[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Smart Guides mal da, mal nicht. Wie korrekt einstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Smart Guides mal da, mal nicht. Wie korrekt einstellen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 339

23. Aug 2017, 13:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe bei meiner ID-Version 5.5 schon immer Smart Guides aktiviert. Diese richten ja bspw. zwei nebeneinander zu platzierende Rahmen auf der gleichen Höhe ein, gekennzeichnet durch eine grüne Linie.
Das funktioniert bei einigen Dokumenten, bei anderen (obwohl aktiviert) tauchen sie nicht auf. Hier ist es dann in den meisten Fällen sogar unmöglich, sie per Maus auf einer Höhe auszurichten; der eine Rahmen ist dann immer minimal darüber oder darunter (ist aber nur das B-Problem).

Woran kann das liegen, dass die grünen Linien samt Ausrichtung mal funktionieren und mal nicht?
Bei meinem aktuellen Projekt ist im Menü der ausgewählte Punkt Smart Guides sogar gegraut, man kann ihn also gar nicht deaktivieren. Trotzdem funktioniert es nicht...

Hat jemand eine Idee?
X

Smart Guides mal da, mal nicht. Wie korrekt einstellen?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Aug 2017, 14:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #559184
Bewertung:
(5177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Smart Guides sind deaktiviert bzw. nicht aktivierbar, wenn "An Dokumentraster ausrichten" aktiviert ist.

Am Mac lassen sich die Smart Guides "ignorieren", wenn beim Verschieben von Objekten die Ctrl-Taste gedrückt wird.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#559183]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 23. Aug 2017, 14:12 geändert)

Smart Guides mal da, mal nicht. Wie korrekt einstellen?

M.Hulot
Beiträge gesamt: 339

23. Aug 2017, 16:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #559187
Bewertung:
(5130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, danke, das war es.
Jetzt kann ich wieder normal arbeiten


als Antwort auf: [#559184]