[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

19. Feb 2020, 09:45
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die Grundschrift in zwei Spalten darstellen möchte, aber die Überschriften über beiden Spalten stehen sollen, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich lasse den Textrahmen und die Überschriften normal einspaltig, aber wende auf die Grundschrift die Funktion "Unterteilte Spalte" an.

2. Ich unterteile den Textrahmen in Spalten und lasse die Grundschrift bei der Standardeinstellung "Einzelne Spalte", aber wende auf die Überschriften die Funktion "Spaltenspanne" an.

Dazu habe ich auch zwei Fragen:

1. Gibt es gute Gründe, eine der beiden Möglichkeiten zu bevorzugen?

2. Wie wirkt sich die in InDesign 2020 neue Funktion "Spaltenlinien" auf die beiden Möglichkeiten aus? (ich habe noch Version 2019)

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps!

Gruß
Michael
X

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Feb 2020, 10:58
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #574191
Bewertung: |||
(5939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael, die Regel ist einfach: Wenn deine Grundschrift 2spaltig sein soll, legst du den Textrahmen auch 2spaltig an. Für die Überschrift wird dann ein "virtueller" Bereich geschaffen, der den Textrahmen in zwei Bereiche trennt und deine Headline über alle Spalten treibt.

Was würde jetzt passieren, wenn du es umgekehrt machst: Dein Text müsste bei jeder Eingabe überlegen, zu welchem Bereich er jetzt gehört und das würde dein Dokument langsam machen.


als Antwort auf: [#574188]

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

19. Feb 2020, 14:08
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #574195
Bewertung:
(5841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

weil ich bei Dokumenten mit Spaltenspanne in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme hatte, habe ich es diesmal mit einspaltigem Textrahmen und unterteilter Spalte probiert.

Bei rund 300 A5-Seiten Text kann ich aber nicht sagen, dass das Dokument langsam zu bearbeiten ist.

Hast Du denn auch schon Erfahrungen mit den neuen Spaltenlinien in InDesign 2020 gemacht?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#574191]

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

19. Feb 2020, 20:47
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #574204
Bewertung:
(5753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N’Abend!

Arbeite ich mit einem 2-spaltigen Textrahmen sowie Absatzformaten für die Headline und einen Vorspann, die diese über alle Spalten laufen lässt, macht der Über- und Untersatzausgleich deutlich weniger Mühe, weil der Fließtext „von selbst“ den korrekten Abstand zum Vorspann behält.

Verständlich? ;)

Forty


als Antwort auf: [#574188]

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

20. Feb 2020, 07:28
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #574205
Bewertung:
(5671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

ja, klar, das ist verständlich und die Einstellungen dazu sind mir bekannt.

Wie sieht es denn bei Dir mit InDesign-Version 2020 aus? Haut es Dir die neue Spaltenlinie durch den überlaufenden Text, oder wird die Linie für Headline und Vorspann ausgespart?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#574204]

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

20. Feb 2020, 10:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #574207
Bewertung:
(5626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Michael,

die Spaltenlinien beginnen oben dort, wo der 2-spaltige Fließtext beginnt. Headline und Vorspann werden davon nicht berührt. Veränderungen der Werte bei „Linienlänge“ haben nur dann Auswirkungen, wenn ich deren Proportionalität deaktiviere und auch dann nur nach unten …

Hm.


als Antwort auf: [#574205]

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

20. Feb 2020, 14:21
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #574213
Bewertung:
(5593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

mal ganz konkret: Angenommen auf der Seite gibt es (von oben nach unten)

Headline
5 mm Abstand
Fließtext (2-spaltig)
10 mm Abstand
Headline
5 mm Abstand
Fließtext (2.spaltig)

Wird die Spaltenlinie auch bei den Abständen ausgespart?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#574207]

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

20. Feb 2020, 17:12
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #574221
Bewertung:
(5562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die Spaltenlinien verhalten sich anscheinend wie gewünscht, sparen also Texte aus, die über die gesamte Textrahmenbreite laufen. Irritierend finde ich aber, dass jeglicher Text oberhalb eines solchen Textbereichs bereits auf zwei Spalten verteilt wird.

Screenshot: https://www.dropbox.com/s/wdb6axqsitoi72n/Spaltenlinien.png?dl=0

Schon wieder verständlich? ;)

LG
Forty


als Antwort auf: [#574213]

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

21. Feb 2020, 09:33
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #574235
Bewertung:
(5483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty,

in dem Bildschirmfoto sieht es doch perfekt aus. Die Fließtext hat zwei Spalten mit Spaltenlinie und die Überschrift und die halbfette Einleitung laufen über beide Spalten hinweg.

Was Dich daran irritiert, verstehe ich leider nicht. Dass der Fließtext zweispaltig ist, ist doch sicher im Absatzformat definiert.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#574221]

Spaltenspanne vs. Unterteilte Spalte

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

21. Feb 2020, 17:02
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #574244
Bewertung:
(5439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Huhu Michael,

meine Irritation rührt davon her, dass bei mir „Headline —> Fließtext —> Headline —> Fließtext“ etc. in einem Textrahmen nicht vorkommt. Der Fließtext oberhalb der Spalte hätte links weiterlaufen sollen, was aber natürlich Quatsch ist, wenn eine neue Headlie folgt.

Im Prinzip macht ID hier also alles richtig. :)

Freitagsgrüße
Forty


als Antwort auf: [#574235]
X