gut, aber leider sind noch so viele Baustellen, dass man es m.E. nicht in der Praxis einsetzen kann.

Zitat Bei Twixl bin ich mir nicht ganz sicher warum der Erfolg etwas ausbleibt. Ich kenne Twixl auch nicht gut genug um mir daraus einen Reim zu machen.


Ich stehe mit dem Anbieter im regen Mailkontakt, sie sind auf jeden Fall sehr Kunden-nah und erreichbar. Der Preis ist von allen auch von Dir genannten Lösungen der nächstgünstige zu Adobe mit 1500 Euro für unlimitierte Apps, wie oben genannt.

Auch die anderen als günstig von Dir genannten Lösungen sind viel teurer, beispielsweise kostet Padman 790 bis 990 Euro pro App, das ist das Doppelte bis knapp Dreifache der Adobe Single Edition, wenn man sie einzeln kauft.

Ich teile es aber nach allen bisherigen Tests (leider), dass es wohl auf die absolute Vormachtstellung von ADPS hinauslaufen wird. Das wäre schade, weil Konkurrenz immer gut tut.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501384]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

22. Sep 2012, 08:24
Beitrag # 11 von 37
Beitrag ID: #501389
Bewertung:
(9833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat In diesem Falle werden die Folio-Dateien tatsächlich lokal auf Deinem Mac gespeichert.


Herzlichen Dank, den Ordner werde ich besonders pfleglich sichern.

Zitat Austausch des dmp-Verzeichnisses zwischen verschiedenen Rechnern?

Geht nicht, es sei denn der Benutzer heißt absolut gleich und die lokale Festplatte hat den gleichen Namen (der Eintrag der Pfade zu den InDesign-Dateien ist *fest* in der afc.db gespeichert!).


Okay, das ist nicht gut ... aber wenigstens für den Notfall eine Variante.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501387]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

22. Sep 2012, 10:02
Beitrag # 12 von 37
Beitrag ID: #501393
Bewertung:
(9782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Das funktioniert mithilfe eines "MultiStateObjects" (MSO) und jeweils einem Button in jeder der beiden "States".

State 1: "kleines Bild" + Button: goToNextState
State 2: "Großes Bild" + Button: goToPreviousState


Ich habe das jetzt getestet. Habe ich richtig verstanden, dass es eigentlich gar keine echte Vollbildansicht ist (in dem üblichen Sinne, dass das Bild "schwebt" und die freien Bereiche schwarz abgedeckt sind), sondern dass ich den zweiten Status des großen Bildes auch manuell definieren, d.h. das Bild manuell groß ziehen muss?

Bei ein paar Hundert Bildern ist das natürlich nicht so prickelnd ..., sondern was für ein Skript. Wollte aber zur Sicherheit erst nochmal fragen.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501369]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

22. Sep 2012, 11:49
Beitrag # 13 von 37
Beitrag ID: #501395
Bewertung:
(9761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Oliver!
Ja, das hast Du schon richtig verstanden. Du, als Anwender, bist für alle Designdetails der Darstellung verantwortlich.


als Antwort auf: [#501393]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

22. Sep 2012, 11:51
Beitrag # 14 von 37
Beitrag ID: #501396
Bewertung:
(9757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Du, als Anwender, bist für alle Designdetails der Darstellung verantwortlich.


Herzlichen Dank für die Klarstellung!

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501395]

Shootout: Adobe DPS Single Edition vs. Twixl Publisher

OliverM.
Beiträge gesamt:

22. Sep 2012, 12:13
Beitrag # 15 von 37
Beitrag ID: #501398
Bewertung:
(9719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade beim Vergleich der Features. Die meisten sind sehr ähnlich bis nahezu identisch, wie Audio, Video, Slideshows, Panoramen u.a.

Eins jedoch ist mir nicht klar:

Bei Twixl Publisher gibt es "Scrollable Content", also Textrahmen, in denen man scrollen kann, aber auf der selben Seite bleibt, die auch das Standardformat vom iPad hat; also keine längere Seite.

Gibt es ein vergleichbares Feature bei der Adobe DPS Single Edition, das Text im Rahmen scrollen läßt?

Oder muss man die Seite länger machen, wenn man einen kontinuierlichen Lesefluss ohne blättern haben möchte? Gibt es in dem Falle ein technisches Limit der Seitenlänge?

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#501396]
X