hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Renate
Beiträge: 179
21. Jun 2004, 12:09
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe und CMYK-Jpg


Hallo,

folgendes Problem: wir sollen ein Programmheft gestalten, Flyer und Veranstaltungsplakat hat vorher ein anderer Grafiker gemacht. Die Umschlagseite soll 2-farbig sein: Sonderfarbe + Schwarz auf Weiß.

Der Grafiker, der das Layout entwickelt hat, hat mir jetzt ein hochaufgelöstes JPG geschickt, allerdings im CMYK-Modus (ohne eingebettetes Farbprofil). Laien-Frage: gibt es eine Möglichkeit, aus den 4 Farbkanälen wieder die Sonderfarbe plus Schwarz herzustellen?

Danke für Eure Hilfe. Unser "Vorgänger" ist halt verständlicherweise nicht allzu kooperativ.

Grüße, Renate Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17316
21. Jun 2004, 12:29
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #92330
Bewertung:
(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe und CMYK-Jpg


Hallo Renate,


sowas passiert häufiger als einem recht ist ;-)

Grundsätzlich ist in einem solchen Fall ein Profil zweitrangig, da es ja um 2 definierte Farben geht.

Wenn du dir nun in dem CMYK die Kanäle anschaust, so kannst du vielleicht die Hauptfarbe der sonderfarbe als Kanal für die Sonderfarbe verwenden und den Schwarzkanal fürs schwarz verwenden.
Wenn es ein Duplex im eigentlichen Sinne ist, kannst du einfach das CMYK in Graustufen wandeln und ein neues Duplex einrichten.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#92329] Top
 
Renate
Beiträge: 179
21. Jun 2004, 13:05
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #92343
Bewertung:
(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe und CMYK-Jpg


Hallo Thomas,

vielen Dank, das hilft mir sehr. Der WEg über Duplex scheint mir der einfachste Weg. Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich den Namen der Sonderfarbe herbekomme. hat man mir leider (noch) nicht verraten.

Grüße aus Hanau,
Renate
als Antwort auf: [#92329] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17316
21. Jun 2004, 14:01
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #92357
Bewertung:
(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe und CMYK-Jpg


-hallo renate,

wen es denn ein Duplex war, sicherlich. Du solltest aber dabei eine Kopie des Bildes im gelieferten Zustand daneben stellen um abschätzen zu können, wie z.B: die Gradationen verbogen wurden.

MfG über den Main ;-)

Thomas
als Antwort auf: [#92329] Top
 
X