Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Spechern als JPG oder TIF ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spechern als JPG oder TIF ?

Klaus
Beiträge gesamt: 252

23. Mär 2004, 10:32
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich fotografiere viel mit meiner Digicam.
Bearbeite die Bilder später mit Photoshop für Web und Print.

Im Printbereich wollen die Druckereien TIF Bilder. Alle Digicams erzeugen JPG.
Wenn ich nun ein JPG nach Bearbeitung als TIF abspeichere habe ich ja nichts an Bildinformationen gewonnen gegenüber einem hoch abgespeicherten JPG oder?

Wenn ich ein Bild scanne und als TIF abspeichere, kann ich mir vorstellen, dass durch dieses Format viele Bildinformationen erhalten bleiben gegenüber JPG das ja vereinfacht darstellt um Datenmenge zu reduzieren.

Wer kann mir hier ein wenig input geben!

Danke
Klaus
X

Spechern als JPG oder TIF ?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

23. Mär 2004, 11:19
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #76364
Bewertung:
(519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

1. speichern nicht alle Digicams JPEG. Nur Consumer Cams können ausschließlich JPEG speichern. ProSumer (Minolta DIMage, Sony, Canon PowerShot Pro)und Profi-Kameras speichern auf Wunsch JPEG, TIFF oder RAW (Kamera-proprietäres Format, dass spätere Nachbearbeitungen vom Urmotiv zulässt).

2. Nach der Bearbeitung kann es sehr wohl sinnvoll sein als TIFF zusichern, falls du später eventuell noch einmal bearbeiten willst. Denn bei einem erneuten speichern als JPEG gehen weitere Bildinformationen flöten (in 99% der Fälle).
Ob diese sichtbar sind, ist eine andere GEschichte, sie verschwinden in jedem Fall.

3. TIFF stellt auch vereinfacht dar. Und zwar auf Binär-ebene und nicht auf Bildinformationsebene wie JFIF (Das Komprimierungsverfahren der Joint Pictures Expert Group JPEG) wenn du das TIFF mit LZW-Komprimierung speicherst.

4. Tip: Behalte für den Fall der Fälle immer noch das Original des Bildes z.B. auf CD als ZIP-Archiv

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#76350]