hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

schoko
Beiträge: 1
25. Dez 2003, 19:23
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


Hallo zusammen,

wie kann ich ein gruppiertes Objekt um 50% proportional verkleinern.

In der Grupierung sind sowohl Text- als auch Zeichenelemente.

Skalierung per Tastenkombi ist klar, nur wie kann ich um genau 50% verkleinern!

Thanx und Gruß

Eva


XP
EXpress 6.0.

Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
25. Dez 2003, 19:29
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #63533
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


Hallo Eva,

bei den Extensis QX Tools sollte eine SkalierXT dabei sein, auch in den XPert Tools war so etwas drin. Schaue doch einfach bei Codesco.de mal nach was es für die 6er Version schon gibt. Sicher wirst Du dort fündig.
Hoffe das hilft, schöne Weihnachtsfeiertage noch.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#63531] Top
 
Nik
Beiträge: 439
25. Dez 2003, 23:40
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #63536
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


... und sonst halt mit Hilfslinien, funktioniert prima.
als Antwort auf: [#63531] Top
 
Piet S
Beiträge: 2
30. Jan 2004, 13:36
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #68210
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


Ich lege bei solchen Sachen immer einen leeren Bildrahmen mit der Größe meines Formates in den Hintergrund. So lässt sich jederzeit die Größe kontrollieren. Beim "Ziehen" gehe ich auch in die max. größtmögliche Darstellungsgröße (Zoom auf 800 %).
Polygone sollten vorher über "Objekt/Bearbeiten/Form" so eingestellt werden, dass sie nicht zu bearbeiten sind. Hierbei könnte es geschehen, dass richtige Kurven in 1000de Punkte gewandelt werden.
Ansonsten rate ich auch zu "Scale Items" oder anderen XTs.

Gruß
Hans-Peter

PS: Mir ist aufgefallen, dass sich leere Rahmen mit Inhalt "kein" nicht über Scale Items skalieren lassen. Vorher umstellen auf Inhalt "Bild".
als Antwort auf: [#63531] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17355
30. Jan 2004, 19:20
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #68283
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


Hallo,

wenn du deine Gruppe anwählst schaust du einfach mal auf die Höhe oder Breite dieses Gebildes. ie hälftte sollte sich ja im Kopf noch gut überschlagen lassen. Wenn du dann per Apfel-alt-Shift Prportional skalierst, bleibst du einfach stehen wenn die entsprechende Höhe und/oder Breite erreicht ist.
Wenns genauer sein soll, entweder metrisch exakte Hilfslinien odeer eine Hilfslinie auf den Mittelanfasser der noch unskalierten Gruppe.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#63531] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
31. Jan 2004, 13:31
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #68325
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


Vielen Dank,

ich habe ein neues Problem: Bei einem Dokument kann ich die Gruppierung nur bis ca. 75% verkleinern, dann ist Ende. Gebe ich eine kleinere Zahl bei Höhe oder Breite ein erscheint die Fehlermeledung: Rahmen ist zu eng????
als Antwort auf: [#63531] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Feb 2004, 12:57
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #68372
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


Dann hast Du in einer Textbox-Abstände oder Spaltenabstände, die keinen "Innenraum" mehr übrig lassen
als Antwort auf: [#63531] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Feb 2004, 13:03
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #68374
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


Dann hast Du in einer Textbox-Abstände oder Spaltenabstände, die keinen "Innenraum" mehr übrig lassen
als Antwort auf: [#63531] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Feb 2004, 13:21
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #68376
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


Danke, ich hatte drei kleine Rahmen, die als Ankreuzfelder dienten. Ich habe die herausgenommen, dann ging es!
als Antwort auf: [#63531] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Feb 2004, 15:54
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #68746
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skalieren


hi,

du kannt in den feldern höhe&breite rechnen!
einfach /2 hinter die wert für geteilt durch 2 (entspricht ja 50%) eingeben und bestätigen.
funktioniert mit allen rechenarten...

marcus@groovejuice.de
als Antwort auf: [#63531] Top
 
X