hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
21. Aug 2003, 11:58
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderzeichen/schriftart schnell ändern?


Hallo,

beim Import meines mittelalterlichen Textes hat Indesign einige Sonderzeichen (andere Schriftart: mediaevum anstatt times) nicht übernommen, sondern hat sie rot markiert als Kästchen ausgegeben. Kann man nun mit suchen/ersetzen o.ä. diesen Zeichen eine best. Schriftart zuordnen (z.B. mediaevum) ohne das für jedes einzelne Zeichen machen zu müssen?

Um es deutlich zu machen, ich will nicht den ganzen Absatz sondern nur einzelne Zeichen, die Indesign rosa auszeichnet, ändern.

Besten Dank Jule Top
 
X
Celly
Beiträge: 69
21. Aug 2003, 16:13
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #48181
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderzeichen/schriftart schnell ändern?


Ja, klar: Im Menü «Schrift» den Befehl «Schriftart suchen…» anwählen. Das ist eine suchen/ersetzen-Funktion für Fonts.

Marcel Zellweger
als Antwort auf: [#48133] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Aug 2003, 17:58
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #48188
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderzeichen/schriftart schnell ändern?


So einfach ist das nicht:

Der ganze[!] Text ist ja jetzt 'Times New Roman', d.h. auch die rosa Kästchen, die eigentlich 'Mediaevum' sein sollten...

Thank you
Jule
als Antwort auf: [#48133] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
22. Aug 2003, 01:07
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #48211
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderzeichen/schriftart schnell ändern?


Rosa-Kästchen heisst einfach, dass die betreffende Schrift nicht geladen ist. Das müsste doch in Deinem Fall heissen, dass die Times (weil nicht rot) geladen ist und die andere Schrift nicht verfügbar. Also ist sie ja immer noch zugewiesen und müsste ersetzt werden können.

Eine andere Vermutung von mir: Könnte die exotische Schrift benutzerdefiniert kodiert sein und dann bei der Konvertierung zu Unicode die Belegung fehlgeschlagen haben?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#48133] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
30. Aug 2003, 22:24
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #49327
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderzeichen/schriftart schnell ändern?


Genau letztes ist der Fall, es handelt sich um eine fremdgebastelte Schriftart, die auch in der Zeichenpalette auszuwählen ist. Kann man die entsprechenden Zeichen irgendwie suchen lassen???

Danke
Jule
als Antwort auf: [#48133] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
1. Sep 2003, 22:31
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #49441
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderzeichen/schriftart schnell ändern?


Ich müsste das File sehen, um helfen zu können. Maile es mir, wenn Du willst (bitte komprimieren).

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#48133] Top
 
X