hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Spirograph-Muster per JavaScript

Hans Haesler  M  p

22. Feb 2012, 17:39

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(565 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Spirograph-Muster per JavaScript

Hallo InDesign-Fans,

wer erinnert sich an Spirograph, ein 1965 erfundenes Spielzeug, mit welchem geometrische Muster gezeichnet werden können?

Kürzlich hat David Blatner erneut das NINAs-Script von Olav Martin Kvern vorgestellt: "Using NINA Scripts for Spirograph Patterns in InDesign". Hier: http://indesignsecrets.com/...erns-in-indesign.php

(Hinweis: Im letzten Kommentar listet Kelly Vaughn ihr Vorgehen auf, um ein Objekt mithilfe von Illustrator zu verschönern.)

Zum ersten Mal hatte ich das NINAs-Script ausprobiert, als Sacha Heck den Code hier im Juli 2006 gepostet hatte: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=238848#238848. Damals überzeugte mich zwar nur das zweite Script ("MysticRose"), welches ich später übersetzt, erweitert und als FadenGrafik.js veröffentlicht hatte: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=453818#453818

Doch dieses Mal dachte ich: Das NINAs-Script könnte doch auch mit denselben Erweiterungen versehen werden.

Gedacht, getan: NINA_Graph.js ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), und "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Bei jeder Version auf den Link weiter klicken, um auf die Seite 2 zu gelangen.

Hier angehängt ist eine_NINA.png, eine von abertausenden von Möglichkeiten.

Zwei grosse Probleme:
1. Es ist ziemlich langwierig, ein Reihe von Variationen herzustellen.
2. Es ist unmöglich, vorauszusehen, was eine Änderung eines Parameters bewirkt.

Deshalb ein zweites Script: NINA_Generator.js. Im Dialog gibt man für die Schwingung "A" einen Start- und einen Endwert ein. Für Schwingung "B" nur einen Wert, welcher unverändert benutzt wird.

Das Script rechnet die Anzahl A4-Seiten aus, welche benötigt werden und erzeugt pro Seite sechs NINAs, bei jeder ist Wert "A" um eins höher als bei der vorhergehenden. Dadurch bekommt man innert kurzer Zeit eine grosse Anzahl von verschiedenen Objekten und kann sich das geeignete aussuchen.

Bei jedem Objekt werden die verwendeten Werte ins Etikett geschrieben: Objekt auswählen, das Bedienfeld "Skriptetikett" (von CS2 bis CS4: "Skriptbezeichnung") öffnen und die vier Zeilen sind sichtbar.

Der zweite angehängte Screenshot, ein_paar_NINAs.png, zeigt eine Auswahl aus 24 Objekten.

Gruss, Hans

Anhang:
eine_NINA.png (270 KB)
  ein_paar_NINAs.png (277 KB)

Ulrich Lüder p

23. Feb 2012, 12:49

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #490604

Bewertung:

(500 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo Hans,

"schwärm":

Antwort auf [ Hans Haesler ] wer erinnert sich an Spirograph, ein 1965 erfundenes Spielzeug, mit welchem geometrische Muster gezeichnet werden können?

Waren das die diversen Plastik-Zahnräder mit denen in unterschiedlichen Kombinationen dann die wiederkehrenden Blümchenmuster erzeugt werden konnten und wobei diese daumendicken Zehnfarbigen (!) Kugelschreiber ihren überzeugendsten Einsatz feiern durften?

Oder diese hängende Platte, die mit Papier besehen in Schwingung versetzt dann von einem Filzstift bezeichnet wurde? (Beim abnehmen hat´s dann bei mir immer "gekrakelt"...)

Dann gab es (bei den finanziell besser gestellten Spielkameraden) auch noch eine Drehscheibe, auf die flüssige Farbe getropft und gegossen wurde. Dieses Prinzip wurde dann ja in den 90igern (?) von Damien Hirst erfolgreich wieder aufgegriffen ;-)

Tolle scripts!

