[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skript zur Konvertierung von Elementen aus INDD in SVG-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript zur Konvertierung von Elementen aus INDD in SVG-Dateien

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

27. Jan 2023, 11:58
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(502168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir nutzen seit Jahren das Skript ConvertToSVG von Olav Martin Kvern, um einzelne Elemente aus INDD-Dateien ins SVG-Format zu konvertieren.

Nun plötzlich erhalte ich in Indesign 18.1 x64 die Fehlermeldung:

JavaScript Fehler!

Fehlernummer: 55
Fehlerzeichenfolge: Object does not support the property or method "paths"

Engine: main
Datei: ..........ConvertToSVG.jsx
Zeile: 170
Quelle: for(var counter = 0; counter < pageItem.paths.length;counter++){


Kann mir jemand sagen, wie ich das Skript wieder nutzbar machen kann oder ob es hier eine neue Version gibt?
X

Skript zur Konvertierung von Elementen aus INDD in SVG-Dateien

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

27. Jan 2023, 12:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #585393
Bewertung:
(502150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo onkelotti,
verlinke mal eine Beispiel-InDesign-Datei auf Dropbox zum Runterladen.
Diese sollte genau ein Element enthalten, was Du nach SVG exportieren möchtest und den Fehler wirft.


als Antwort auf: [#585390]

Skript zur Konvertierung von Elementen aus INDD in SVG-Dateien

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

30. Jan 2023, 22:22
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #585413
Bewertung:
(502015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo onkelotti,
möglicherweise hast Du ein Objekt ausgewählt, das sich mit Oles Skript nicht nach SVG exportieren lässt? Etwas, das das Skript nicht abfängt, wenn es ausgewählt ist.

Hab Oles Skript mal mit InDesign 2023 Version 18.1 auf Windows getestet.
Funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten immer noch sehr gut.


als Antwort auf: [#585390]

Skript zur Konvertierung von Elementen aus INDD in SVG-Dateien

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

31. Jan 2023, 11:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #585416
Bewertung:
(501949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für das rasche und sinnvolle Feedback. Tatsächlich war es wohl so, dass das Skript mit einer "doppelten Gruppierung" nicht zurecht kam. Nachdem ich das Element entgruppiert und einmalig neu gruppiert hatte, ließ es sich auch wieder exportieren. :-)


als Antwort auf: [#585390]

Skript zur Konvertierung von Elementen aus INDD in SVG-Dateien

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

6. Nov 2023, 08:40
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #587090
Bewertung:
(124677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss den Thread noch mal reaktivieren. Ich wollte heute den bewährten Workflow für die Konvertierung von INDD-Elementen in SVG wieder nutzen und war erstaunt, dass in der aktuellen InDesign-Version (19.0) beim Anklicken des Skripts keine Reaktion erfolgt.

Elemente sind nicht gruppiert oder nur einmalig gruppiert, der oben beschriebene Fehler tritt also nicht auf. Es erscheint auch sonst keine Fehlermeldung. InDesign führt das Skript einfach nicht aus.


als Antwort auf: [#585390]

Skript zur Konvertierung von Elementen aus INDD in SVG-Dateien

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

6. Nov 2023, 12:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #587092
Bewertung:
(123849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

Ich habe festgestellt, dass alte Scripte, die den Eintrag

#target 'indesign'

enthalten durch Voranstellen von zwei // auskommentiert werden müssen.

Dann funktioniert das Script wieder.

Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#587090]
X