[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Skalieren eines PDFs aus QXP 2018

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skalieren eines PDFs aus QXP 2018

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Mai 2019, 18:59
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe ein Buch-Layout mit dem Format 165 mm x 240 mm.

Ich erstelle daraus ein Druck-PDF.

Nun will ich aus Kostengründen das Buch im Format DIN A5, also 148 mm x 210 mm drucken lassen.

Alle Layout-Inhalte des gestalteten Buches nehmen diese geringe Verringerung des Formats anstandslos an.

Ich will nun nicht das gesamte Layout des Buchs skalieren, da ich vermute, dass einige Gestaltungs-Elemente diese Skalierung vielleicht doch mit Problemen übernehmen würden.

Deswegen will ich das Druck-PDF skalieren, und zwar auf 90 % respektive 87,5 %. Dann würde ich das gewünschte Format von DIN A5 erhalten.

Welche Möglichkeiten habe ich, das PDF zu skalieren?

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Skalieren eines PDFs aus QXP 2018

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

23. Mai 2019, 19:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #570358
Bewertung:
(8636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die PDF-Seiten im Layoutprgramm Deiner Wahl platzieren und wie gewünscht skalieren. Die leichte Verkleinerung der Beschnittzugabe sollte dabei in der Praxis keine Probleme bereiten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#570357]

Skalieren eines PDFs aus QXP 2018

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

24. Mai 2019, 10:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #570367
Bewertung:
(8545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Thobie,


evtl wäre die Skalierung über eine Acrobat Preflight Korrektur eine schnellere Lösung...
Genutzt habe ich es nicht, aber die Funktion (mit diversen Einstellmöglichkeiten) wäre vorhanden....
Ansonsten kann das sicherlich auch nach Rücksprache die Druckei beim Ausschießen erledigen.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#570357]

Skalieren eines PDFs aus QXP 2018

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

24. Mai 2019, 11:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #570368
Bewertung:
(8533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die PDF-Seiten im Layoutprgramm Deiner Wahl platzieren und wie gewünscht skalieren. Die leichte Verkleinerung der Beschnittzugabe sollte dabei in der Praxis keine Probleme bereiten.

Auf die Weise liesse sich auch die nicht exakt passende Proportion des neuen Formats kompensieren, entweder durch Verzerrung oder durch Vermitteln des Bildausschnitts.


als Antwort auf: [#570358]

Skalieren eines PDFs aus QXP 2018

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Jun 2021, 20:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580218
Bewertung:
(6218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

lange ist‘s her, etwa zwei Jahre. So lange lag das Buchprojekt auf Halde.

Mittlerweile haben aber die Buchgroßhändler mehrmals angefragt. Und dann kam unerwartet ein preislich günstiges Angebot einer Online-Druckerei ins Haus, die ich bisher nicht kannte.

Da das Buch schon weitestgehend fertig, also geschrieben, gestaltet und Korrektur gelesen war, nahm ich das Projekt jetzt endlich wieder auf und machte mich an das Problem mit dem Format.

Problem: Buch auf 165x240 mm angelegt, günstige Angebote gibt es aber meistens nur für Standard-Formate wie DIN A5 o.ä.

Das bisherige Buchformat auf DIN A5 herunterzuskalieren, war mit einem Faktor 0,875 möglich. Die Schrift für den Fließtext war groß genug, um das Verkleinern zu verkraften.

Bei den Buchseiten gehen mir in der Breite auf jeder Seite 2 mm verloren. Aber da ich mich, um einen günstigen Druckpreis zu bekommen, entschloss, das Buch ohne randabfallende Hintergrundfonds drucken zu lassen und somit mit einem komplett weißen Hintergrund, spielten die 4 mm keine Rolle mehr.

Bisherigen Buchblock als PDF exportiert, einzelne Seiten in das neue Format geladen, auf das Format skaliert – mit den fehlenden 4 mm –, fertig.

Nur das Buchcover habe ich komplett für das neue DIN A5-Format neu angelegt. Denn mit Beschnitt, fester Größe des Buchrückens, Titelfoto usw. war mir das zu unsicher, da wurde durch das Skalieren zu viel verzerrt. Aber eine Seite eines Buchcover mit dem neuen Format ist ja schnell angepasst.

Fazit: Euer Rat mit dem Skalieren der PDFs für den Buchblock für das neue Format war gut und hat funktioniert.

Probedruck des neuen Buchs bei der neuen Druckerei ist in Auftrag. Dann lasse ich bei Gefallen eine kleine Auflage digital drucken. Und Ihr könnt das Kochbuch in Farbe für Eure Verwandtschaft zu Weihnachten im Buchladen
oder online kaufen. :)

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#570368]
X