[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Aug 2003, 12:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ist es möglich den fehlenden shortcut für tabellen kombinieren durch ein applescript zu ersetzen, wenn ja kennt jemand so ein script?

gruß
chris
X

Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

29. Aug 2003, 13:07
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #418275
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

mir ist nicht ganz klar, welchen Befehl Du meinst. Ist das "Objekt/Tabelle/Zellen kombinieren"?
Und: welche Version von QuarkXPress benutzt Du?

Hans Haesler, hsa@ringier.ch


als Antwort auf: [#418274]

Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Aug 2003, 13:19
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #418276
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,

sorry! ein paar infos mehr von mir wären bestimmt besser gewesen.

ja ich meine den befehl "Objekt/Tabelle/Zellen kombinieren"
und wir setzen qxp 5.01 ein os 9.2.2

für unsere dtp-fraktion ist es sehr umständlich immer über das menü zugehen. vielleicht gibt es da was.

gruß
chris
:)


als Antwort auf: [#418274]

Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

29. Aug 2003, 15:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #418277
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

also... per Script geht es nicht. Die Wörterbuch-Einträge für die Tabellen sind ziemlich beschränkt.
Und die zweite Möglichkeit, durch 'select menu item' klappt auch nicht. Weil es ein Untermenü ist, welche
mit QXP 5 anscheinend nicht erreichbar sind.

Bleibt also noch die Lösung, mit einem Programm wie "QuicKeys" (von CE Software, Inc. http://www.cesoft.com/ )
den Menü-Zugriff zu speichern. Diesem kann ein Tastaturkürzel zugewiesen werden. Ich habe es soeben versucht:
funktioniert hervorragend!

Hans Haesler, hsa@ringier.ch


als Antwort auf: [#418274]

Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Sep 2003, 08:14
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #418278
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,

schade eigentlich! werde aber gleich mal das programm versuchen.

danke
chris


als Antwort auf: [#418274]

Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Sep 2003, 11:35
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #418279
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey,

habe das tools mal ausprobiert und bin sehr angetan davon. aber wir brauchen ca. 40 lizenzen und der preis liegt dann ca. bei 3000$ ein wenig viel.
gibt es vielleicht noch ein ähnliches tool?


als Antwort auf: [#418274]

Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

2. Sep 2003, 12:21
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #418280
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Chris,

der Betrag erscheint auf den ersten Blick recht happig. Aber... die Leute von CE Soft wollen auch leben ;-).
Und: 3000 geteilt durch 40 = 75. Geteilt durch 220 Tage ergibt 34 (US-)Cents pro Anwender-Arbeitstag …

Ein ähnliches Tool kenne ich nur dem Namen nach: "KeyQuencer" http://www.binarysoft.com

Es gibt davon auch eine "Lite"-Version (Shareware):
http://www.versiontracker.com/mp/new_search.m?productDB=mac&mode=Quick&OS_Filter=MacOS&search=KeyQuencer

Man kann auch "PrefabPlayer" erwähnen: http://www.prefab.com/player.html
Aber so wie ich die Beschreibung verstehe, ist dieses Tool eher für Scripter, als für normale User gedacht.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418274]

Shortcut, um Tabellenzellen zu kombinieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Sep 2003, 09:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #418281
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey hans,

habe mal "KeyQuencer" ausprobiert und ich muß sagen es funkt sehr gut.

danke für deine infos!

gruß
chris


als Antwort auf: [#418274]
X