hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Baschi3
Beiträge: 294
2. Jun 2003, 11:04
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen


Hallo!

Folgendes: Inhalt aus Formular-Feld wird in DB eingetragen.
Enthält der Eintrag ein einfaches Anführungszeichen (') so ergibt es einen SQL error. Habe das weder mit addslashes noch mit htmlspecialchars beheben können. Wie mache ich das?? oder was mache ich falsch?

Danke Franz Top
 
X
jmraemer
Beiträge: 48
2. Jun 2003, 19:36
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #37934
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen


Hi!

Eigentlich sollte addslashes das tun was du willst, hilft addcslashes (s. http://www.phpcenter.de/...n.addcslashes.html)?
Sonst koenntest du dir noch mir str_replace (http://www.phpcenter.de/...on.str-replace.html) selbst was in der art

$string = str_replace ("'","\'",$string);

bauen.

hth

Jan-Martin
als Antwort auf: [#37831] Top
 
Miro Dietiker
Beiträge: 699
2. Jun 2003, 23:24
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #37961
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen


Hi!

Korrekterweise sollte für dieses Problem die Funktion
mysql_escape_string() verwendet werden...

GrEeZ: Miro Dietiker
als Antwort auf: [#37831] Top
 
Baschi3
Beiträge: 294
3. Jun 2003, 08:30
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #37976
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Spezialzeichen: einfacher Anführungszeichen


erstmals Danke,

addslashes funktioniert eigendlich, das '-Zeichen wird mit\' maskiert. Aber es gibt trotzdem einen SQL-Error. Aber wirklich nur, wenn ' im Text vorkommt.

Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich eine Access-DB mit ODBC habe.
Muss ich da auf eine andere Weise vorgehen?

Franz
als Antwort auf: [#37831] Top
 
X