[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Simulationsprofil Grundeinstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Simulationsprofil Grundeinstellung

letti-design
Beiträge gesamt: 255

1. Jun 2015, 15:57
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(11912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem. An einem unsere Rechner wird als Simulationsprofil immer Adobe RGB (1998) angezeigt. Kann man das irgendwie umstellen, dass als Simulationsprofil unser intern verwendetes Farbprofil grundeingestellt ist? Unsere Suite-Farbeinstellungen sind synchronisiert und als Profil verwenden wir ISO Coated V2 (ECI).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
X

Simulationsprofil Grundeinstellung

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Jun 2015, 10:01
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #540203
Bewertung:
(11847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

unabhängig von der Version, sollte immer das Simulationsprofil des eingebetteten OI (OutputIntent/Ausgabeabsicht) oder aber das gewählte CMYK-Profil der Acrobat-(Professional)-Farbmanagement-Voreinstellungen in der Ausgabevorschau aufgerufen werden bei ebenfalls in den Voreinstellungen standardmäßig aktivierter Überdruckenvorschau.

Irgendwie ist mir, als ob dieselbe Frage vor relativ kurzer Zeit hier im Forum bereits behandelt wurde?! (Also auch mit Adobe-RGB-Profil in der Vorschausimulation) Ich finde den Thread aber gerade nicht...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#540191]

Simulationsprofil Grundeinstellung

letti-design
Beiträge gesamt: 255

2. Jun 2015, 22:40
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #540232
Bewertung:
(11790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das Thema vor einiger Zeit schon einmal eingestellt:
http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=531249#531249

und tatsächlich eine ähnliche Antwort bekommen. Leider hilft mir die Antwort aber nicht weiter.

In den Voreinstellungen im Acrobat ist alles richtig auf mein gewolltes Profil ISO Coated V2 eingerichtet. Auch beim Ausgeben der PDFs aus Indesign habe ich verschiedenes eingestellt: 1 x Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren, 1 x keine Farbkonvertierung (Indesign Datei und alle Inhalte beinhalten aber das Farbprofil ISO Coated V2).

An allen anderen Rechnern funktioniert es auch 1a mit den selben Dateien. Nur an diesem einen Rechner klappt das einfach nicht. :(

Habt ihr mir vielleicht noch einen Rat?

Danke schon mal für die Antwort!!!


als Antwort auf: [#540203]

Simulationsprofil Grundeinstellung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

3. Jun 2015, 00:01
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #540233
Bewertung:
(11759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

wenn die Farbeinstellungen via Bridge auf ISOcoated_v2_eci synchronisiert sind, wird auch automatisch die Voreinstellung in Acrobat eingestellt. Wenn dann ein PDF-X (mit Output Intent) exportiert wird, sollte in der Ausgabevorschau das Simulationsprofil ISOcoated_v2_eci wie bei Deinen anderen Rechnern angezeigt werden.

Da dies nicht der Fall ist, solltest Du mal die Preferences von Acrobat löschen (bzw. an einen anderen Speicherort verschieben, damit Du später wieder darauf zurückgreifen kannst) und es mit frischen Preferences versuchen.

Ansonsten käme auf dem problematischen Rechner eine Deinstallation (mit Voreinstellungen) und frischer Installation in Frage.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#540232]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 3. Jun 2015, 00:02 geändert)

Simulationsprofil Grundeinstellung

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Jun 2015, 11:12
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #540238
Bewertung:
(11690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist es vielleicht ein PDF/A-Dokument und die entsprechende Voreinstellung unter "Dokumente"->Dokumente immer im PDF/A-Anzeigemodus anzeigen ist aktiv.

Ich denke: Das "A" in PDF/A steht für Archiv und das Dokument könnte dann einen RGB-OI haben?

Vielleicht ist das versehentlich als PDF/A statt PDF/x exportiert worden und die entsprechende Voreinstellung steht auf den anderen rechnern auf "Nie"?

Vielleicht ist das aber auch Quatsch, habe leider keine Zeit das jetzt zu probieren...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#540232]

Simulationsprofil Grundeinstellung

letti-design
Beiträge gesamt: 255

5. Jun 2015, 09:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #540264
Bewertung:
(11532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Das kommt mir doch am plausibelsten vor. Ich werde das Montag ausprobieren.

