[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Spaltenlinien in XP2018

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spaltenlinien in XP2018

jpr
Beiträge gesamt: 517

13. Nov 2018, 16:45
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Gibt es im aktuelle Xpress die Möglichkeit, automatisch Spaltenlinien zu generieren? Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden …

Liebe Grüße
jp
X

Spaltenlinien in XP2018

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

14. Nov 2018, 08:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #567566
Bewertung:
(2039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Handbuch Seite 82, 106, 177, 178, 179, usw.


als Antwort auf: [#567557]

Spaltenlinien in XP2018

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

14. Nov 2018, 09:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #567568
Bewertung:
(2020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

zum einen finde ich einen Verweis auf Seitenzahlen nicht hilfreich, denn in der Online-Version gibt es keine Seitenzahlen.
Zum anderen suggerierst du, dass man in Quark automatisch Spaltentrennlinien erzeugen könnte. Falls dem so ist, würde mich das auch interessieren, denn in meiner mindestens 25-jährigen Arbeit mit Quark ist mir eine solche Funktion noch nicht aufgefallen.

Markus


als Antwort auf: [#567566]

Spaltenlinien in XP2018

tintivie
Beiträge gesamt: 214

14. Nov 2018, 10:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #567569
Bewertung:
(2008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt das Handbuch als PDF, dass ich lokal gespeichert habe. Dort habe ich nachgesehen und auf Seite 106 gibt's den Hinweis:

Die Option Zwischenlinie im Register Text bietet die Möglichkeit, anzugeben, dass
eine Linie zwischen den Spalten in einem mehrspaltigen Textrahmen gezogen
werden soll; die Höhe der Linie entspricht der Höhe des Textes in der Spalte.


Arbeite auch schon seeehr lange mit QXP und habe es auch erst jetzt gefunden. Man lernt nie aus ;–) Aber habe es auch noch nicht wirklich oft gebraucht ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#567568]

Spaltenlinien in XP2018

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

14. Nov 2018, 11:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #567571
Bewertung:
(1988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Danke für den Hinweis. Hab die Funktion auch noch nie gebraucht, weil ich kein Freund von vielen Linien bin, aber trotzdem gut zu wissen.

Markus


als Antwort auf: [#567569]

Spaltenlinien in XP2018

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

14. Nov 2018, 11:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #567572
Bewertung:
(1981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin auch,

ob man die Linien mag oder nicht: sie erscheinen immer erst, wenn in der Spalte rechts der Linie etwa steht. Mich hat’s beim ersten Mal verwirrt.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#567571]

Spaltenlinien in XP2018

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

14. Nov 2018, 12:11
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #567573
Bewertung:
(1968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus
Antwort auf: zum einen finde ich einen Verweis auf Seitenzahlen nicht hilfreich, denn in der Online-Version gibt es keine Seitenzahlen.

Aber bei dem Handbuch als PDF schon.

Antwort auf: Zum anderen suggerierst du, dass man in Quark automatisch Spaltentrennlinien erzeugen könnte. Falls dem so ist, würde mich das auch interessieren, denn in meiner mindestens 25-jährigen Arbeit mit Quark ist mir eine solche Funktion noch nicht aufgefallen.

Nur weil du etwas nicht kennst, kann es trotzdem vorhanden sein.


als Antwort auf: [#567568]
X