[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Skalieren und kopiern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skalieren und kopiern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Feb 2003, 09:45
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal habe ich Schwierigkeiten geeignete kopierwerkzeuge in der Kombination mit anderen Werkzeugen zu finden.
Frage:
1. Geht es gleichzeitig zu kopieren und zu skalieren z.B. bei einem Viertelkreis, so dass ich mehrere Viertelkreise mit dem gleichen Mittelpunkt und regelmäßigen, gleichen Abständen habe.
Ich weiss schon, dass dies über kopieren und mit Hilfslienen usw. funktioniert. Die Frage ist, geht es auch einfacher und schneller?

2.Wie war nochmal der Befehl für versetzen (kopieren) im gleichen Abstand und mehreren Objekten?

X

Skalieren und kopiern

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Feb 2003, 10:55
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #24235
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

erst mal empfehle ich dir das Studium des Handbuchs oder der Online-Hilfe (Transformieren und Verzerren von Formen). Solch grundlegende Funktionen sind dort erklärt. Im Grunde musst du beim Drehen um einen Punkt mit dem echten Drehen-Werkzeug (Taste R) nur die Alt-Taste gedrückt halten, um eine Kopie zu erhalten. Danach drückst du so oft du willst STRG-D bzw. Apfel-D. Das gleiche gilt für das mehrfache Verschieben mit gleichem Abstand.

Wolfgang


als Antwort auf: [#24215]