hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
PeKa
Beiträge: 82
27. Mär 2003, 15:15
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sichern in Illustrator


Hallo miteinander
Auf anraten von Wolfgang Reszl lege ich mein Problem diesem Forum dar:

Macht jemand ähnliche Erfahrungen:
Illustrator 10.0.3, OS X 10.2.4
Auf einigen Workstations unserer Agentur lassen sich die bearbeiteten Dokumente nicht anstandslos sichern. Wir erhalten die Meldung das Dokument sei in Gebrauch (ID -47). Meistens hilft Speichern unter und es werden AI Temp Dateien neben dem zu speichernden Dokument angelegt.
-FileSharing ist nicht aktiv
-Die Dokumente sind lokal gespeichert nicht auf dem Server
-Alles kopieren und einfügen in neues Dokument hilft nicht
-Speichern unter hilft manchmal aber nicht immer
-Es geschieht bei Dokumenten mit und ohne Bilder
-Die Zugriffsrechte reparieren mittels Erste Hilfe bringt nix
-wir haben Macs mit identischer Konfiguration, bei welchen dies nicht auftritt
-Illu neu installieren nützt nichts
-Adobe Support kann auch nicht helfen!
-Hilft da OS X 10.2.5 oder ein Überinstallieren von Combo 10.2.4?

In Adobes Knowledgebase Dokument 327189 wird genau unser Problem geschildert:

When you save an EPS or AI 8 or earlier file, Illustrator 10 creates an invisible temporary file in the same folder as the file. Illustrator 10 for Mac OS fails to delete these temporary files, causing missing files. Illustrator 10.0.1 and later deletes the temporary files.

Leider löscht aber unser Illustrator 10.0.3 diese Temp-Files nicht und sie sind zudem sichtbar!! Und wie gesagt hilft auch eine Neuinstallation mit vorherigem Löschen sämtlicher Pref-files etc. nichts. Ist da irgend ein Cache, der nicht spurt?

Gruss
Peter
Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
27. Mär 2003, 22:13
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #29574
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sichern in Illustrator


Hallo Peter,

Hab ich das richtig verstanden, Ihr speichert die Dateien als AI 8?


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.
als Antwort auf: [#29524] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Mär 2003, 11:15
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #29605
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sichern in Illustrator


Hallo Dave
Ja, wir speichern im AI8 Format. (geht viel schneller und wenn keine Transparenzen drin sind nützt die 10er Version eh nichts)
Habe heute übrigens nochmals die Zugriffsrechte von den entsprechenden Speicherorten geprüft und optimiert. Half nix.

Gruss
Peter (PeKa)
als Antwort auf: [#29524] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
28. Mär 2003, 12:04
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #29611
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sichern in Illustrator


Und wenn die Files im 10er Format gesichert werden, tritt das Problem dann nicht auf? Wenn das der Fall ist, naja, würde ich halt diesen Weg nehmen. Adobe wird sicher keine Anstrengungen mehr unternehmen, das Problem zu beseitigen. Mir fällt auch nichts anderes ein. Das das Problem gelöst sein müsste und es nicht ist, deutet halt drauf hin, dass der Hersteller die Sache nur halbherzig gelöst hat.
Aber vielleicht weiss sonst noch jemand vom Forum was...


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.
als Antwort auf: [#29524] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
28. Mär 2003, 12:41
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #29617
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sichern in Illustrator


Hallo,

ich kenne das Problem, allerdings mit ganz anderen Konstellationen. Bei mir tritt dieses Problem häufiger mit InDesign 2.0.2 auf WinXP auf. Dort heißt es, die Datei sei schreibgeschützt, so dass ich nur mittels "sichern unter" die Datei wieder auf die Platte bekomme. Danach kann ich sie ganz normal in den alten Ordner verschieben und die vorherige Version überschreiben.

Ich rühre jetzt ein wenig die Gerüchteküche. Mir wurde von einem Freund gesagt, dass Adobe-Programme irgendwohin eine Art Verweis schreiben, dass Dateien in Gebrauch sind, um eben ein Übersichern oder ein gleichzeitiges Öffnen von mehreren zu verhindern. Wenn dieser Verweis nicht gelöscht wird, dann steht die Datei sozusagen auf "schreibgeschützt".

Meine Erfahrung im InDesign ist, dass wenn ich das Programm schließe und anschließend wieder öffne, ich die Datei ohne Schreibschutz wieder benutzen kann. Ich kann den Fehler aber weder richtig erklären noch ausmerzen.

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#29524] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
28. Mär 2003, 18:37
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #29692
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sichern in Illustrator


Aha, da scheint Adobe ein klitzekleines Problem mit den Temp-Files zu haben...
Bin gespannt auf eine Meinung von Adobe-Leuten... Beim Linux-Server Problem scheint es ja auch irgendwas mit Permissions zu sein.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.
als Antwort auf: [#29524] Top
 
PeKa
Beiträge: 82
29. Mär 2003, 09:47
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #29721
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sichern in Illustrator


Hallo Dave und Jens
Vielen Dank für Eure Anteilnahme! Ich habe noch eine neue Erfahrung, welche aber eher einem Zufall zuzuordnen sein könnte und zwar tritt das besagte Problem bei uns nur bei Dual-Prozessor-Maschinen auf (?). Grundsätzlich lokalisiere ich aber das Kernproblem bei der Verwaltung von Adobe-Temp-Files und OS 10.2.4; in vielen Ankündigungen von 10.2.5 ist immer wieder die Rede von Behebung von Zugriffsrechten-Problemen. Sind wir also gespannt auf das kommende System-Release und hoffen bis mitte April Neues, sprich Gutes berichten zu können!

liebe Grüsse
Peter
als Antwort auf: [#29524] Top
 
X