Ich schwanke aber zwischen Freude und Furcht angesichts massenhaft in einander multiplizierter mit farbigen Verläufen gefüllter 0,15 punkt starker Konturen die da kommen werden und so manchem RIP und Druckformat Demut lehren auch dann, wenn nicht überfüllt werden müsste ;-)

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#490533]

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 23. Feb 2012, 12:50 geändert)

Hans Haesler  M  p

22. Mär 2012, 23:02

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #492284

Bewertung:

(346 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Ulrich,

ja, das sind Erinnerungen ...

Jetzt sind neue Versionen der NINAs-Scripts hochgeladen.

Keine grosse Änderungen. Beim Herstellen von Illustrationen für einen Artikel für die "Fachhefte grafische Industrie" bemerkte ich, dass es praktischer wäre, wenn die Reihenfolge der Script-Etikett-Zeilen jener des Dialoges entsprechen würde ...

Hier nochmals der Link
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), und "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Beim Script NINA_Generator ist dieselbe Änderung der Reihenfolge vorgenommen worden. Zudem gibt es die Checkbox "Abwechselnd füllen" nicht mehr. Bei einer grossen Anzahl von NINAs bremst das zu stark.

Man kann bei Bedarf die Werte notieren, NINA_Graph starten und jetzt das abwechselnde Füllen verlangen. Aber aufgepasst: Im Feld "Anzahl Punkte" darf nur ein ungerader Werte eingegeben werden. Sonst kann der Pathfinder das Zusammenfügen nicht ausführen.

Manche NINAs sind ziemlich wilde Kritzeleien. Aber es geht auch anders. Drei sehr einfache Beispiele befinden sich im angehängten Screenshot.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#490604] Top

Anhang:
einfache_NINAs.png (55.5 KB)

Hans Haesler  M  p

12. Apr 2012, 13:12

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #493302

Bewertung:

(203 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo InDesign-Fans,

und wieder sind neue Versionen bereit: NINA_Graph_x04 und NINA_Generator_x03d.

Hier nochmals der Link
http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), und "InDesign CS2" bis "InDesign CS5".

Die Story:
Die beiden Scripts hatte ich ins Englische zurückübersetzt und dabei leicht erweitert. Unter anderem werden die Namen der angebotenen Farbfelder der Sprache des Programms angepasst.

Und dann habe ich David Blatner (von http://indesignsecrets.com/) angefragt, ob er interessiert sei. Er war es. Und wie:
"WOW! This is incredible. Danke! Can we post these on InDesignSecrets?"

Klar, dass ich die Erlaubnis gab. Weil nun beim CS5-NINA_Generator am Schluss der Bildschirmmodus automatisch auf "Präsentation" umgestellt wird, hatte David Bedenken, dass dies gewisse Benutzer erschrecken würde.

Auf seinen Wunsch baute ich eine Checkbox ein, mit welcher dieser Modus explizit gewählt werden kann.

Diese Checkbox gibt es in der deutschen Version nicht. Dafür kann man wählen, ob das Dokument im Quer- oder im Hochformat erzeugt werden soll.

Wer kennt den Bildschirmmodus Präsentation?
Den gibt es erst ab CS5. Kürzel: Umschalt + W. Alles Nichtdruckende verschwindet. Die Arbeitsfläche ist in Schwarz. Der Mauszeiger wird zur Hand mit Pfeil.

Dieser Modus ist praktisch, um durch die Druckbögen eines Dokuments zu blättern: Klick mit der Maus – und der nächste wird angezeigt. Umschalt + Klick zeigt den vorhergehenden an. Alternativ können auch die Pfeiltasten benutzt werden.

Wem die schwarze Arbeitsfläche zu düster ist, kann mit "G" auf grau umstellen. Mit "W" wird der Hintergrund zu Weiss und mit "B" wieder zu schwarz.

Zurück zum Modus "Normal": Mit der Taste "esc". Oder Umschalt + "W".

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#492284] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Spirograph-Muster per JavaScript

^