hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
2. Mär 2003, 11:33
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte


Ich habe mehrere Objekte untereinander liegen, mit welchem Tastaturkürzel kann ich auf die daruntenliegenden Objekte auswählen?


Gruß Heiner Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
2. Mär 2003, 14:53
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #26633
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte


Offiziell sollte das schrittweise Auswählen darunter- oder darüberliegender Objekte mit "Strg+Alt+[" bzw. "Strg+Alt+]" gelingen, was aber nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann. Man kann es aber lösen, indem man zwei neue, "vernünftige" Tastaturbefehle definiert (eventuell auch einen neuen Befehlssatz anlegen). Bei mir liegt der Befehl für die schrittweise Auswahl darunterliegender Objekte z. Zt. auf Strg+Alt+F11 und für darüberliegende auf Strg+Alt+F12. Das funktioniert einwandfrei. Um alle Objekte unter dem obersten auszuwählen, wählt man das oberste Objekt aus und invertiert die Auswahl.

Nebenbei bemerkt, sind die neuen Auswahl-Features seit Version 10 im besten Fall als noch nicht ganz ausgereift anzusehen. Im Kontext-Menü z. B. funktionieren die Auswahlmöglichkeiten meistens nicht korrekt bzw. garnicht und in seltenen Fällen klappt es einmal. Zumindest ist das unter Win der Fall.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#26613] Top
 
Gast_421
Beiträge: 499
3. Mär 2003, 09:39
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #26708
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte


rechte maustaste - auswahl - ...
als Antwort auf: [#26613] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Mär 2003, 12:52
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #26734
Bewertung:
(712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte


Hallo,

benutze bei komplizierten Konstruktionen zunehmend die Ebenenpalette.
Mit "alt-Ebenen-Klick" läßt sich das Objekt dann auswählen.
Dort läßt sich auch die Reihenfolge ändern usw. usw.

Grüße
als Antwort auf: [#26613] Top
 
X