hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
2. Feb 2004, 15:13
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skallieren in Quark6 - Bildschrirm Ansicht mit Fehlern !


Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Quark6 und würde mal gerne wissen, ob das ein ausschließliches Quark6 Problem ist, oder ob es mit z.B (Suitcase10.2.2) zusammenhängt.

Und zwar: Ich schreibe einen Preis im Quark6, z.B. 799,- in 100pt
Wenn ich diesen Preis jetzt skalieren z.B auf 350pt, dann werden auf dem Bildschirm die Zahlen 799 kleiner, rutschen nach oben und sehen
wie hochgestellt aus.Der ",-" skalieren richtig und stehe auf der Baseline. Habt Ihr so etwas bei Euch auch ? Im Ausdruck ist zwar dann
später alles richtig, aber dass kann doch nicht wirklich im Sinne von Quark6 sein, oder ? Das ging auch alles ohne Problem im Quark 4.

Wer kann mir hier einen Tip geben ?

Viele Grüße

Stephan Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
2. Feb 2004, 16:20
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #68533
Bewertung:
(451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skallieren in Quark6 - Bildschrirm Ansicht mit Fehlern !


Hi Stephan,

das könnte an zwei Ursachen liegen. Entweder funktioniert die Schrift nicht korrekt auf OS X, oder Deine Grafikanzeige (z.B. ältere Grafikkarte) hat ein Problem.
Das Thema Schrift halte ich für die wahrscheinlichere Variante, denn eine Schrift so groß zu verwenden kommt sicher nicht alle Tage vor und Quark würde ich dazu auch nicht benutzen, da es dafür eigentlich nicht entwickelt wurde.
Dennoch gebe ich Dir Recht, es sollte eigentlich funktionieren. Allerdings würde ich mir auch deutlich einfacher tun wenn ich etwas mehr über verwandte Fonts und z.B. Dein System wüsste.
Mit Suitcase 10.2.2 arbeite ich selbst auf Panther und mit QXP 6 und habe kein derartiges Problem.
In diesem Sinne.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#68522] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
3. Feb 2004, 11:40
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #68662
Bewertung:
(451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skallieren in Quark6 - Bildschrirm Ansicht mit Fehlern !


Hallo Conny,

also wir arbeiten hier auf G4 Rechner mit MacOs 10.2.8. Und das Problem mit den Fonts tritt bei jeder Schrift auf, außer bei Systemschriften. Wir haben das gleiche Phänomen hier auf 5 Rechner und
irgendwie ist das schon nervig. An den Grafikkarten gluabe ich liegt es auch nicht, da die max. ein Jahr alt sind. Was brauchst Du noch für Informationen. Bzw. wie kann man die Fehlerquellen weiter eingrenzen ?

Viele Grüße

Stephan
als Antwort auf: [#68522] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
3. Feb 2004, 12:50
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #68677
Bewertung:
(451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Skallieren in Quark6 - Bildschrirm Ansicht mit Fehlern !


Hi Stephan,

eine Möglichkeit wäre das Alter einer Schrift - da gibt es mit älteren Zeichensätzen manchmal Probleme.
Desweiteren könnte der Bildschirmzeichensatz einen Schuß haben. Kopiere doch einmal die Schriften in einen neuen Ordner und lasse Font Agent (sollte bei Suitcase dabei sein) drüber laufen. Mal schauen was der dazu sagt.
Welche Schriften setzt Ihr denn ein? Sind da vielleicht Futura, Helvetica Neue oder die Univers dabei?
Hmm... mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Lass' einfach mal hören was Du dazu hast.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net
als Antwort auf: [#68522] Top
 
X