Muss ich dazu den Ordner Preferences an einen anderen Speicherort verschieben und einen neuen leeren Ordner anlegen? Oder macht Acrobat das dann automatisch? Oder muss irgendetwas in dem Ordner drin bleiben? Könnte ich nicht auch einfach den Pref-Ordner von meinem Rechner auf den anderen kopieren?

Viele Grüße
die letti


als Antwort auf: [#540233]

Simulationsprofil Grundeinstellung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

5. Jun 2015, 12:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #540273
Bewertung: ||
(11493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

leider hast Du kein Betriebssystem angegeben. Acrobat XI (beispielsweise auf dem Mac) greift auf zahlreiche Verzeichnisse zu:

Library > AppSupp > Adobe > Acrobat
Library > AppSupp > Adobe > Acrobat 11 AMT
Library > AppSupp > Adobe > Acrobat 11 Helper Frameworks
Library > AppSupp > Adobe > Adobe PDF
Library > AppSupp > Adobe > Color

User > Library > AppSupp > Adobe > Acrobat
User > Library > AppSupp > Adobe > Adobe PDF > Settings
User > Library > AppSupp > Adobe > Color

User > Library > Preferences > com.adobe.Acrobat.Pro.plist

User > Library > Preferences > Adobe > Acrobat > 11.0

Ich würde die Datei „com.adobe.Acrobat.Pro.plist“ aus dem Verzeichnis „User > Library > Preferences“ bei geschlossenem Acrobat auf den Desktop kopieren und die Datei „com.adobe.Acrobat.Pro.plist“ im Preferences-Ordner löschen. Beim nächsten Start von Acrobat wird eine neue Preference-Datei angelegt. Zeigt sich der Fehler immer noch ist das Kopieren dieser Datei von einem anderen Rechner unproduktiv.

Eventuell könntst Du noch die selbst angelegte Settings-Datei im Verzeichnis „User > Library > AppSupp > Adobe > Adobe PDF > Settings“ für das Profil „ISOcoated_v2_eci“ von einem anderen Rechner ersetzen.

Aus den anderen genannten Verzeichnissen wüsste ich im Moment nicht, ob es sinnvoll ist, spezielle Dateien zu entfernen bzw. durch solche von einem anderen Rechner zu ersetzen, die bei Deinem Problem helfen könnten. Bei einigen der genannten Verzeichnisse ist es ferner nicht ratsam Dateien zu löschen, da diese teilweise von anderen Programmen benutzt werden bzw. bei einem Neustart von Acrobat nicht neu angelegt werden.

Wenn das nicht hilft, würde ich eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation dürchführen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#540264]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Jun 2015, 12:20 geändert)

Simulationsprofil Grundeinstellung

letti-design
Beiträge gesamt: 255

8. Jul 2015, 22:25
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #541128
Bewertung:
(10950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Leider hilft nix. Das gibts doch gar nicht. Zwischenzeitlich habe ich das Problem an verschiedenen Rechner. Verschiedene Macs und auch 1 PC.

Ein Beispielrechner:
OS X 10.9.4, Acrobat Version 11.0.10

Gibts denn vielleicht noch irgendwelche Tipps?

Es ist wirklich blöd, weil ich Acrobat als Standard-Simulationsprofil RGB eingestellt ist. Und das Profil ISO-Coated wird auch gar nicht zur Auswahl gestellt.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.


als Antwort auf: [#540273]

Simulationsprofil Grundeinstellung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

8. Jul 2015, 22:45
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #541129
Bewertung:
(10937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

Wenn das Profil „ISOcoated_v2_eci“ nicht zur Auswahl steht, dann liegen deine Profile (Settings) möglicherweise nicht am richtigen Ort. Diese sollten hier liegen:

User > Library > Application Support > Adobe > Color > Settings

Nachtrag:

die eigentlichen Farbprofile sollten hier liegen:

Library > ColorSync > Profiles

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541128]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Jul 2015, 22:51 geändert)

Simulationsprofil Grundeinstellung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

8. Jul 2015, 23:34
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #541130
Bewertung:
(10898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

habe gerade noch etwas in diesem Forum gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter ?

http://www.hilfdirselbst.ch/...icht_an_P435939.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541128]
X