hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
den7
Beiträge: 280
7. Mai 2004, 14:49
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sounddateien beschaffen


hallo

ich würde gerne auf meiners website eine Sounddatei einbinden. Nun, ich ich suche gute sites,die solche dateien kostenlos anbieten.

Wie läuft das ansonsten mit bekannten stücken wie zum beispiel ein Liedepissode von cafe del mar? wie muss ich vorgehen? ich denke, dass audiomaterial gleich zu behandeln sind wie bilder, also auch ein copyright haben und somit mit vorsicht zu verwenden sind.. oder?

Danke für die Tipps schon im voraus
Den Top
 
X
Kusi
Beiträge: 1398
7. Mai 2004, 20:55
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #84332
Bewertung:
(362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sounddateien beschaffen


Huch, kompliziert....
Alles geht nach dem Urheberrecht und seien das auch nur noch geistige Ergüsse. Also brauchst du von fremden Sachen immer das Ok des Authors, was in der Regel auch bezahlt werden muss. Wenn 70 Jahre nach dem Tod eines Interpreten - dann ist das Urheberrecht verfallen - eine neu Version eingespielt wird, ist dass dann wiederum deren Interpretation. Bei Compi Programmen dauert es nicht so lange, nur 50 Jahre......
De Facto kommerzielle Musik ist immer Urheberrechtlich geschützt. Du musst also den Interpret kontaktieren und von ihm ein Verwendungsrecht erkaufen. Dies nach CH Recht.


Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
als Antwort auf: [#84266] Top