hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
doch
Beiträge: 40
23. Feb 2004, 15:05
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenumbruch bei Excel-Import


Hallo :-)

Ich importiere eine einspaltige Tabelle aus Excel und lasse diese in eine dreispaltig angelegte Seite einfließen. Die Tabelle sieht in etwa so aus

A1: Filzstift
A2: gelb
A3: wasserfest
A4: nachfüllbar
A5:
A6: Kugelschreiber
A7: blau
A8: nicht wasserfest
A9: Minen wechselbar
.
.
.

wobei A1, A2, ... natürlich hier nur meine Excel-Zeilen anzeigen soll, das steht nicht in der Tabelle drin. Man sieht es ist also immer eine Überschrift mit drei Unterpunkten, die zusammengehören.
Die Zeilen sind auch unterschiedlich formatiert.
Wie kriege ich diese Zeilen in InDesign dazu, dass sie am unteren Spaltenende immer blockweise umbrechen, also nicht zwischen den Zeilen die zusammengehören? Es handelt sich um einige tausend Zeilen und ich würde sie ja immer blockweise in Excel per Makro in eine Zelle schmeissen, dann wären aber meine Zeichenformatierungen verloren. Und die Überschriften (ersten Zeilen) sind immer fett.


Weiß einer einen Rat?


Top
 
X
U. Dinser S
Beiträge: 518
23. Feb 2004, 15:50
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #71764
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenumbruch bei Excel-Import


Hallo doch!

Du kannst folgendes machen:
Unter >Bearbeiten >Tastaturbefehle findest du im Produktbereich >Text_und_Tabellen den Befehl "Nicht von nächster Zeile trennen". Füge diesem Befehl ein Kürzel zu, dabei stellst du vor der Zuweisung unter >Kontext die Option "Tabellen" ein.
Wenn du jetzt zusammengehörende Zellen markierst und das Kürzel anwendest werden diese zusammengehalten.

Gruss
Uli
als Antwort auf: [#71749] Top
 
doch
Beiträge: 40
24. Feb 2004, 09:34
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #71867
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenumbruch bei Excel-Import


Danke, das werde ich mal ausprobieren. :-))))

Muss ich das dann bei jedem Block machen? Das dürften so einige tausend sein ...
als Antwort auf: [#71749]
(Dieser Beitrag wurde von doch am 24. Feb 2004, 09:36 geändert)
Top
 
doch
Beiträge: 40
24. Feb 2004, 10:10
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #71872
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenumbruch bei Excel-Import


Kann man da auch ein kleines Script schreiben, das z.B. immer vier Zeilen zusammenhält, weiterspringt, die nächsten vier zusammenhält usw...
als Antwort auf: [#71749] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Mär 2004, 10:39
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #72981
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spaltenumbruch bei Excel-Import


okay mit nem kleinen script klappts :-)
als Antwort auf: [#71749] Top
 
X