[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Mär 2003, 11:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mehrere Objekte untereinander liegen, mit welchem Tastaturkürzel kann ich auf die daruntenliegenden Objekte auswählen?


Gruß Heiner
X

Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

2. Mär 2003, 14:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #26633
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Offiziell sollte das schrittweise Auswählen darunter- oder darüberliegender Objekte mit "Strg+Alt+[" bzw. "Strg+Alt+]" gelingen, was aber nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann. Man kann es aber lösen, indem man zwei neue, "vernünftige" Tastaturbefehle definiert (eventuell auch einen neuen Befehlssatz anlegen). Bei mir liegt der Befehl für die schrittweise Auswahl darunterliegender Objekte z. Zt. auf Strg+Alt+F11 und für darüberliegende auf Strg+Alt+F12. Das funktioniert einwandfrei. Um alle Objekte unter dem obersten auszuwählen, wählt man das oberste Objekt aus und invertiert die Auswahl.

Nebenbei bemerkt, sind die neuen Auswahl-Features seit Version 10 im besten Fall als noch nicht ganz ausgereift anzusehen. Im Kontext-Menü z. B. funktionieren die Auswahlmöglichkeiten meistens nicht korrekt bzw. garnicht und in seltenen Fällen klappt es einmal. Zumindest ist das unter Win der Fall.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#26613]

Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte

Gast_421
Beiträge gesamt:

3. Mär 2003, 09:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #26708
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
rechte maustaste - auswahl - ...


als Antwort auf: [#26613]

Shortcut für Auswahl darunterliegemder Objekte

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2003, 12:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #26734
Bewertung:
(2531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

benutze bei komplizierten Konstruktionen zunehmend die Ebenenpalette.
Mit "alt-Ebenen-Klick" läßt sich das Objekt dann auswählen.
Dort läßt sich auch die Reihenfolge ändern usw. usw.

Grüße


als Antwort auf: [#26613]
X