Antwort auf:
Gibt es die Möglichkeit eine offene FrameMaker-Datei in einem anderen Programm zu öffnen? - Hintergrund: ein Kunde von uns hat eine Technische Dokumentation in FM erstellt. Wir sollen jetzt daraus ein Buch machen. Layout und Satz wird in InDesign erfolgen. Habe ich da eine Chance mit einem der CreativeSuite-Programme oder Word? Ein PDF-Import genügt mir nicht, da noch umfangreiche Korrekturen erfolgen werden.
Hallo urlaubaer (was für ein verheißungsvoller Name ;-)),
es gibt verschiedene, unterschiedlich komfortable Wege für den Weg FM -> ID.
1. FM-Dateien aus FrameMaker direkt (oder z.B. mit Mif2Go) nach RTF exportieren. Texte und Tabellen kommen soweit brauchbar und formatierbar an (man sollte sowieso keine Formate direkt übernehmen, sondern ausschließlich in ID angelegte Formate anwenden). Bilder müssen komplett neu platziert werden. ID kann nicht (wie FrameMaker) mehrere Einzelbilder in einen Rahmen importieren, solche müssen zuvor gruppiert werden.
2. Von DTPTools (
http://www.dtptools.com/product.asp?id=mfid gibt's den MIF-Filter für InDesign. MIF ist das Austauschformat von FrameMaker und kann aus jeder FM gespeichert werden (in FrameMaker). Der MIF-Filter setzt komplett Layout und Formate nach InDesign um, ich würde die die direkt brauchbare Quote mal bei 80-90% ansetzen. Diesen MIF-Filter kann man nicht direkt kaufen, sondern man bezahlt pro konvertierte Seite bzw. erwirbt Seiten-Guthaben. Eigenartiges Geschäftsmodell, aber für euren Fall der einmaligen Anwendung vermutlich sowieso die bessere Wahl.
Grüße,
Bernd